Reflektoren neuverspiegeln
#1
Hi @ll,

Bei allerlei Beleuchtungsreparaturen oder DE-Umrüstungen ist hier im Board öfters die Rede gewesen von blindgewordenen Reflektoren. Es scheint aber auch eine Reparaturmöglichkeit in dem Fall zu geben.

Neulich beim Tanken habe ich fast aus Charakterlosigkeit die aktuelle Ausgabe von Oldtimer Markt gleich mitgenommen...und sehe da, da war eine kurze Reportage über einen Betrieb, was Scheinwerferreflektoren für Oldtimer neu verspiegelt.

Die Arbeitsweise: Reflektor wird wie bei "normalen" Blecharbeiten gereinigt, falls notwendig gespachtelt, geschliffen, mit einer spezialgrundierung versehen und mit spezieller Lösung besprüht. Bei Reaktion der einzelnen Lösungskomponente und der Grundierung wird elementares Silber ausgefällt. Die resultierende Silberschicht spiegelt wieder und soll auch um einiges widerstandsfähiger sein als die werksmäßige Silberbedampfung. Das ganze wird dann mit speziellem Klarlack versiegelt.

Speziell für DE-Umrüster und/oder blindgewordenen DE-Reflektoren sollte das ganze wohl interessant sein. Als Kostenpunkt wurden im Artikel Preise ab 40€/Reflektor genannt.

Bei Interesse könnte ich hier auch die Adressen der entsprechenden Firmen posten, alle Details gibt es in der Oktober-Ausgabe von Oldtimer Markt.

"strahelnde" Grüße,

Tom
Grüße, Tom
-----
Undercover Agent With a Boxster Da gebe ich erst richtig Gas!
Und meine Diva lebt doch noch (thnX Timo!) Smile
-----
Bilder von diversen Touren und dem Cab-Stammtisch
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

also Interesse ist da! Und 40€/Reflektor sind allemal günstiger als ein neuer Scheinwerfer. Da kann man nichts falsch machen.

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
@Diiler: Du hast PM.

@all: Weiß mittlerweile nicht mehr, was im Netz erlaubt ist und was nicht, daher traue ich mich nicht, die Adressen hier öffentlich zu posten, sind aber auf Anfrage per PM erhältlich. Wenn jemand Klarheit bringen könnte, ob es OK ist, sie hier zu posten, werde ich sie auch hier reinsetzen (falls OK).

Was die Preise betrifft, wahrscheinlich würde es bei nur 2-3 Reflektoren mehr als die 40€ kosten, bei einer "Kleinserie", wenn ein Sammelauftrag zustandekommt, eher näher an die genannte Zahl.
Okay, hat sich erledigt, bitte vorheriges Post löschen, hier die Adressen (bin mir relativ sicher, nachdem ich die Adressen in der Form bei diversen Oldtimerforen/Brahcnen-Telefonbüchern gefunden habe). Irrtümer und Tippfehler vorbehalten:

Der Reflektordoktor
Hebbelstraße 2
31246 Lahnstedt
Tel. (05174) 9204822
der-reflektordoktor bei gmx.de

Fa. Ebeling
Wilhelminenhofstr. 12
12459 Berlin
Tel. (030) 6863677

Lampendoktor
Rico Pohlon
Bismarckstr. 56, Eingang B/EG
01257 Dresden
Tel. 0177 5423608
chrompickel bei web.de
Grüße, Tom
-----
Undercover Agent With a Boxster Da gebe ich erst richtig Gas!
Und meine Diva lebt doch noch (thnX Timo!) Smile
-----
Bilder von diversen Touren und dem Cab-Stammtisch
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hey !!!

Das is ja mal super !! Bei mir ists zwar noch nicht so weit, aber ich behalte das mal im Auge !! Echt Super !

Danke !
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

habe mal nachgefragt.

Der Reflektordoktor verlangt bei normalen Hauptscheinwerfer (nicht DE) rund 75,--EUR/Stück + Versand

Fa. Ebeling 71,40 EUR EUR incl. Steuer + Versand

Lampendoktor 69,-- bis 79,-- EUR incl. Steuer + Versand
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

Der Reflektordoktor
Hebbelstraße 2
31246 Lahnstedt
Tel. (05174) 9204822
der-reflektordoktor bei gmx.de

Der Ort heisst Lahstedt ohne "n"

Ist nur paar Kilometer von mir entfernt.
Sehe gerade das es der Vater einer Freundin von mir ist, wusste nicht das der sowas macht, der baut auch Autogasanlagen ein und verchromt alles mögliche.
Also wenn da mehr Interesse ist, könnte ich mal nachhaken.
Gruß
Sebastian



[Bild: Foto5_klein.jpg]

31228 Peine

2,6 V6, Bj. 98, Farbe Vulkanschwarz, Leder, Klima, Popo-Heizung, Alarmanlage, E-Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin!

(30.05.2012, 12:29)naitsabeS schrieb: ...Also wenn da mehr Interesse ist, könnte ich mal nachhaken.

Ja, hier. Grandpa

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

da es anscheinend einige gibt die Interesse haben,
wäre es doch vielleicht vom Vorteil gleich eine grössere Menge zu verspiegeln??
Oder??
Vielleicht wirds über die Menge günstiger.

Gruss, Peter
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Verchromen Allgemein ist sehr gefragt - ich hätte da einiges... Frag mal ob er Legosteine Verchromen kann...
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste