Kühlerschlauch nicht dicht zu kriegen!
#1
Hallo zusammen,

oben bei der Ansaugbrücke ist bei mir ein Schlauch, durch den offensichtlich Kühlflüssigkeit fließt. Ich bekomme diesen einfach nicht dicht!

- Erst war eine schlauchschelle daran
- dann habe ich den Schlauch gekürzt, alles gesäubert und wieder mit einer neuen Schelle befestigt
- dann habe ich noch eine zweite Schelle (die glatte) angebracht

Es ist jetzt fast dicht aber nach jeder Fahrt ist der Anschluss wieder feucht und es bildet sich wieder dieser Rosa Frostschutzbelag.

Hat jemand noch eine Idee wie ich das dicht bekomme oder habe ich gar Überdruck im Kühlsystem?

[attachment=1322]
[attachment=1323]

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Felix..
Hab zur Zeit das gleich Problem,bei mir ist anscheinend zuviel "Schmodder" im System und dadurch haben sich die Schläuche "verjüngt", sprich zugesetzt.
Das kann man auch gut am Ausgleichsbehälter sehen, wenn das Wasser nicht so schön violett aussieht.
Hier würde Kreislauf spülen und neu befüllen helfen...muss ich noch machen.
Heizleistung ist dadurch auch nicht so dolle, da der Wärmetauscher so nicht gut mit Wasser versorgt wird.

Bei dir könnte es durchaus auch der Deckel vom Ausgleichsbehälter sein, evtl. ist da das Ventil hinüber und so sucht sich der Druck einen anderen Weg.
Schau ihn dir mal an...
Gruss,
Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Schau dir mal das Metallrohr an. Vielleicht ist es nicht mehr ganz rund, das hatte ich mal bei nem Golf.
Falls es so ist, kannst du das einfach grob mit der Zange richten, dann wird das auch dicht.
[Bild: 11052008333ik7h.jpg]
1.8 ADR, Opamatik, Klima, Leder, Sitzheizung, Wurzelholz, Boleros
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

das Metallrohr ist kreisrund und von mir damals beim "Schlauch kürzen" penibelst gereinigt worden. Also da vermute ich das Problem wohl eher nicht.

Der Schlauch selbst steckt etwa 3cm weit auf dem Röhrchen, das müsste doch an sich schon so halten Waaat?

Das mit der Systemspülung habe ich schon gelesen aber da scheint es ja auch verschiedenste Meinungen dazu zu geben. Heizleistung ist bei mir voll da, die Maximalstellung ist für die Füße unerträglich. Da ich aber sowieso demnächst mein Thermostat tausche Rolleyes wäre dieser Schritt in dem Zusammenhang durchführbar.

Nach dem Ventil im Ausgleichsbehälterdeckel werde ich mal suchen, Danke für den Hinweis!

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Dann kann es sich ja eigentlich nur noch um einen Materialfehler (Haarriss, porös etc.) beim Rohr oder beim Schlauch handeln?!?
[Bild: 11052008333ik7h.jpg]
1.8 ADR, Opamatik, Klima, Leder, Sitzheizung, Wurzelholz, Boleros
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich geh mal raus und mach alles nochmal neu, ich bin noch guter Hoffung Zwinker
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin
Vermute mal , das der Schlauch innen in Längsrichtung einen Riss hat bzw. porös ist .
Das muss so nicht unbedingt erkennbar sein, aber du hast ihn ja wegen der Undichtigkeit schon gekürzt .
Das Gewebe ist demnach in dem Bereich schon angegriffen .
Lange Rede, kurzer Sinn, austauschen gegen Meterware, und gut is .
Gruß Oesie
[Bild: buffy_cabmio2.jpg]




Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

der Schlauch hat einen Abzweig also müsste ich bei einem Austausch mit Meterware, mit T-Stücken und mehreren Schlauchschellen arbeiten.

Ich habe eben nochmal alles ab gemacht, schön gesäubert und mit jeweils EINER neuen und sehr hochwertigen Schelle verschraubt. Ich habe sie zugedreht bis es sie fast aufgebogen hat und bei meinem Spontantrip nach Darmstadt und zurück (120km) blieb jetzt wohl alles dicht Smile

Ich werde das mal beobachten, wenn das jetzt nicht reicht, liegts wohl wirklich am Schlauch.

Danke und Gruß,
Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
An den Anschlüssen des Kühlerschlauches wachsen wieder die Stalagtiten, diesmal zusätzlich noch am AusgleichsbehälterWaaat?

Zudem habe ich eben Wischwasser aufgefüllt und es läuft in dieser Sekunde in einem schönen Strahl unter dem Auto raus.....dieser sch*** Bock Uuups

Was sind denn das bitt für blödsinnige Schäden, sowas gibts doch nicht Un
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Habe eben den Wischwasserbehälter ausgebaut und gesehen, dass er an der oberen Befestigungslasche eingerissen war.

Habe das jetzt mit dem Lötkolben und etwas fremden Konststoff verschweisst.....bis jetzt ist es dicht!

Aber bis ich diese Radinnenverkleidung wieder drin hatte Das ja man doof
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerschlauch- und Flanschdurchmesser am Ausgleichsbehälter (V6) Turbo246 0 990 11.09.2019, 19:49
Letzter Beitrag: Turbo246
  [Problem] Kühlerschlauch Klassiker97 9 3.323 29.08.2019, 17:36
Letzter Beitrag: Polar300
  Audi NG springt nicht an, Kurbelwellenentlüftung komplett dicht. john091040 2 2.335 08.07.2016, 01:14
Letzter Beitrag: 5-ender
  [NG] Geile Leute: Auspuffanlage wieder dicht SommerImRevier 1 1.610 07.06.2016, 18:37
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Ventildeckel vom AAH wird einfach nicht dicht schrauber100100 7 7.458 07.06.2013, 06:30
Letzter Beitrag: schrauber100100
  Auspuff wird nicht dicht zwischen KAT und Kr AUDIRAUDI 1 2.778 14.07.2006, 04:50
Letzter Beitrag: AUDIRAUDI



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste