LED Kennzeichenbeleuchtung vom BMW
#1
Hallo Audi-Gemeinde,
ich möchte nun auch mal endlich einen thread eröffnen und hoffe, das ich dem ein oder anderen damit begeistern kann!?
Es geht um die neuerdings von BMW verbauten LED-Kennzeichenleuchten mit E-Prüfzeichen, diese hab ich mir nun in mein 5-Zylinder eingebaut und es sieht super aus (Pics folgen), falls jemand interesse hat würd ich die Teilenummern und eine Kurzanleitung einstellen!
Gruß
heinmaster1

Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool
92´er 5-Zylinder, KN-Matte, BN-Pipes ab Kat, KW Gewinde, 9x16 BBS RS LK 4x108 absolute Rarität!!! Cool

Gruß

Sascha

[Bild: s5b8i9t9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
immer her damit!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
moin,

bei benzinfabrik.de gibts led kennzeichen module, leider nur für bmw und neuere audis.

Einer meiner Nachbarn hat das in seinem 3er BMW verbaut. Ich dachte nur ich guck nicht richtig, das war so pervers hell, vergleichbar mit dem Abblendlicht. Mit seiner Kennzeichenbeleuchtung hat er die ganze Straße hinter sich ausgeleuchtet. Ich lach mich wech

Meiner Meinung nach aber viel zu hell, vor allem waren die nicht erlaubt. Sah aber bemerkenswert aus. Smile

Ich bin gespannt was die Erlaubten können.

gruß mephisto
[Bild: audicollforum2.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Freut mich das ich auch mal was preis geben kann!!! ;-)
Also hier erstmal die BMW-Teilenr.:

63 26 7 193 293 (2x) LED-Kennzeichenleuchte

61 13 6 925 634 (2x) Steckgehäuse, 2-polig

61 13 0 005 197 (4x) passende Einzelleitung

Statt der Einzelleitung von BMW kann man auch eine von
VW nehmen (000 979 009). Da die Einzelleitungen von
VW jeweils 2 Kontakte haben braucht man diese nur zwei
mal bestellen, so kann man noch ein wenig
sparen.
Nun zum Einbau:
Einfach die originalen Stecker vom Audi abschneiden und dann die neuen Leitungen per Verbinder (hellgelb) zusammen bringen, auf der Fahrerseite darauf achten, das beide + Leitungen per blauem Quetschverbinder zusammenführt werden, damit die rechte Leuchte ebenfalls "Saft" bekommt!
Der Einbauausschnitt für die Leuchten beträgt 56 mm x 25 mm, ich habe es mit einer Luftsäge gemacht.
Auch vom Gehäuse der LED-Leuchten muss innen etwas gepfeilt werden, ist aber nicht viel.
Wichtig!!!
Pin 1 = Masse / Pin 2 = Plus ansonsten funktionieren die LEDs nicht.

Falls noch Fragen aufkommen einfach melden und nun viel Spass beim Werkeln!!!
Die LEDs von BENZINFABRIK.de sind mit denen von BMW nicht zu vergleichen, ausserdem kosten die fast doppelt soviel und haben noch nichtmal nen E-Prüfzeichen, deshalb ist die Lösung von mir absolut legal und eintragungsfrei!!!
92´er 5-Zylinder, KN-Matte, BN-Pipes ab Kat, KW Gewinde, 9x16 BBS RS LK 4x108 absolute Rarität!!! Cool

Gruß

Sascha

[Bild: s5b8i9t9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
N`Abend werte Gemeinde,

also das wäre ja was mit diesen LED´s für die Kennzeichenbeleuchtung. Hätte da gundsätzlich auch Interesse, mir selbige zuzulegen. AAAABER: Hab da irgendwas bei Mecki´s gelesen, dass LED´s durch ihre geringe Leistungsaufnahme Probleme bereiten können (zu geringer Widerstand oder so was).

@Heinmaster1: Wie hast Du denn das ganze gelöst? Oder liegt dieses Problem gar nicht an? Hast Du den Einbau irgendwie in Wort und Bild dokumentiert?

Denke mal dass das Thema sicherlich für viele interessant wäre. Sonst läuft´s wahrscheinlich wieder darauf hinaus, dass so was eben nur solche Experten wie Grappa oder Heinmaster1 hinbekommen und evtl. noch ein paar wenige, die sich in der Materie auskennen Da bin ich aber traurig!

Btw., Vielleicht kann Heinmaster1 ja, so wie Holli69 einst, ein Einbau-Kit in Serie auflegen. Ein Thread für ne Sammelbestellung könnte an der Stelle angeregt werden.

Schönen Abend noch,

Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Musikus,
erstmal freut es mich dass das Thema sofort Diskussionsstoff bringt!!! ;-)

Also ich hab leider keine Anleitung dokumentiert, aber das könnte ich nachholen, weil ein Freund von mir sein 6-Zylinder ebenfalls umrüsten lassen will und da könnte ich das ja dann nachholen.

Das mit der Sammelbestellung würde nicht viel bringen, da die Maße ja direkt an der Heckklappe angepasst werden müssen und auch die Kabel müssen an den originalen Kabelbaum angebracht werden, ist aber wirklich nicht viel dabei, glaub mir!

Auch das mit dem Widerstand ist kein Problem, zum Einen hat das Cabrio kein Checkkontrollsystem für die Beleuchtung (zumindest nicht mein MJ) und zum Anderen ist soweit ich weiss ein Widerstand in der Leuchte verbaut, so dass keine Fehlermeldung auftreten dürfte.
92´er 5-Zylinder, KN-Matte, BN-Pipes ab Kat, KW Gewinde, 9x16 BBS RS LK 4x108 absolute Rarität!!! Cool

Gruß

Sascha

[Bild: s5b8i9t9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(01.02.2010, 20:52)Heinmaster1 schrieb: Die LEDs von BENZINFABRIK.de sind mit denen von BMW nicht zu vergleichen, ausserdem kosten die fast doppelt soviel und haben noch nichtmal nen E-Prüfzeichen, deshalb ist die Lösung von mir absolut legal und eintragungsfrei!!!

Das Thema eintragungsfrei mag vielleicht noch stimmen.

Wenn ich mir ein - an einem BMW zugelassenes Teil - an ein anderes KFZ bastele warum sollte sowas denn noch legal sein? Ich kann mir sowas beim besten Willen nicht vorstellen...

semu Un
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo SEMU,
also das E-Prüfzeichen bezieht sich ja auf die Leuchte selber und nicht auf das FZ., denk doch z.B. mal an den Golf 3, da kann man mit ein wenig Umbauten ja auch eine komplette Golf4 oder Bora Front verbauen und das ist auch legal, obwohl die Scheinwerfer nicht für das Auto getestet wurden.
Außerdem habe ich die Betsätigung von eimem DEKRA Mitarbeiter bekommen und der ist sonst alles andere als human was so Umbauten angeht.
92´er 5-Zylinder, KN-Matte, BN-Pipes ab Kat, KW Gewinde, 9x16 BBS RS LK 4x108 absolute Rarität!!! Cool

Gruß

Sascha

[Bild: s5b8i9t9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
so schaut es aus sonst wäre mein legales a6 c4 heck am cabrio auch illegal!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Vibesy,

das Heck ist aber doch auch keine Beleuchtungseinrichtung und kann andere blenden?

Vielleicht kann uns "schwupp" mal bitte aufklären?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kabelzuordnung] Kofferraum u. Kennzeichenbeleuchtung – Idee? Doppelherz 4 1.832 31.05.2019, 17:46
Letzter Beitrag: Doppelherz
  [Suche] LED in der Kennzeichenbeleuchtung Micha@HY 19 6.057 15.05.2014, 18:01
Letzter Beitrag: Turbo246
  Kennzeichenbeleuchtung wieder zurückrüsten niko7 1 1.392 22.04.2014, 18:02
Letzter Beitrag: Tux
  Kennzeichenbeleuchtung rs2turbo 3 2.586 24.01.2005, 22:29
Letzter Beitrag: rs2turbo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste