ZV am Kofferraum
#1
Hallo ich bin seit Spätsommer Cabriofahrer und neu hier um Forum.

Folgendes Problem habe ich mit meiner ZV am Kofferraum, wenn ich mit der Fernbedienung das Auto aufschließe bleibt der Kofferraum abgeschlossen. Das gleiche passiert auch (nämlich garnichts) wenn ich die Fahrertür mit dem Schlüssel aufschließe.

Kurz gesagt, die einzige Möglichkeit die ich habe den Kofferraum auf oder zuzuschließen ist mit dem Schlüssel direkt am Kofferraumschloss.

Allerdings kann ich mit dem Schlüssel über den Kofferraum das ganze Auto auf und zuschließen.

Ich habe hier im Forum schon einiges über defekte Kabelbäume usw. gelesen, weiss aber nicht so genau wo ich jetzt mit dem Suchen anfangen sollDas ja man doof

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gruß und danke im voraus Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Sven,

willkommen im Board.
Das Thema mit den defekten Kabelbäumen (in der Regel gebrochene Adern) in der Heckklappe ist durchaus als Fehlerquelle denkbar.
Es könnte aber auch der Elektromagnet am Schloss sein. Wenn ein "surren" am Heckdeckel hörbar ist, kann auch die Mechanik ausgehängt bzw. schlecht justiert sein.

Bei meinem Cabrio ist das Schloss unter einem schwarze Deckel in der Kofferrauminnenseite zu finden - hier kann man bei geöffneter Heckklappe die Funktion kontrollieren.

Viele Grüße

Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Aha,

also ein "surren" ist am Schloss nicht zu hören und eine Abdeckung ist auch nicht mehr da.

Ich habe das ganze mal beim bedienen der Fernbedienung beobachtet ,ausser das Summen der Pumpe und dem Schliessvorgangs vorne am Cabrio passiert am Kofferraumdeckel nichts.

Gruß Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Sven,

dann scheint ja alles klar: "FOBA" in Suchfunktion eingeben, und beide Kabelbäume ersetzen.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Tröt..... falsch sach ich da mal vorsichtshalber.Das mit dem Heckklappenschloss und der Fehlfunktion hatten wir schonmal.Das hat nichts mit kaputten Kabelbäumen zu tun.Ich erinnere mich,das meiner das auch hatte.Dann hab ich auf einen Rat im Forum gehört und meine Alarmanlage ,speziell die ZV,neu verkabelt.
Jetzt geht meine Heckklappe mit Fernbedienung weder auf noch zu.Also alles fürn *ups*.Kabelbäume sind neu.

Gruss YoshiDas das kacke oder was?!
Tröt..... falsch sach ich da mal vorsichtshalber.Das mit dem Heckklappenschloss und der Fehlfunktion hatten wir schonmal.Das hat nichts mit kaputten Kabelbäumen zu tun.Ich erinnere mich,das meiner das auch hatte.Dann hab ich auf einen Rat im Forum gehört und meine Alarmanlage ,speziell die ZV,neu verkabelt.
Jetzt geht meine Heckklappe mit Fernbedienung weder auf noch zu.Also alles fürn *ups*.Kabelbäume sind neu.

hier der Beitrag:

http://www.audicabrio.info/co/showthread...heckklappe

Gruss YoshiDas das kacke oder was?!
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜVLupe ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
[Bild: c5x8zzt8r4cse25wq.jpg]
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Naja, ein jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen. Es könnte auch die Platine des Stellmotors sein.

Ich hatte die gleichen Symptome wie Sven im letzten Sommer, und seit dem Austausch der Kabelbäume (auch 98er) funktioniert wieder alles wie vorgesehen.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Leute,

ich habe gerade ein Bild bei BlackCab endeckt, wo ich leider feststellen muss das mein Problem wohl etwas größer ist.
Auf dem Bild sind zwei Gestänge zu sehen, das obere ist bei mir irgendwie nicht vorhanden.
Hab mich schon gewundert was das wohl für Befestigungen sind die da so nutzlos rumhängen.

Das sieht dann wohl momentan bei mir aus wie kein "surren am Schloss" und kein Gestänge. Uuups

[attachment=1404]


Grüße Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Sven,

wenn in der Heckklappe einiges "wegoptimiert" wurde, dann ist das die Lösung.
Ärgerlich, aber die Ursache ist dann wenigstens klar.

Schöne Grüße

Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste