Öldrucksummer?
#1
Guten Abend,

meine Frau ist gerade heimgekommen und hatte folgendes Problem: Sie ist durch eine enge Linkskurve im 5. Gang ziemlich langsam gefahren, also mit wohl niedriger Drehzahl geschätzt so um 2000 Umdrehungen. Aus Richtung Kombiinstrument hörte sie 5x kräftiges Piepsen, keine Öldruckanzeige oder sonst was. Danach war es sofort weg. Dumme Frage, wie klingt eigentlich der Öldrucksummer, ich dachte lauter Dauerton, hab ich aber bislang Gottseidank noch nie gehört.
Ich fahre 05w40 Synthetiköl, bei uns ist es gerade ziemlich kalt. Öldruck ist normalerweise ziemlich schnell auf knapp 5 bar nach Anzeige. Um die 2 bar werden im Standgas angezeigt.
Von der Drehzahl her könnte es vom Öldruckgeber kommen.

Huh FrageHuh Was könnte es gewesen sein, ist der Summer ein Piepser, kann es am Druckgeber liegen oder eventuell Massekontakt Kombiinstrument oder was sonst? Wie gesagt bei uns hat es weniger als - 10 Grad. Motor war warm.

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hi,


motorölstand ok?


grüße
[Bild: Kopie%2520von%2520IMG_7349_Small.JPG]
Wer verstanden werden will, muss zuhören!
[Bild: 370316.png] LPG
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

ja, Ölstand so Mitte zwischen den Strichen.

Viele Grüße

Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Nabend Helmut
Hast Du AC, also Autocheck?
Dann könnte es auch die Tankanzeige -Reserve, oder das Scheibenwaschwasser gewesen sein.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

also Autocheck hat er wohl nicht, hab jedenfalls bei leerem Tank oder Sprtzwasser noch nie was gehört.
Schon mystisch, weil der Ölsummer wohl tatsächlich ein Dauerton ist und es somit nicht piepsen kann. Ich habe auch gerade nochmals Öl- und Wasser kontrolliert, alles perfekt!
Na ja, keine Ahnung was es sein könnte.

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste