Neuer Gehäusebau für mein Free Air Subwoofer Hilfeee !!!
#1
Hallo,

Nach dem ich das Gehäuse für den 30er Subwoofer erfolgreich gebaut habe, legte ich mir einen etwas besseren bzw. 40er Subwoofer an, beides Free Air.

Jetzt wollte ich wissen ob ich diese von mir erstellte Zeichnung nach bauen kann, ob das halt was bringt und seine Funktion als Free Air behält.

Vielen Dank schonmal....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Moin,...
woran legst du fest, dass die Woofer FreeAir sind? Hast du die TSP parat?

Vom Prinzip her würde es schon funktionieren, aber bei dem Aufwand den du betreibst würde ich gleich einen Bandpass bauen.

Aber um deine Frage kurz zu beantworten: Ja! Zwinker
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
die form ist realistisch ich denke mal du lässt in dem "gehäuse" die membran im kofferraum spielen und die öffnung spielt durch den skisack nach "innen" ?
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Nein, genau anders herum. Und er hat gleichzeitig eine Mittelarmlehne mit Massagefunktion
Ich lach mich wech
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
ehhh was Smile

Also free air sage ich deswegen weil es auf dem Subwoofer "Emphaser EW15" steht.

Kann man den im Bandpass spielen lassen ?

@ahaspharos: ist mit anders herum ernst gemeint ?

Die Membran soll doch nach aussen, in dem fall richtung Kofferraumdeckel zeigen oder ? und nicht in richtung skisack ??
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ein Chassis im Gehäuse ist kein Free-Air. Und das Gehäuse sollte berechnet sein, oder man muss es mit verschiedenen Volumina testen. Einen Bandpass so zu bauen ist allerdings fast unmöglich, weil das ja zwei Volumina passen müssen und zusätzlich mindestens ein Kanal.
Man kann einen LSP einfach in ein Chassis kloppen und Glück haben - muss man aber nicht.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(18.01.2010, 20:04)ahaspharos schrieb: Nein, genau anders herum. Und er hat gleichzeitig eine Mittelarmlehne mit Massagefunktion
Ich lach mich wech

Den find ich gut......Big Grin passt das zwischen den Sitzen ?

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Naja ist ja kein geschlossenes Gehäuse ?? Daher Free Air oder ?
Soll ja nur bisschen Optisch gut wirken und dem Sub bisschen halt geben damit der nicht wackelt.

Dieses Gehäuse ist ja fast das selbe als würde ich den Sub direkt an Skisack ranschrauben würde.
Danke
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
ich sehe es auch als free air halterung da die öffnung dem maximalen tunnelbereich vom LSP zum innenraum hat wenn du es kleiner machst und nen Rohr rein setzt das berechnet ist hast nen bassreflex....
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(18.01.2010, 20:50)Ollfried schrieb: Eine Chassis im Gehäuse ist kein Free-Air....
...Einen Bandpass so zu bauen ist allerdings fast unmöglich, weil das ja zwei Volumina passen müssen und zusätzlich mindestens ein Kanal....
Moin Moin!
Wo siehste denn hier ein Gehäuse,... Es gibt zwei große Volumina => Fahrgastzelle / Kofferraum. Dazwischen sollte es möglichst dicht sein.
Und das was er da bastelt ist mehr ein Adapter als ein Gehäuse.

Und selbstverständlich ist ein FreeAir eine Chassis in einem Gehäuse,..nur mit nem enorm großen Volumen.

Und selbstverständlich ist auch ein Bandpass möglich,...
einen Kanal zu schaffen wohl kaum ein Problem (Rohr oder gebastelter MDF-Tunnel) und ein zweites Volumen ist auch ratz fatz geschaffen.


Aber nochmal zu der Chassis, was steht da drauf? "FreeAir"? Nicht im Ernst oder? Big Grin

Und das mit der Mittelarmlehne war ein kleiner Scherz am Rande,... Wobei die Richtung im Prinzip egal ist. An den meisten Radios kann man den Subwoofer auch Reverse ansteuern lassen, oder einfach umpolen. Das musst du dann später selbst entscheiden.


@Thorben: Deine Bassreflex Version funktioniert nicht ganz,..dann musst du das Membran doch wieder umdrehen und zusätzlich den Adapter zum Kofferraum hin dicht machen.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Subwoofer nachrüsten JoeCotty 13 9.816 28.02.2023, 20:13
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Subwoofer PIN Belegung M4st3r M M 7 4.502 16.11.2022, 13:04
Letzter Beitrag: Scotty
  Nokia-Subwoofer Anschlusskabel richiekuester 4 5.275 24.10.2021, 13:31
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Subwoofer Bernd M. 8 4.359 16.09.2020, 21:09
Letzter Beitrag: lemmy
  Subwoofer nachträglich einbauen asso1000 15 13.913 06.11.2016, 17:19
Letzter Beitrag: Auca1
  Subwoofer mit original Radio Oldaudifreak 4 4.589 28.06.2015, 19:34
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Nokia Subwoofer tubesmahler 0 2.545 27.05.2015, 13:14
Letzter Beitrag: tubesmahler
  Gamma CC, tote Nokias und ein lebender Subwoofer Saxe 12 13.356 18.05.2015, 13:34
Letzter Beitrag: Saxe
  Gehäuse für Subwoofer sternhagel 1 3.570 13.05.2015, 16:08
Letzter Beitrag: Clus
  Subwoofer an Delta CC RLP quattro 5 4.955 17.04.2015, 17:24
Letzter Beitrag: RLP quattro



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste