Ausgewintert und nun eine große Sprittundichtigkeit
#1
Hallo zusammen,

am Samstag, den 12.03.2011 habe ich voller Vorfreude das Cabrio aus seiner Garage bei meiner Tante abholen wollen.

Das war eine Tortour kann ich euch sagen.......
Batterie wirklich komplett leer, so daß mein Powerpack auch nichts mehr ausrichten konnte, also den Berg hochschleppen, so daß ich mit dem Coupé zum fremdstarten daneben stehen konnte!

Aber jetzt mal zum wesentlichen.......

Also, das Cabrio dann nach Hause gefahren um alles mal zu beäugen.
Ich ließ ihn auf dem Hof laufen, da die Batterie ja tot ist.
Als ich dann später in die Garage fahren wollte bzw. reingefahren bin, sah ich auf meinem Hof einen RIESIGEN Fleck!Nenene Ca. 1m² groß

Das ist ja Benzin!

Am Samstag hatte ich keine Zeit mehr das genauer zu untersuchen, aber Gestern war ich mal auf meiner Grube und habe mir das angeguckt.
Auf der rechten Seite an dem Knick, wo der Unterboden in den Motorraum übergeht, ist eine Alumatte, die die Benzinleitungen abdeckt und schützen soll. da lief der Spritt in Stürzbächen....nee, es war schon ein echter Wasserfall, hinunter.
Also die Aluabdeckung abgeschraubt.

Meine Sprittleitungen sehen eigentlich wirklich gut aus; bis auf die Stelle unter dieser Aluabdeckung. Da bin ich aber traurig!
Die Leitungen sind dort komplett verrostet!Nenene Nenene Nenene

Das spritzte das Benzin nur so heraus!
Habe den Wagen dann gleich zu meinem Schrauber (freie Werkstatt) gefahren, der nun heute die Stelle reparieren möchte.

Ich bin ja mal echt gespannt.

Ist das einem von euch schon mal passiert?
Ich muß da jetzt auch mal beim Coupe nachsehen.......

Sieht für mich so aus, als ob dort das Wasser/Salzwasser stehen bleibt, und die Sprittleitungen dauerhaft im Wasser stehen und deshalb rosten!Un Un
Grüßle,

der Marlboroman
A8Q 4,2 12/1994 216TKM Aktuell
Audi Coupé V6 2,8 Quattro 05/1993 226TKM Aktuell
Audi Cabrio V6 2,6 03/1999 253TKM Aktuell [Bild: 387583.png]

[Bild: 400_3531313665663864.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Malboroman,
ist mir zwar nicht beim Audi Cabrio passiert, aber beim Audi 80 B4 (MkB: ABT) dort ist genau so die Benzinleitung unter dieser Matte verlegt. Der Schutzlack wurde von der Matte über 220tKm angeraut so das diese, sicherlich auch in Verbindung mit dem Streusalzwasser im Winter, i-wann durchgerostet war. Bei mir hat sich das bemerkbar gemacht, als ich im Stand, mit laufenden Motor (Ampel) immer einen Benzingeruch im Auto feststellen konnte. Lösung des Problems war einen Benzinschlauch über die kaputte Stelle zu ziehen und mit Schlauchschellen auf beiden Seiten festschrauben. Hält bei mir seit 10tKm gebe das Auto aber jetzt auf Grund des Cabrios, das ich hoffentlich bald zulasse, an meinen Vater ab.

Lg Ralf
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Guten Tag,

meine Leitungen sind an dieser Stelle auch fast durch - habe meinen Kumpel (mit freier Werkstatt) schon vorgewarnt. Werden ebenso gegen Kunststoffleitungen bzw. Benzinschlauch ausgetauscht.
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,
ich hatte das Problem auch und genau an derselben Stelle. Ich brauchte 2 Neue Leitungen ( Zuleitung und Rücklauf) Kosteten glaub ich 119€ beim freundlichen, das Stück und der Einbau war ohne Bühne etwas mühsam, aber machbar. Das einzige Prob, war eine Befestigungsschelle, wo die leitung von unten in den Motorraum geht, da kommt man echt blöde hin.

Mfg AlphaV6
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,

kann bitte ein Betroffener mal ein Bild der Stelle posten?
Danke!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Also ein Bild hab ich gerade nicht, aber, wenn du auf der Beifahrerseite, am Schweller auf der Höhe, wo der Wagen aufgebockt wird (also ziemlich weit vorn), mal drunter schaust, da laufen die drei Leitungen von der Benzinpumpe nach vorn und knicken nach uben in den Motorraum. Genau an der Stelle befindet sich diese Alu"Matte".
Wenn du nun die 12er? Kunststoffmutter abschraubst, kannst du die Blechmatte umbiegen und sehen, was da los ist.

Ich dinde das eine eher schlechte Lösung, da die Leitungen zwar von Spritzwasser und sonstigem geschützt sind, aber wenn Wasser von oben in das Blech, oder an den Leitungen längs läuft, bleibt es im Blech und somit an den Leitungen und so fangen die an zu gammeln.

Mfg AlphaV6
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
ja das ist die Standardstelle bei unseren Autos in jeder Karosserieform vom ABT bis ADU im RS2 sind die da alle morsch. Ich tausche meine Leitungen gegen Kupferleitungen aus sind beim Heizungsbauer billig zu bekommen haben dieselben Maße und sind mit Schneidverbindern super auf die Reste der alten Leitungen zu montieren. Das wird im Oldtimerbereich auch so gemacht und hat sich seit jahren bewährt. Und erslaub ist es auch.

MfG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS und EDS?? Ist EDS eine Art ASR?? Dirty Harry 11 6.088 29.09.2018, 13:41
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [NG] bitte um Hilfe!!! Große Unterlagscheibe wo kommt die her ? Merlin6100 14 3.686 29.03.2018, 13:38
Letzter Beitrag: Merlin6100
Question [ADR] Wer kennt eine Werkstatt, die den ADR-Steuerkettenspanner halbwegs günstig repariert? Gerrit 16 7.891 15.12.2015, 15:43
Letzter Beitrag: coupe110
  Bearbeiteter NG Motor brauche ich jetzt eine freiprogrammierbare Einspritzanlage? Oldaudifreak 4 4.878 19.07.2012, 12:38
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  1.8l ADR ? Hat er eine Motorkontrollleuchte oder hat er nicht? MatthiasP01 15 13.122 29.08.2011, 09:09
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  VDD gewechselt und nur noch eine Frage matze407 17 12.315 25.01.2011, 15:26
Letzter Beitrag: matze407
  Eine Frage Zum Auspuff spoorrekk 4 4.191 11.07.2010, 19:06
Letzter Beitrag: spoorrekk
  Lambda Signal eine Bergtal fahrt MrWhy 12 8.370 29.04.2010, 14:41
Letzter Beitrag: matze66
  Was für eine Schraube ist das? pittonero 8 6.367 26.09.2009, 19:25
Letzter Beitrag: Shamus
  was ist dass für eine "leitung" Grudge 15 9.735 04.08.2008, 12:51
Letzter Beitrag: Grudge



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste