Anfängerfragen Radiowechsel
#1
Question 
Hallo,

ich möchte mein altes Audi-Radio gegen ein modernes mit USB-Anschluss tauschen (Sony CTX GT33U). Ich hab keine Erfahrung mit Radiobasteleien und hab auch nicht vor Lautsprecher zu tauschen, Subwoofer einzubauen oder sonstwas zu tun Smile . Ich will einfach nur ein USB-Radio für wenig Geld. In meinem 97er Cab hab ich hinten die originalen Nokia Aktivlautsprecher. (Denk ich mal. Woran erkenn ich die?)

Meine ersten Nachforschungen haben ergeben, dass ich folgende Sachen benötige um ein aktuelles Radio einzubauen (bitte korrigiert mich wenn was fehlt/überflüssig ist/falsch ist):
1) Aktivsystem Adapter für die Anschlüsse am Radio
2) Radioblende
3) Antennenadapter ISO->DIN
Damit sollte dann alles plug&play gehen.

Nun stellen sich mir die Fragen: Was genau, woher, zu welchem Preis?

Mein erster Anlaufpunkt war der nächste Saturn, wo mir zufällig ein Mitarbeiter von AIV über den Weg lief. Der suchte mir dann ne Blende vom ersten A3 für 20€ und nen Adapter für 40€ von selbiger Firma raus. Ich dachte mir "das geht bestimmt billiger", und los ging die Internetrecherche.

Meine konkreten Fragen:
1) In der Bucht oder über Google finde ich zahlreiche Audi-Aktivsystemadapter für bis zu 25€, da steht in den Beschreibungen immer sowas wie "A2,A3,A4,... ab 1998". Für ältere Baujahre (Cabrio, 80) wird nichts angeboten. Gehen die? Wenn nein, was kaufen?

2) Das gleiche mit der Blende. Man findet nichts für das Cab oder für nen Audi 80, höchstens für den alten A3. Passen die, so wie der AIV-Mensch das erzählt hat?

3) Beim Adapter kann man denk ich mal nix falsch machen, falls doch belehrt mich eines besseren.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe
Liebe Grüße, Michael / Tiberius
ein HiFi-Laie Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Da möcht ich als HiFi laie doch auch grad noch was sagen ;-)

Zu 2. Wenn ich das mit Blende Richtig interpretiere meinst du die 2 Schwarzen Plastikteile rechts und links von der Headunit. ;-) die gibts wie Sand am meer ;-)

Zu 1. Such dir doch nen Car-Audio Laden, habe ich gestern auch gemacht, der hat die anschlüsse in ein paar sekunden richtig zugeordnet und die ganze aktion mit einbau usw, hat net mal 20 minuten gedauert... und das sogar kostenlos.

Das mit dem Preis für den Adapter haut aber hin, habe den für ca 30 € gekauft... hat mich voll gerissen, als ich den preis von dem bisschen kabel erfahren hatte
Wenn noch einmal einer sagt ich komm mit nem 1,9 TDI keinem 2,0er Cab hinterher... Bin verärgert!

Grandpa I take pride in the words " I bi a Allgaier"
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo
Man könnte alternativ auch eine andere Mittelkonsole mit der Kurzen Radioblende einbauen, sollte weniger kosten als die Blende ansich und ist originaler.
Das Geld für den Adapter würde ich mir sparen und hinten in neue Boxen investieren. Auf Dauer wirst du hinten mit den Aktiven warscheinlich nicht glücklich.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo, ich bins nochmal. Was für ne Leistung haben die originalen Lautsprecher eigentlich?
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Tiberius,

Subwoofer: 2x20W, 160mm, 40-150Hz
Hinten: 20/25W, 130mm, 60-16000Hz
Vorn: 20/35W, 100mm, 70-12.000Hz

sagt der schlaue Onkel ETKA dazu.

Keine Ahnung was die beiden Daten bei Vorn/Hinten aussagen. Vielleicht RMS und Max???

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Oh, den Onkel ETKA kannte ich noch gar nicht, aber dank dir und Wikipedia bin ich jetzt wieder etwas schlauer.

Danke Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Tiberius,

hier gehts in so eine Richtung:

http://www.vagcat.com/

http://www.nininet.de/index.html

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Radiowechsel Dschumblood 5 3.282 09.04.2017, 10:06
Letzter Beitrag: Dschumblood
  Radiowechsel - mit Freisprecheinrichtung lisa2705 12 7.117 29.03.2015, 21:06
Letzter Beitrag: Doppelherz
  "Anfängerfragen" un.named 9 6.580 12.11.2007, 21:04
Letzter Beitrag: Owe
  Radiowechsel welche Adapterstecker??? Cabriofahrer75 5 4.832 28.09.2007, 09:41
Letzter Beitrag: Cabriofahrer75



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste