2,8 30v
#1
Hallo

Ich habe mal eine Frage an die 2,8l fahrer der Lüftermotor dreht der sich beim start schon mit oder erst wenn die 90c erreicht worden sind ??

Ich habe hier einen A4 2,8l 30v wenn das Fahrzeug steht erreicht er die 90c laut Tachoanzeige aber sobal ich fahre geht die Temp laut anzeige auf 70c kann mir jemand einen Tip geben ???

Ich vermute das der Lüfter gebrückt ist und daher schon mitläuft aber weiß nicht wo ich suchen muß


Jens
__AUDI TT QC 3,2l DSG __
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Also nochmal:

Wenn du stehst, geht er auf 90C rauf und sobald du dann los fährst geht er auf 70C runter oder?

Wenn dem so ist, schon mal was von Kühlung durch Fahrtwind gehört?

Und ja, soweit ich informiert bin und von meinem Passat weis, hat der 30V ein Lüfterrad am Motor und über den Keimrippenriehmen angetrieben. SOmit läuft dieses ab dem Start und kühlt.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(20.01.2010, 21:29)Audi_JR schrieb: Wenn dem so ist, schon mal was von Kühlung durch Fahrtwind gehört?

Fahrtwind hin oder her, die Temperatu sollte trotzdem bei 90° bleiben, dafür ist ja der Thermostat da.....falls er nicht defekt ist.

Läuft denn der Lüfter immer auf vollen Touren ? Oder ist das evtl. nur der Klimalüfter, der bei eingeschalteter Klima immer mitläuft - ich vermute aber, das hättest Du selbst schon gemerkt...

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hört sich für mich auch nach Thermostat an.
Es gibt tatsächlich einige Auto´s wo der Lüfter permanent läuft, ob der 30v dazu gehört ???
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo

also Klimalüfter ist es nicht 100% ig er läuft immer auf volle touren. Das mit dem Fahrtwind ist ja richtig. das würde ja bedeuten das dein Lüfter garnicht läuft wenn du fährst gerade bei denn temp. ???


Also bei meinen Cab steht die Anzeige wenn er warm ist immer auf 90c ob stand oder fahrt.


Kommt man denn an das thermostat gut ran ??? wäre ja eine Idee!


Gruß Jens
__AUDI TT QC 3,2l DSG __
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

Zitat:Und ja, soweit ich informiert bin und von meinem Passat weis, hat der 30V ein Lüfterrad am Motor und über den Keimrippenriehmen angetrieben. SOmit läuft dieses ab dem Start und kühlt.
Richtig, beim 30V ist das der Visco-Lüfter. Bei niedriger Temperatur dreht er weniger und bei hoher Temperatur dreht er mehr. Er dreht also immer.

Zitat:Kommt man denn an das thermostat gut ran ???
Beim 30V? Naja, für den Laien wohl etwas aufwändiger. Ist vorne auf der Seite von der Lima, zwischen Servopumpe und Keilrippenriemen-Spanner und unterm Zahnriemen. Das Thermostat liegt dann unter einem Deckel, an die der Wasserschlauch vom Kühler angeschlossen ist und mit 2 10er Muttern am Block befestigt ist. Damit du besser dran kommst, die Schnautze etwas vorziehen, Keilrippenriemen runternehmen, Riemenspanndämpfer runter, Zahnriemenabdeckungen runter, Riemenscheibe von Kurbelwelle runter, Zahnriemenspanner entspannen (Innensechskant in der Spannrolle; nach Rechts drehen damit der Spanner runtergedrückt wird und dann eine Dicke Nadel o.ä. durch die Bohrungen am Spanner schieben, damit er arretiert wird) Zahnriemen am Nockenwellenrad etwas vorziehen (NICHT KOMPLETT RUNTER!!, sonst stimmen die Steuerzeiten nicht mehr!). Thermostatdeckel vorsichtig runterziehen und Fertig.
Beim zusammenbau muss anschließend der Zahnriemenspanner mit dem Innensechskant in der Rolle wieder vorgespannt werden (einfach einen kleinen Ruck geben, der sollte reichen).

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste