[Anleitung] 3. Bremsleuchte in LED - ohne ABE -> Showzwecke
#1
Moin Moin liebes Board.

Nach dem ich wieder viel suchen musste und letztendlich doch durch persönliche Tipps und Ratschläge meine dritte Bremsleuchte in LED verwirklicht habe, wollte ich dies gerne für alle anderen mal zusammenfassen.

ES SEI AUSDRÜCKLICH VERMERKT, DASS DIESER UMBAU KEINE ABE HAT!

In die originale Leuchtenfassung passen 5mm LEDs, ich habe zu erst 12V LEDs mit einem Abstrahlwinkel von 20° versucht, das Ergebnis war allerdings äußerst unbefriedigend.

Die wohl beste Lösung habe ich von Holli übernommen.

Die Power-LEDs von Lumitronix
Zusätzlich benötigt man dann allerdings Widerstände, 2 Watt 220Ohm.

Widerstände sind bei Reichelt, Conrad, oder jedem Elektrofritzen um die Ecke zu beziehen.
Cent-Artikel.

Diese LEDs sind enorm hell, und haben einen Abstrahlwinkel von 90° , dies ermöglicht eine komplette und intensive Ausleuchtung der Bremsleuchte.

Da sich bei mir ein Einbau mit einem Widerstand pro LED aus Platzgründen nicht als machbar, bzw. als zu aufwendig erwiesen hat...

siehe Bild:
[Bild: 1.JPG]

Ich konnte diese einfach nicht mehr in die Fassung der Kofferraumklappe reinfriemeln.

...habe ich dann beschlossen die LEDs normal in die Fassung zu löten, und die Widerstände ins Anschlusskabel zu löten.

Per Try&Error Prinzip und mit Hilfe eines stets angeschlossenen Multimeters habe ich dann die optimale Anzahl der parallel zu schaltenden Widerstände ermittelt.

[Bild: 2.JPG]
[Bild: 3.JPG]

Dies sind 5 x 2 Watt 220Ohm + 1 x 2 Watt 380 Ohm
-> also insgesamt 6 Widerstände.

Um das ganze dann schöner zu gestalten habe ich diese auf eine Lochplatine gelötet.

[Bild: 4.JPG]

[Bild: 5.JPG]

So passt das ganze Modul wieder problemlos in die Fassung der Heckklappe, ohne viel fummeln zu müssen.

Die Widerstände werden nach 10 Minuten Dauerleuchten ca. 60°C warm und erreichen dann auch ihre Höchsttemperatur.

Die LEDs bekommen nun eine Spannung von ca 1,92V was ihrer Optimalspannung von ausgeschriebenen 2.1V am Nächsten kommt, denn ich wollte die Widerstände nicht weiter thermisch belasten.

Aussehen tut das ganze nun wie folgt (ich benutze hier nun das von Holli bereits veröffentlichte Bild, ich hoffe mit seinem Einverständnis)
[Bild: pict0109s.jpg]

Nun sollte es jedem möglich sein, der ein wenig den Lötkolben schwingen kann, dies nachzubauen.


Viel Spaß damit....
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: Porsche-Doc
#2
also die lösung der Parallelwiderstände ist ja nun mal nur ne thermische sache ! da der storm den weg des geringsten widerstandes wählt!

Kritik zum Projekt

1 Widerstand pro LED keine Problme durch erhöten strom an den anderen wenn eine ausfällt!

Widerstand in der Zuleitung = der Tod für alle leds durch überlastung bei ausfall einer LED! da der Strom an allen anderen ansteigt...

Das ist auch der grund warum ich 1 Widerstand pro LED habe !


und ich habe 5mm 12000mcd mit 580Ohm wobei nur 470er rein müssten war aber zu hell... Öffnungswinkel 25°-27° und das ist gut ausgeleuchtet.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Sorry für OffTopic

@Thorben
@Ahaspharos

Hallo Ihr beiden Nachtschwärmer,

müssen wir uns Gedanken um Eure Gesundheit machen weil Ihr NACHTS UM 4:21 Uhr Foreneinträge macht ???
Sowas kommt doch eigentlich erst ab mitte 40 und es nennt sich SENILE BETTFLUCHT Smile
Man könnte natürlich auch sagen "ihr lebt für Euer Cab.....

ergo - weitermachen

greetz
Frankie
Grüße aus Hürup...where the Streets have no names !
------------------------------------------------
Wer schneller ist als ich reist in der Zeit zurück...Mc Fly!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
es gibt eben auch leute die nachts nichts zu tun haben ... schlafen kann ich auch wenn ich tod bin noch genug Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Habe nochmal nachgedacht bei einer Parrallelschaltung verringert sich der widerstand 1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + 1/R4 + 1/R5

das heisst bei 4x 220Ohm 1x 360 Ohm macht das einen Gesammt widerstand von ca 50Ohm ....
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Moin,...

@THOMSENBE: Wenn ich mal anfange kann ich nicht einfach so aufhören, das muss dann zu ende gebracht werden. Denn der Anfang anzufangen ist schwer Zwinker

@ Thorben: ICH habe die Widerstände da NICHT unterbekommen, das Modul passte auf keinen Fall mehr plan auf die Fassung. Dann drückte es mal an nem Reflektor, dann guckte ein Draht über den Rand, dann störte ein Widerstand die Schraube zum montieren etc etc....

Nun hab ich damit keine Sorgen,...
Selbstverständlich verringert sich der Widerstand, bein einem 380er waren die nicht heller als die öden 12V LEDs mit 20° Abstrahlwinkel und 1200mcd.
Und vor allem mit dem geringen Abstrahlwinkel war ich, vor allem tagsüber, außerordentlich unzufrieden....

So siehts perfekt aus und passt perfekt und ohne Fummelei in die Fassung.

Ich zwinge keinen das so zu machen, ist aber ne Möglichkeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
war keines wegs böse gemeint war nur kritik von mir bei mir passen die Widerstände allerdings und das teil liegt plan auf....
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Abend.

SMD wolltest du wohl nicht verwenden?

Grüße
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Moin,..
ähm nein, denn auch wenn der Abstrahlwinkel von 120° für sie spricht, kenne ich keine die hell genug wären.

Außerdem ist es viel zu schwierig die zu verbauen.
-> Auszug Lumitronix:
Zitat:SMD (Surface Mounted Device = oberflächenmontierbares Bauteil) LEDs sind extrem klein. Sie sind hauptsächlich für industrielle Anwendungen gedacht, da die kleine Bauform (nur wenige mm²) nur maschinelles Löten möglich macht.

Superflux würden von der Helligkeit und vom Abstrahlwinkel her sicherlich auch gehen, aber
auch hier wäre mir der Aufwand und das fummelige Löten zu kompliziert.

Ich wollte mit dem geringsten Aufwand die dicksten Kartoffeln ernten.
Und diese leuchten wie kleine Sonnen Cool
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin,
(08.10.2009, 04:21)Vibesy schrieb: Öffnungswinkel 25°-27° und das ist gut ausgeleuchtet.

sorry, aber ich fand Deine 3. BL auf der Backfisch-Tour schlecht ausgeleuchtet Nenene
Jede Deiner LEDs hatte eine etwas andere bevorzugte und deutlich sichtbare Leuchtrichtung, was nur dem zu engen Abstrahlwinkel zuzurechnen ist.

Musste ich jetzt dann doch mal sagen Au Backe

Gruss, HZwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Fensterglas der 3. Bremsleuchte aufarbeiten? Wibo 3 1.980 14.05.2020, 15:05
Letzter Beitrag: Wibo
  Suche nach Reparatur-Anleitung aucabdriver 3 1.905 07.02.2019, 17:45
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Elektrisch] AHK E-Satz Jaeger universal einbauen anschließen Anleitung Skyfire 0 2.569 30.08.2014, 22:02
Letzter Beitrag: Skyfire
  [Elektrisch] Wackelkontakt in der 3. Bremsleuchte Micha@HY 1 2.525 15.05.2014, 10:33
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Dritte Bremsleuchte - einzelne Birnen wechseln Cabriodriver84 18 28.619 11.11.2012, 11:12
Letzter Beitrag: DocHenry
  3. Bremsleuchte DocHenry 3 3.798 11.11.2012, 10:50
Letzter Beitrag: Wibo
  Kabelbaum 3te Bremsleuchte Viper 3 4.577 04.11.2012, 10:17
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
Music Nur dritte Bremsleuchte geht... Was nun? Orcinus 10 11.066 18.08.2012, 09:10
Letzter Beitrag: Cinderella
  3. Bremsleuchte / AT und Uhr Beleuchtung Cabri Sonne 4 5.518 06.04.2011, 11:52
Letzter Beitrag: Cabri Sonne
Thumbs Up Zündanlassschalter Wegfahrsperre Lesespule Anleitung AudiCabFan 0 33.469 27.09.2010, 00:02
Letzter Beitrag: AudiCabFan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste