2.6 V6 Automatischer choke laut
#1
Hey people,

immer wenn ich meinen 2.6 V6 starte und der Motor abgekühlt ist startet beim Motorstarten der automatische Chocke mit ( kaltstarter ).
Dieser ist höllisch laut und wird erst leise wenn der motor auf normale drehzahl 2-3 Minuten kommt. ich hatte mal einen Offenes K&N kit verbaut gehabt...
Ding gar nicht das war wie Kirmes.

Das Geräusch entsteht weil enorm viel Lut durch den Luftfilter gezogen wird. Es ist schon wie ein lautes Pfeifen. Egal ob mit Ofenem kit oder original Luftfilterkasten.

Ist das normal?

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen..

Als v6 fahrer will ich mich nicht anhören als hätt ich nen trabi motorski verbaut.

Ansonsten läuft die Maschiene ruhig und ist sobald der Motor Warm ist immer auf konstanter Drehzahl.

Grüße Mika
[Bild: 4355043286_3ded598193_m.jpg][Bild: 4354298659_347a00edcb_m.jpg]
2.6 V6 / Supersport 60-40mm Nuten / Supersprint ab Kat mit Novus Mittelteil / Fächerkrümmer Supersprint / Angel Eyes / Pioneer Navigatations Head Unit mit IPod Interface / Alpine Front Rear Systeme / Heck - Front Clean / Rest in Arbeit --- BMW 325i M Technick / G-Power / Billstein und und und
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ein Choke, beim Einspritzer, hääää? Un

Oder meinst Du einen Kaltstartregler? Erste Sahne
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

er meint die automatische Kaltstartregelung ab Werk, um auf Euro2 zu kommen! Das ist normal so und man hört das schon deutlich.

Bau auf die originalen Luftfilter zurück und das wird zumindest dezenter! Cool
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Morgen
Ich denk auch dass Du einen KLR verbaut hast. Dieser soll die Kats nach dem Kaltstart schnell auf Temperatur bringen damit sie wirksam arbeiten können.
Wenn das Ansauggeräusch dabei zu laut ist, muss wohl irgendein Leck in deiner Ansaugstrecke sein.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@ Owe:

Das dürfte kein Kaltlaufregler sein! Ab ca. 1995 hatten die Sechszylinder ab Werk Euro2 und Audi hat das "einfach" mit einer geänderten Motorsteuerung hinbekommen - ohne Hardware ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Stimmt Kai, hatte nicht auf das Baujahr geachtet.
Dann bleibt nur noch das Leck oder dein Sportluftfilter.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke für die zahlreichen Antworten..

Wenn ich Euro 2 ab werk hab, warum musss ich dann 320 € Steuer zazhlen?Un

Papiere über einen KLR hab ich auch nicht und wurde vom Vorbesitzer auch nicht erwähnt.

Kein choke? ok.. Hat sich so angehört als würde immer ein choke beim starten mit starten damit der Wagen auf Temperatur kommt.

Ansaugtrakt ist auch völlig in Ordnung keine Löcher im Schlauch oder im Luftfilterkasten.

Ist es bei euch den auch, so dass der Motor im kalten zustand erstmal lauter ist?

Es nervt unheimlich..Bin verärgert!
Baujahr ist 95, jedoch habe ich hinten noch keine 3te Bremsleuchte am heck.
[Bild: 4355043286_3ded598193_m.jpg][Bild: 4354298659_347a00edcb_m.jpg]
2.6 V6 / Supersport 60-40mm Nuten / Supersprint ab Kat mit Novus Mittelteil / Fächerkrümmer Supersprint / Angel Eyes / Pioneer Navigatations Head Unit mit IPod Interface / Alpine Front Rear Systeme / Heck - Front Clean / Rest in Arbeit --- BMW 325i M Technick / G-Power / Billstein und und und
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(13.02.2010, 14:25)Tyerius schrieb: ........................
Ist es bei euch den auch, so dass der Motor im kalten zustand erstmal lauter ist?
.................

jepp....der 2,6er in unserem A6 is auch lauter wenn er kalt is....nach ca.3 Minuten....geht der Leerlauf runter....und allet is jut....vorher denkste da startet gleich ein Hubschrauber....Zwinker .

Hatten bis dato aber alle 2,6er welche ich kennengelernt habe.Oft is´da auch der Krümmer undicht....und das meist nur wenn er kalt is...
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Zusammen,
ja, auch mein 2,6er wird wenige Sekunden nach dem Anspringen mit einem deutlichen Sauggeräusch lauter und die Drehzahl regelt auf ca. 1100 hoch. Nach ca. 2 Minuten regelt sich die Drehzahl auf normle Leerlaufdrehzahl ein und das Geäusch geht weg.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Mika,

wenn du € 320,- Steuern zahlst und ein KLR original verbaut ist, dann könnte es sein, dass du zwar Euro 2 hast, aber noch für Euro 1 zahlst.

Schau mal hier Arrow http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=15495

Vielleicht hast du ja auch Glück.

Grüße Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abgasanlage laut / leise Audistyledeluxe 14 6.158 10.03.2018, 16:13
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  ABC Motor kalt sehr laut, Krümmer riss ? StefanR. 14 15.040 22.05.2014, 17:20
Letzter Beitrag: niko7
  Schaltsaugrohr Rückschlagventil vibriert laut cargro76 3 5.982 14.12.2010, 13:25
Letzter Beitrag: cargro76
  Auspuff wird immer wieder laut, was tun? alphav6 21 16.506 04.10.2010, 15:09
Letzter Beitrag: alphav6
  Motor rattert laut parlox 5 5.652 11.01.2010, 19:42
Letzter Beitrag: Vibesy
  Magnetventil N80 für Tankentlüftung ungewöhlich laut Andrei 4 8.382 14.04.2008, 21:24
Letzter Beitrag: Andrei
  ADR laut wie ein Diesel Afterschock 4 3.973 27.03.2008, 19:00
Letzter Beitrag: FelixXx
  Auspuff zu laut!!! Mo2000 11 5.840 26.05.2007, 22:28
Letzter Beitrag: Speedboy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste