Von NG auf AAH umbauen
#1
Hallo an alle Cracks!!!

Ich plane im Winter den Umbau meines Cabrios von NG auf AAH!

Ich habe auch schon im Forum gesucht, aber leider keine treffenden Antworten auf meine Fragen gefunden.

Ist zustand:

92 Cab NG mit Schaltgetriebe, Klima, S2 Tacho, AC/BC nachgerüstet, V6 Stoßstange, Edelstahl GR A ab Kat, für 6 Zyl geeignet, 134tkm

Ich habe für den Umbau schon hier liegen: AAH motor + Anbauteile und Einzelkat, CFV Getriebe AUTOMATIK, Motorkühler mit Querstrebe und Doppellüfter (leider für Ohne Klima und mit Automatik), Kabelbaum komplett,BKV und neuer HBZ, Bremse VA (Girling 60) mit Achsschenkeln, Querlenker (guss), Agregateträger, Stabi, Servolenkung, Domstrebe (aufnahmen sind schon vorhanden)etc. Laufleistung: 190tkm, ez 1993
Fahrgestellnummer vom Spender : WAUZZZ 8G Z PA006438 (ohne Klima)

Selbstverständlich bekommt der Motor eine Grundreinigung, Motorlager werden überprüft und ggf getauscht, Zahnriemenkit + Wapu.
Je nach Zeit, Lust und Laune Komplettzerlegung zum Tausch Kurbelwellen und Pleuellager, Bearbeitung mit anschließendem Auslitern der Zylinderköpfe, Vermessung der Laufbahnen und (falls nötig) Hohnen, Prüfung und ggf ersetzen der Kolbenringe. (hat jemand Erfahrung mit der Nötigkeit der revision??? Bitte per PM)

Die Achsen werden komplett neu gelagert, vorher gestrahlt und in Schwarz met lackiert.

Sorry dass ich soviel schreibe, aber ich möchte möglichst vielen Fragen vorgreifen sowie euch zeigen dass ich kein Rookie oder Spinner bin der "einfach mal eben am Wochenende nen neuen Motor in sein Cab machen will"

Jetzt zu meinen bisher aufgetretenen Fragen / Problemen:

Ich möchte nicht das CFV Automatikgetriebe fahren, daher muß ich umrüsten:
Getriebe ( könnte günstig ein CAC mit ca 150tkm bekommen)
Antriebswellen vom V6 (passen die vom 2,6er auch?)
Ich gehe davon aus dass die Schwungscheibe vom Automatik anders ist (richtig???)
Kupplung kommt selbstverständlich auch neu

Werde wohl (wenn ich schon mal dabei bin) auf 5 Loch umbauen, bietet sich ja gerade an

Leider fehlen mir auch die Steuergeräte von Motor und Getriebe. Gibt es beim umbau auf schaltgetriebe Leitungen und Stecker im Kabelbaum die mir fehlen? Zu viel stort mich eher weniger, aber zu wenig ist Sch§$%&§....

Welches Motorsteuergerät kann ich fahren? Nehme ich weiterhin das vom Automatik (Teileendnummer 266 J) oder muß ich das vom Schaltgetriebe erste Serie (bis Fahrgestellnummer) nehmen??? Passen die Stecker 1 zu 1? Möchte an dem neuen Kabelbaum möglichst wenig löten um mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Kann mir eventuell jemand sagen wo der/die Unterschiede zwischen STG Schalter und Automatik liegen?

Sind die Aufnahmepunkte für den Batteriekasten vorne links am Längsträger vorhanden?

Desweiteren möchte ich selbstverständlich nicht auf die Klimaanlage verzichten, daher soll die auch noch "Nachgerüstet" werden, aber soweit bin ich ja leider noch lange nicht. Ausserdem liegt ja dabei die Überlegung nah, auf Klimatronic umzurüsten. Träume über Träume... ;-)

Ich danke euch allein schon fürs viele lesen und hoffe auf positive Resonanz sowie etwas Erleuchtung zu meinen Problemen.
Summer in the city......

Audi Cabrio Typ 89, S2 Tacho, Laserrot, Innen Blau, V6 Stange, Scheinwerferleiste mit Lufteinlass, BC, GRA, "Walde" Chrom,
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

6 und 5 Zylinder haben unterschiedliche Motorhalter, sprich, alte raus, V6 rein, am besten auf der Richtbank (dann wirds genauer). Der Achsschenkel vom V6 hat glaub ich 2 Getriebehalter, kann mich da aber irren.

Bei dem Motor kann es sein, dass die Kurbelwelle unterschiedlich ausgeführt ist, was die Getriebeanbindung angeht.

Die Wellen des V6 haben radseitig grössere Gelenke, entweder:

Gelenke vom Ng umbauen (gibt hier aber wohl auch unterschiede)
Radlagergehäuse vom V6 oder gleich S2 (5loch)

Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1,9 Tdi umbauen auf Pumpedüse dani1985 7 5.768 14.05.2009, 12:13
Letzter Beitrag: dani1985
  NG auf ADR Umbauen JensEngelbert 24 14.826 19.04.2009, 13:48
Letzter Beitrag: Sunseeker2003
  1.8 auf 1.8T umbauen Poppi 42 28.592 28.03.2009, 20:17
Letzter Beitrag: Berni-Coupe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste