Loch im Verdeck
#11
Moin,

das hört sich ja noch nicht nach Erfolg an. Schwer zu sagen, ob der Kleber Deine Dachhaut angreift, wenn man die Bestandteile nicht kennt.

Die Dachhaut ist aus Stoff mit Gummi-Zwischenlage, dem Gewebe wird der Kleber wahrscheinlich weniger antun als dem Gummi, je nachdem ob der Kleber Latex- oder Kunstharz-gebunden ist.

Ich vermute auch mal, dass das Tape relativ dimensionsstabil ist, während die Dachhaut eher als flexibel eingestuft werden kann. Dazu noch Temperaturschwankungen, das kann nicht lange gutgehen.

Dauerhaft glücklich wirst Du wohl nur mit einer fachgerechten Reparatur beim Sattler bzw. mit Reparaturmaterial, das für Cabriodächer geeignet ist.

drück mich
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
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#12
naja erfolg...wie mans nimmt.

ich sehe nicht ein, warum ich für einen riss mit 1cm breite EUR 70 hinblättern soll (laut sattler...). Da versuch ichs zuerst mal mit dem repsatz aus der bucht....

das spinnaker-tape ist auf jeden fall dicht. von der oberseite lässt es sich schön ablösen.
mal sehn.

kann sowas weiterreissen?
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#13
Moin...
Zitat:ich sehe nicht ein, warum ich für einen riss mit 1cm breite EUR 70 hinblättern soll (laut sattler...).

Weil der dein Dach wirklich auch dicht bekommt. Ich kann die Diskussion ehrlich gesagt nicht richtig nachvollziehen - wenn du ein undichtes Verdeck hast, ist das wie ein Loch in einem Reifen oder im Auspuff. Beides kann man flicken, aber der Aufwand lohnt das Ergebnis nur, wenn der Reifen noch nahezu nagelneu ist.

Das Flicken eines Verdeckes ist nur sinnvoll, wenn das Dach an sich auch noch einige Jahre hält. Wenn dein Dach allerdings undicht ist, weil es sich eventuell sogar noch um das erste Dach handelt, kannst du dich dumm und dämlich flicken, bis die gesamte Dachhaut mit einer millimeterdicken Tapeschicht versehen ist...es wird beim nächsten Mal trotzdem an einer anderen Stelle undicht, weil die Ursache in Rissen im Gummi begründet ist.

Also: Wie alt ist dein Dach eigentlich? Und: In welchem Zustand befindet es sich?

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
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#14
Laut Vorbesitzer ist das Verdeck 3 Jahre alt.

Was haltet ihr eigentlich von diesen Rep-sätzen (bestehend aus Flicken und Spezialkleber) aus der bucht?
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#15
Wichtig ist das das Flickset eben für Stoffverdecke ist, es gibt auch welche mit reinen Gummiflicken, diese sind für das Stoffverdeck nicht geeignet sondern für Kunststoffverdecke wie am alten MX5 ! NIEMALS Vulkanisiermittel benutzen !

70€ ist ne stolze Summe, aber je nach Lage des Risses muss u.U. ja auch genäht werden und ggf. muss der Innenhimmel demontiert werden....

Ich hatte für 2 Schnitte mit je 15 cm Länge nen Fuffi in die Kaffeekasse gelöhnt, wurde sauber vernäht und von außen mit Flicken verklebt
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
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#16
Einen nicht allzu langen Riß im Verdeck flicken, ist eine super-einfache 30 Minuten Arbeit. Ein Bastselfurz für die 8 jährige Tochter.
Man braucht dazu ein (kleines) Stück Verdeckklebstoff und Verdeckmontagekleber. Es eignet sich aber auch Pattex oder UHU Kontaktkleber, der die Bezeichnung "Wärmefest" (!) auf der Dose hat. Ein schwarzes Verdeck wird nämlich in der Sonne mehr als 80 Grad warm.
Mal angenommen der Riß ist 15 cm lang. Dann schneidet man einen "Flicken" aus dem Ersatz-Verdeckstoff der ungefähr 22 x 6 cm groß ist. Der Verdeckstoff wird IMMER Rücken-auf-Rücken geklebt. Man bestreicht die trockene Unterseite des beschädigten Verdecks mit dem Klebstoff, schneidet den Flicken mit abgerundeten Ecken aus, bestreicht die Rückseite des Flickens ebenfalls mit Klebstoff und läßt den Klebstoff ca. 30 Minuten ablüften.
Dann drückt man den Flicken auf die Klebstelle und versucht diese Verklebung kurzfristig zu pressen, weil die Dauerhaltbarkeit auch vom Pressdruck abhängig ist.
Falls der Riß im Randbereich des Verdecks ist, kann man diese Verklebung mit zwei Holzbrettchen und Schraubzwingen verpressen. Diese Verklebung ist GARANTIERT unzerstörbar.
Man kann sich mit zwei Holzlatten eventuell auch eine "Zwinge" basteln , die weiter in des Verdeck hineinreicht, als es zwei normale Schraubzwingen können. Phantasie ist gefragt.
Diese Art der Reparatur ist auf einer geraden Fläche narrensicher und hält ewig. Man kann nur mit viiiiel Kraft so eine Verklebung wieder auseinanderreißen. Die normale Belastung am Fahrzeug ist viel geringer. Von oben sieht man dann allerdings den Riß. Zusätzlich könnte man den Riß von oben mit einem schwarzen Dichtmittel wie z. B. Scheibenkleber dünn einstreichen. Für die Dichtigkeit ist das allerings nicht nötig.
Da ich hauptberuflich mit Verdecken handele, denke dass ich einigermaßen weiß, von was ich hier rede. Schwarze Verdeckstoffreste fallen bei uns in großen Mengen an. Klebstoff (Wärmefest !) kann man in jedem Baumarkt kaufen.
Problematisch ist diese Art der Reparatur bei Querrissen, uraltem Verdeckstoff, Rundungen und bei Schnitten durch die beiden Längsnähte oder sehr nahe daran.
Viel Erfolg wünscht Wolfgang Gatza
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