Partikelfilter Typ 89 TDI eingebaut
#1
Hallo zusammen,


ich habe den Partikelfilter von Oberland in mein CAB eingebaut und heute die gelbe Plakette erhalten.

Der Einbau war in 20 min erledigt. Das Teil ist 1:1 gegen den Originalen Kat austauschbar, es muss nichts angepasst werden. Da bei dem Filter leider nur 3 CU Muttern für den vorderen Flansch beigelegt waren, musste ich die vorhandenen Schrauben verwenden. Da diese jedoch leider etwas zu kurz sind ( der Flansch von Oberland ist wohl etwas dicker als der des Orig. Kat) sollten voher längere besorgt werden. Der Filter selber is ca. doppelt so lang wie der originale Kat, passt aber trotzdem gut rein.

Nun die Kostenaufstellung:

Partikelfilter über Großhandel mit Rabatt: 627,65 €
Einbaubescheinigung von einer AU Werkstatt 10,00 € (Kaffekasse)
Strassenverkehrsamt: 11,40 €
Plakette: 4,00 € (ADAC)
Förderung Bafa Antrag: -330,00 €
Entfall Strafsteuer bis 03.2011 -30,40 €

Gesamtkosten 292,65 €


Dafür kann ich mind. zwei weitere Jahre in die Innenstadt nach Münster sowie in Dortmund (200m gelb am Borsigplatz) fahren. Ob jemals in Münster und im Ruhrgebiet die Zonen auf Grün gesetzt werden weiss zwar niemand, dafür hat mich aber der ganze Spass nur knappe 300 € gekostet.

Also, falls noch jemand nachrüsten will, ich kann es nur empfehlen.

Gruß an alle Diakon
EZ 09/1999; 1,9 TDI; MKB:AHU; el. Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Rudi,

schön, dass Du es gewagt hast - mit dem Einbau - und auch kurz beschrieben hast. Hast Du bis dato irgend etwas an Unterschieden feststellen können - an Fahrzuständen, Verbrauch, o.ä.?

Ich bin leider immer noch am überlegen und rechnen. Momentan bin ich wohl eher abgeneigt, den DPF einzubauen. Für mich ist die Relation zwischen Preis und Nutzen einfach zu klein.

Hier in München, so wie es momentan aussieht, wird ab 01.10.2010 "nur" der Innenstadtbereich für mich "tabu" sein; und da ich mich heute schon über mangelnde Parkplätze und zahlreiche Staus im Umweltbereich aufrege, tendiere ich doch wohl eher zu einer anderen Alternative. Noch dazu, dass mir ein wirklich guter Freund und Mechaniker (ohne Sarkasmus) von dem DPF abriet, da er Probleme befürchtet und diese auch technisch begründen konnte (wenigstens für mich einleuchtend).

Naja, bin halt immer noch am überlegen, deswegen interessieren mich alle Erfahrungswerte und -berichte.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Winni,

technische Probleme sind durch den Partikelfilter nicht zu erwarten, da es sich um ein offenes System handelt. Das Teil könnte sich langsam zusetzen wenn Du nur in der Stadt unterwegs bist und der Motor (Kat) nie so richtig warm wird. Das macht aber auch nichts, da bei dem nächsten Vollgasschub alles wieder rausgeblasen wird. Dann isser wieder frei und weiter gehts.

Ich habe diese Art von Filter bereits seit 1 1/2 Jahren in einem 2,5 l TDI bei überwiegend Stadtfahrten in Betrieb. Bis jetzt keine Probleme. Alles ist wie voher nur die Plakette hatte sich geändert.

Bei meinem CAB ist nun 1/2 Tankfüllung mit dem Filter durch. Bis jetzt wie erwartet, keine Probleme.

Gruß Diakon
EZ 09/1999; 1,9 TDI; MKB:AHU; el. Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Diakon,

kannst Du mal ein Mittelfristiges Resumee ziehen über den oberlandfilter in Deinem 80er Cabrio?!

...oder ist das schöne Gerät bei Dir Geschichte

sonniger Gruß und besten Dank!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Wertfreund,

mein Typ 89 Kabriolet habe ich vor 1 1/2 Jahren gegen ein A5 3.0TDI Cabrio eingetauscht. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Probleme mit dem Kat. Sogar ein durchgebrannter Zylinder bei dem in ca. 60 sekunden das ganze Motoröl durch den Partikelfilter in Form von dischtem schwarzen Rauch in die Freiheit entlassen wurde hat das Teil nicht verstopft. Das kann ich so genau sagen, da der anschließend eingebaute Motor (AHU aus einem Passat) die gleichen Fahrleistungen incl. Verbrauch aufwies wie der voherige Motor.
Ich kann nur sagen: Bau Dir das Teil ein, wenn Du musst. Es schadet genau so wenig dem Motor und Deinem Geldbeutel, wie es der Umwelt nützt...

Ach ja: Ich habe mit dem KAT so ca. 60 - 70 TKm runtergespult. Jetzt fährt der Kat mit dem Kabriolet irgendwo in Norddeutschland rum.

Gruß Diakon
EZ 09/1999; 1,9 TDI; MKB:AHU; el. Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Partikelfilter im Audi Cabrio Typ 89 TDI TDIschorsch 20 28.085 25.11.2009, 11:13
Letzter Beitrag: TDIschorsch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste