Motorentlüftung von Ölschlamm befreien
#1
Hallo!

Hab leider nicht konkretes gefunden.

Ich hab jetzt schon einpaarmal gelesen, dass man bei schwacher Leistung etc. die Motorentlüftung bzw. Drosselklappenpoti von Dreck befreien soll.

Ich bin leider technisch noch nicht so gut drauf mit meinem "neuen".

Daher meine (blöde) Frage: wo sitzen diese Teile beim 2.3er? Braucht man dazu irgendwas spezielles?

Danke.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Pittonero,

was hast du denn konkret für Probleme mit deinem NG? Beschreib mal bisschen
genauer was wann und wie auftritt. Falls dir ordentlich Leistung fehlt wird
das aber nicht wirklich an Schmutz oder Dreck irgendwo liegen! Zwinker

Gruss Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

beim V6 legt man dazu die Drosselklappe luftansaugseitig frei (dann kann man gleich sehen, ob diese zugeschmiert ist) - dort enden zwei dünne Druck-Schläuche (beim 5-Ender wohl nur einer), ausgehend von der Zylinderbank. Beim V6 kann man die aber auch erst einmal so lösen (sind - glaube ich - mit Überwurfmuttern o.ä. befestigt) und gucken, ob diese frei sind, andernfalls spülen und dann mal bei der Drosselklappe nachsehen.

Bei Kurzstrecken soll es vorkommen, dass der entstehende Ölschmodder (gelbliche Pampe, sehr unansehnlich) nicht warm (ausreichend viskos) genug wird, um durch die Drosselklappe in die Zylinder gesaugt zu werden. Dann müsste man das Zeug wohl händisch herauskratzen.....oder eben mal schön auf der Autobahn "frei fahren".

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Grüße
Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Abend.

Kreuzschraubendreher, Motorreiniger, Bremsenreiniger, Nitro oder Waschbenzin, Lappen und Mut zu dreckigen Fingern. - Mehr nicht

Klick mich.

Grüße
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Reinigung Motorentlüftung etc. Flo2222 0 666 09.11.2018, 10:07
Letzter Beitrag: Flo2222



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste