E-Verdeck schließt nicht
#1
Vorweg...
Ich bin absoluter Cabrio-Neuling und habe von der Materie noch nicht allzu viel Ahnung.

Ich besitze seit 2 Tagen einen roten 2,6er mit Automatik und E-Verdeck.

Und genau dieses E-Verdeck macht schon große Zicken. Habe es heute mittag geöffnet, bin dann offen gefahren und hatte das Auto auch einige Stunden offen abgeparkt.
Gegen Abend als es kühler wurde, wollte ich es wieder schließen und es tat sich nichts.

Weder fuhren die Scheiben ein Stückchen herunter, noch öffnete der Deckel.
Einfach gar nichts - als ob der Schalter in der Mittelkonsole tot sei.

Die E-Fenster funktionieren aber über die Tasten in den Türen sowie über den Generalschalter in der Mittelkonsole.

a)
Was kann das sein...?

b)
Gibt es die Möglichkeit einer manuellen Notschließung...?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
also teste mal ob es funktioniert wenn du die Fenster manuell absenkst also über die Tür alle ganz runter dann den Taster fürs verdeck.

Ansonsten kannst du den Verdeckkasten mit dem Notschlüssel öffnen dazu musst du die kleinen klappen links und rechts am Verdeckkasten hoch klappen und dort mit dem Notschlüssel die Schlösser öffnen.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Mike the Bike,

teste mal ob dein Kofferraum verschlossen ist. Wenn nein, verschließe ihn mit dem Schlüssel.
Dann versuche erneut das Verdeck zu schließen.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Morgen zusammen,

hallo Mike und willkommen im Board. So wie ich das lese, hat der Ablauf beim Öffnen des Verdeckes
normal funktioniert!? War dabei der Kofferraum vielleicht verriegelt oder musstest du auch an
einer Stelle nachhelfen? Funktioniert die Zentralverriegelung des Kofferraumes? Funktionieren
alle Lichter im Heckdeckel?

Zu deinen Fragen...

a) Die bekannten Kabelbäume in die Heckklappe (Suche nutzen), der Schalter oder was anderes.

b) Ja, ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

@Thorben
Schön dass du helfen möchtest, aber die Aussagen, die du dazu tätigst, sollten auch zutreffen.
Wenn du dir nicht sicher bist, vielleicht einfach mal zurückhalten. Bei einem '94er Baujahr gibt
es keinen Notschlüssel mehr. Die Notentriegelung des Verdeckastendeckels funktioniert wie bei
deinem Baujahr auch über die Hebel am Verdeckkastendeckelschloss.

[Bild: DSCF3297.JPG]

Weiterhin ist der Tipp mit dem Absenken der Fensterheber wenig hilfreich, da an den
Fensterhebern keinerlei Sensoren angebracht sind. Somit kann das Verdecksteuergerät den
Ablauf aufgrund eines fehlenden Signals der Fensterheber gar nicht unterbrechen.
Vielmehr ist es so, dass des VStG einen 2-3s Impuls an das FHStG sendet zum Absenken der
Scheiben sendet. Oder eben auch nicht.
Zu guter letzt fehlt eine Begrüßung und ein Mindestmaß an Engagement, was die Rechtschreibung betrifft.

Gib' dir doch mal ein bisschen Mühe. Wir tun es schließlich auch.

Gute Nacht....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Danke zunächst mal für die schnellen Informationen.

Wie gesagt - ich hab bislang immer nur geschlossene Blechdosen gefahren und mich eher für meine Motorradsammlung (daher der Nickname) interessiert. Cabriospezifische Dinge sind daher für mich völlig neu.

Werde gleich mal ein paar Dinge ausprobieren, die hier geschildert wurden.

Das Problem ist nämlich auch, daß ich keine Betriebsanleitung für das Auto habe und daher natürlich etliche (wahrscheinlich banale) Fragen stellen muß.

Gruß aus dem Sauerland
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Mike und herzlich willkommen im bBdW!

Zu Deinem Verdeckthema kann ich leider nichts beitragen, möchte Dir aber auf all Deine wahrscheinlich noch folgenden Fragen die FAQ, die SUCHE und die "Möglicherweise verwandte Themen..." (ganz runterscrollen) ans Herz legen. Lesen
Denn neue Themen gibt es nur noch ganz selten. Lupe

(25.03.2010, 08:18)Mike the Bike schrieb: ...Das Problem ist nämlich auch, daß ich keine Betriebsanleitung für das Auto habe und daher natürlich etliche (wahrscheinlich banale) Fragen stellen muß.

Und wenn Du dann nicht die erhofften Antworten gefunden hast, immer her mit Deinen Fragen - hier bist Du richtig! Da gebe ich erst richtig Gas!
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo noch einmal =)

Hallo Markus entschuldige bitte ich war der Meinung das der Notschlüssel ab Modelljahr 95 weggefallen war...
Aber danke das du mich eines besseren belehrt hast.

Das Phänomen mit den Scheiben hatte ich aber tatsächlich schon mal ... Scheiben oben nichts geht Scheiben runter Verdeck geht zu...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(25.03.2010, 01:52)Mech schrieb: a) Die bekannten Kabelbäume in die Heckklappe (Suche nutzen), der Schalter oder was anderes.

Gesucht und (wahrscheinlich) gefunden.

Ein Kabelbruch im rechten Strang der Kofferraumhaube. Einer von diesen Klingeldrähten war durch. Ein paar andere hätten es auch nicht mehr allzu lange gemacht.
Insgesamt eine recht bescheidene Qualität und Stabilität der Drähte.

Und die Hebel für die manuelle Notschließung habe ich auch gefunden. Das Foto war super !
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Mike, (Tyson ? Nix wie weg! ),

kleiner Tipp noch zur Notschliessung und/oder -öffnung - dabei besser die Zündung ausschalten, sonst arbeitest Du dabei gegen den Druck der Hydraulikpumpe an.

So ging's mir nämlich, als ich damals erstmals damit konfrontiert war Rolleyes

Wobei ich allerdings nicht weiss, ob in dem von Dir geschilderten Fall die Pumpe überhaupt angelaufen ist...wahrscheinlich nicht, denn die legt ja eigentlich erst los, wenn die Fenster unten sind...das weiss Markus bestimmt besser, der betet ja den Ablauf inkl. Position aller Microschalter runter, wenn man ihn nachts weckt Big Grin

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(25.03.2010, 17:08)Uwes schrieb: Hallo Mike, (Tyson ? Nix wie weg! ),


Nein Nein...Tyson bin ich nicht.
Auch wenn ich mich mitunter für Geld hauen muss - leider.

Aber zurück zu Audi....
Das mit der Notschließung buw. Notöffnung hat gut funktioniert.
Und ist bislang immer noch meine einzige Möglichkeit das Verdeck zu öffnen und zu schließen.

Denn auch ein Reparaturversuch des Vorbesitzers (schließlich ging das Ding ja am Tag des Kaufes kaputt) mit neuen Kabeln schlug fehl.
Der versprach zwar noch das alles in Ordnung zu bringen, weil es ihm ja peinlich sei und er sich nicht nachsagen lassen wolle, er würde defekte Autos verkaufen, aber meldete sich danach nicht mehr oder läßt sich am Telefon verleugnen.
Na ja.

So wirds wohl auch an irgendwelchen Relais liegen. Also, ein Fall für die Systemdiagnose in der Audi-Werkstatt.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 5 3.773 Gestern, 17:02
Letzter Beitrag: Deve29
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.305 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.722 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 1.976 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 2.011 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeck öffnet und schließt nur 1x ChrisK 2 1.303 02.05.2023, 09:44
Letzter Beitrag: ChrisK
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.836 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.368 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 10.138 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 12.284 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste