Anfängerfragen Radiowechsel
#1
Question 
Hallo,

ich möchte mein altes Audi-Radio gegen ein modernes mit USB-Anschluss tauschen (Sony CTX GT33U). Ich hab keine Erfahrung mit Radiobasteleien und hab auch nicht vor Lautsprecher zu tauschen, Subwoofer einzubauen oder sonstwas zu tun Smile . Ich will einfach nur ein USB-Radio für wenig Geld. In meinem 97er Cab hab ich hinten die originalen Nokia Aktivlautsprecher. (Denk ich mal. Woran erkenn ich die?)

Meine ersten Nachforschungen haben ergeben, dass ich folgende Sachen benötige um ein aktuelles Radio einzubauen (bitte korrigiert mich wenn was fehlt/überflüssig ist/falsch ist):
1) Aktivsystem Adapter für die Anschlüsse am Radio
2) Radioblende
3) Antennenadapter ISO->DIN
Damit sollte dann alles plug&play gehen.

Nun stellen sich mir die Fragen: Was genau, woher, zu welchem Preis?

Mein erster Anlaufpunkt war der nächste Saturn, wo mir zufällig ein Mitarbeiter von AIV über den Weg lief. Der suchte mir dann ne Blende vom ersten A3 für 20€ und nen Adapter für 40€ von selbiger Firma raus. Ich dachte mir "das geht bestimmt billiger", und los ging die Internetrecherche.

Meine konkreten Fragen:
1) In der Bucht oder über Google finde ich zahlreiche Audi-Aktivsystemadapter für bis zu 25€, da steht in den Beschreibungen immer sowas wie "A2,A3,A4,... ab 1998". Für ältere Baujahre (Cabrio, 80) wird nichts angeboten. Gehen die? Wenn nein, was kaufen?

2) Das gleiche mit der Blende. Man findet nichts für das Cab oder für nen Audi 80, höchstens für den alten A3. Passen die, so wie der AIV-Mensch das erzählt hat?

3) Beim Adapter kann man denk ich mal nix falsch machen, falls doch belehrt mich eines besseren.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe
Liebe Grüße, Michael / Tiberius
ein HiFi-Laie Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Da möcht ich als HiFi laie doch auch grad noch was sagen ;-)