4 Standlichter hinten?
#1
Hallo zusammen,

da die Beleuchtung des Cabrios im dunkeln von hinten etwas schwach ist( meine Meinung ),
wollte ich mal eure Meinungen hören zu 4 Standlichtern hinten...
Machbar ist es, habe es schonmal gesehen. Derjenige hatte Doppelfadenbirnen in der Heckklappe verbaut, eine in der Nebelschlussleuchte links und eine auf der rechten Seite die normalerweise für Linksverkehr gedacht ist.

Was sagt der Tüv dazu???

Gruß
Jens
Alltagsauto         : VW Touran Bj. 09/03 1,6 FSI  ca. 117000 km
Schönwetterauto : Audi Cabriolet Bj. 6/93 ABK   ca. 264000 km
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
der TÜV sagt warscheinlich nichts hab beim Scirocco die NSL als Bremslicht genutzt Bääääää aber das gesetz sagt dazu nein... da du den reflektor in der NSL hast und die Leuchte nicht für den gebrauch Geprüft wurde...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus !!

Meine Heckleuchten sehen genauso aus.... Cool
Beim TÜV rüste ich natürlich zurück, da ich sonst ja kleine NSL hätte. Habe das
Ganze auch so "gebastelt", dass das Rückrüsten ein Handgriff von einer Minute ist.
Ich dachte mir dabei, dass ich die Nebelschlussleuchte ja evtl. mal brauchen könnte.
Das war bis jetzt aber noch nicht der Fall. Worauf man nur achten sollte damit es
gleichmäßig aussieht ist, dass in der Nebelschlussleuchte eine schwächere Birne drin
ist, als auf der rechten Seite. Denn die rechte Seite (ich nenne es mal Platzhalter), hat
in ihrem Innenleben nicht den "Reflektor?" der in der NSL ist.
Das Ganze könnte man natürlich noch besser gestalten, indem man einen Widestand
benutzt und diesen so wählt, dass beide Lichter absolut die gleiche Helligkeit haben.

Sieht aber cool aus das Ganze !! Die Rennleitung hat auch noch nie etwas dazu gesagt.
Vielleicht weil sie es nicht wissen, wie es aussehen sollte oder ihnen andere Fahrzeuge
des Audi - Konzerns bekannt sind, die ähliche Rückleuchten haben. Wie z.B. das Coupé,
(wobei bei diesem die Lichter direkt nebeneinander sind), als auch der A8 der ersten
Generation.

Aber ACHTUNG: Ich könnte mir Vorstellen, dass bei einem solchen Umbau der Versicherungs-
schutz erlischt. Denn es handelt sich ja schließlich um eine lichttechnische Veränderung !!!

ALSO NICHT NACHMACHEN !!! Grandpa Grandpa


In diesem Sinne,
ein frohes Fest !!! ZwinkerZwinker
Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Clus das ist doch das was ich sagte ... die NSL ist nicht dafür geprüft somit keine genehmigung wäre also genau so illegal wie mit dem US Heck
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
Clus kannst du mal ein Bild davon einstellen???

würde genre mal sehen wie es aussieht!

MfG

Phil
Außen: Daytona Grau Perlefekt, alles in Wagenfarbe auch Verdeckkastendeckel + die kleinen Deckel, H&R Gewindefahrwerk, 5-Loch Umbau, 19 Zoll BBS Speedline Felgen mit polliertem Rand, Kotflügel leicht gezogen, A4 Türgriffe mit pollierter Kante,Sportauspuff ab Kat, Camaro Spiegel, Blinker & Antenne entfernt, RS Front, Eigenbau RS Grill...

Innen: el. Recaro´s, Tempomat, Klima, Sitzheizung, Tachoringe, Tacho und Zusatzinstrumente auf LED umgebaut,Ambiente Beleuchtung, Türgriffe von innen Beleuchtet, Einstiegs -und Fußraumbeleuchtung, TT-Pedale und Fußstüze, Anlage...

Winterauto: Golf 2 GT Spezial
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
bei meinen Audi 200er und den 100ern (Typ44) war das auch schon Serie...aber bisl anders....4Lämple für Ablendlicht hinten(2 in der Klappe und 2Lichter aussen im Blech).
Für Bremslicht waren es aber trotzdem nur 2 Birnchen...(außen)
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(23.12.2009, 19:37)Porsche-Doc schrieb: bei meinen Audi 200er und den 100ern (Typ44) war das auch schon Serie...aber bisl anders....4Lämple für Ablendlicht hinten(2 in der Klappe und 2Lichter aussen im Blech).
Für Bremslicht waren es aber trotzdem nur 2 Birnchen...(außen)

Hallo,

da habe ich ein Verständnisproblem...Hoffentlich sieht mich keiner
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(23.12.2009, 18:14)Clus schrieb: Servus !!

Meine Heckleuchten sehen genauso aus.... Cool
Beim TÜV rüste ich natürlich zurück, da ich sonst ja kleine NSL hätte. Habe das
Ganze auch so "gebastelt", dass das Rückrüsten ein Handgriff von einer Minute ist.
Ich dachte mir dabei, dass ich die Nebelschlussleuchte ja evtl. mal brauchen könnte.
Das war bis jetzt aber noch nicht der Fall. Worauf man nur achten sollte damit es
gleichmäßig aussieht ist, dass in der Nebelschlussleuchte eine schwächere Birne drin
ist, als auf der rechten Seite. Denn die rechte Seite (ich nenne es mal Platzhalter), hat
in ihrem Innenleben nicht den "Reflektor?" der in der NSL ist.
Das Ganze könnte man natürlich noch besser gestalten, indem man einen Widestand
benutzt und diesen so wählt, dass beide Lichter absolut die gleiche Helligkeit haben.

Sieht aber cool aus das Ganze !! Die Rennleitung hat auch noch nie etwas dazu gesagt.
Vielleicht weil sie es nicht wissen, wie es aussehen sollte oder ihnen andere Fahrzeuge
des Audi - Konzerns bekannt sind, die ähliche Rückleuchten haben. Wie z.B. das Coupé,
(wobei bei diesem die Lichter direkt nebeneinander sind), als auch der A8 der ersten
Generation.

Aber ACHTUNG: Ich könnte mir Vorstellen, dass bei einem solchen Umbau der Versicherungs-
schutz erlischt. Denn es handelt sich ja schließlich um eine lichttechnische Veränderung !!!

ALSO NICHT NACHMACHEN !!! Grandpa Grandpa


In diesem Sinne,
ein frohes Fest !!! ZwinkerZwinker
Flo

Warum machst du es dir so schwer mit dem Umrüsten?

Nimm auf der Seite mit der NSL eine 2-Fasen-Brine die auf dem 5 W Kontakt Licht und auf dem 21 W Kontakt NSL hat. Auf der anderen Seite nimmst ne 21 W Birne die du auf Licht klemmst. Und schon hast Licht und NSL ohne Umbau. Dies sollte auch beim TÜV zu keinen größeren Problemen führen. hatte das damals in meinem Compi so ohne Probleme.

Das durch solche Umbauten die Betreibserlaubnis erlischt sollte normalerweise jedem klar sein, der Lichttechnisch Scheinwerfer anders nutzt als genehmigt. (siehe z.B. die Xenon-Fraktion in den DE's)
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(23.12.2009, 20:54)Audi_JR schrieb: (siehe z.B. die Xenon-Fraktion in den DE's)


davon kann ich ein lied singen das 103,50€ und 3Punkte und ne anzeige gekostet hat ...
das ist die strafe wenn man mit Xenon angehalten wird ohne das was passiert...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(23.12.2009, 19:43)Shamus schrieb: Hallo,

da habe ich ein Verständnisproblem...Hoffentlich sieht mich keiner

Jepp...kann sein...jetzt wo Du Dich meldest....fällt mir ein...es wurden nur die äußeren Leuchten ....
benutzt...aber wie schon gesagt....4 Mal Rücklicht.-....2 Mal Bremslicht..


@ Shamus oder meintest Du dies nicht?
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau Porsche Standlichter als Tagfahrlicht? joern68 10 11.919 05.04.2009, 11:22
Letzter Beitrag: philippschraud
  Standlichter vorne gehen nicht systemroot 6 3.931 30.05.2006, 23:34
Letzter Beitrag: Langen
  Standlichter??? cabmanHAMBURG 3 2.458 15.09.2004, 18:34
Letzter Beitrag: Heinrich



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste