wofür ist dieses bauteil ???
#1
Question 
Hallöchen,

beim trockenlegen meines Kofferraums und dem öffnen der Wasserabläufe im Deckel fand ich durch Zufall die Ursache eines nervigen Problems...
Immer wenn ich in unserer Gegend auf dem Heimweg durch eine etwas schärfere Links-Kurve fuhr, in der auch eine Bodenwelle ist, kam ein seltsames "metallisches *pling*" aus dem hinteren Teil des Autos. Anfangs dachte ich, es läge am H+R Gewinde-Fahrwerk, aber heute fiel mir ein seltsames Bauteil im Kofferraum auf...
Dieses Bauteil hinten links im Kofferraum lässt sich verdrehen, und schlägt dann wohl an seiner Halterung an, und verursacht dieses Geräusch.
Jetzt meine Frage... Was ist das für ein Teil, ist das Geräusch normal, und falls "nein", was kann ich tun...?

Zur Erklärung ein Foto von dem Teil, das ich meine, als attachment...

Da mir hier schon kompetent bei so mancher Kleinigkeit geholfen wurde, hoffe ich auf freundliche Hilfe Zwinker

Danke an alle im vorraus...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

ich tippe auf den Flux-Kompensator. Big Grin

Gruß

Sascha
[Bild: blackbeauty.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Das ist das Tilgergewicht zum entgegenwirken der Vibrationen im Fahrzeug.
Allerdings sieht deins irgendwie Kaputt aus.
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,
das ist ein Tilgergewicht welches Vibrationen u.a. dämpfen soll. Anschlagen darf da aber nichts. Kann es sein, dass dein Auto einen Seitenschaden hatte?
Gruß Jörg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
also von nem schaden weiss ich nix... auf dem bild sieht es auch extrem durchgebogen aus... es ist sehr leichtgängig, und als tilgergewicht sollte es doch etwas straffer sein... und dich nicht mühelos per hand bewegen lassen, oder?
wie lässt sich das teil tauchen? beziehungsweise lohnt es sich das teil zu tauschen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Bewegen läßt es sich leicht mit zunehmendem kraftaufwand , halt so änlich wie ein Stoßdämpfer. Baue es doch enfach aus und schaue ob du es nicht richten kannst.
mfg Alex !
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

in deinem Cabrio gibt es 2 solcher Tilgergewichte. Eis hast du ja schon entdeckt. Das andere befindet sich rechts unten im Seitenteil.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

die beiden Schwingungsdämpfer oder Tilgergewichte sind bei Audi viel zu teuer;

es gibt zwei Ursachen für Geräusche:

1.) die beiden Gummi-Metall-Lager an den Enden sind etwas ausgeleiert und
die Grundplatten der selben sind auf den Gewichten etwas versetzt montiert,
so daß eine Ecke übersteht und an der Karosserie schabt.
=> Lösung: Ecke abfeilen und Lack auftragen, ggf. stabile Folie drüberkleben

2.) die Gummi-Metall-Lager sind völlig hinüber (und so schaut das auf dem Bild
aus) => Lösung: mit ausgebauten Tilgergewicht zu einem großen technischen
Händler fahren, die könne i.d.R. nach Muster etwas Passendes heraussuchen.
(z.B. Brammer oder auch Maschineninstandsetzer)

Freundliche Grüße
Christian
==> verkauft!
Bj. 04/1997, Mj. 1997
Extras: EDS, GRA, BC, ATA, FFB, GIS mit Sitzheizung, Vollleder Platin,
Klimaanlage, Kaktusgrün Perleffekt, grünes Verdeck, Ledersportlenkrad,
Windschott, beheizbare Spiegel, Türschlösser und Spritzdüsen, 16 Zoll
8-Speichen Felgen, DELTA mit Subwoofer und CD-Wechsler, Nußbaum

Nachrüstung: Gussquerlenker mit PU-Buchsen, Domlager von MEYLE (HD),
gelochte Bremsscheiben von ZIMMERMANN + EBC "Greenstuff" rundum,
Tachoringe, MAL, 2-Tasten-Klappschlüssel mit Außenbahnschlüssel (AH),
variables Wischintervall, MSD und ESD von BN Pipes, LED-Beleuchtung
der Drehregler für Lüftung etc.
[Bild: 432754_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Der hat mal legger einen auf den Hintern bekommen,der Wagen....Waaat?
So wie es ausschaut würde da kein neues Tilgergweicht reinpassen....das alte Teil scheint arg lädiert...Un

Ich würde mir Ersatz vom Verwerter besorgen,und hoffen das es reinpaßt.........Zwinker
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#10
aaaalso... ich habe mich wegen der "angsteinflössenden" bemerkung "legger was auf den hintern" bekommen, mal mit dem vorbesitzer in verbindung gesetzt. da er der einzige vorbesitzer war, und das auto seiner zeit als neuwagen gekauft hatte, war sein "heiliges versprechen" das nie etwas mit dem wagen gewesen ist, durchaus glaubwürdig.
der wagen wurde allerdings altersbedingt vor 2 jahren komplett neu lackiert, und das auch in der selben farbe, wie er vorher war.
also blieb erstmal nur der ausbau des tilgergewichtes, um mal zu schauen, ob man da was retten könne... und siehe da...
da hat wohl jemand beim zusammenbauen des autos nach der lackierung gepfuscht. das teil ist ja mit 2 schrauben seitlich UND einer dritten schraube unterhalb der halterung befestigt... und diese fehlte...
also den schwingungsdämpfer wieder eingesetzt, und mit 3 schrauben montiert, wie es sich gehört, und siehe da, keine geräusche mehr von diesem teil zu hören. auch fühlt sich der wagen auf der holprigen strecke, auf der das *pling* immer zu hören war, deutlich stabiler an.

danke trotzdem für die hilfe (auch wenn es mich nicht weitergebracht hätte...)
und eine Bitte: einige sollten vorsichtig machen, mit aussagen, es wäre ein unfall... da kann man leuten wirklich stress mit machen. leute wie ich geben viel auf aussagen in diesem forum, und der vorbesitzer hatte es sehr schwer, mich davon zu überzeugen, das er recht hat, und nicht die aussagen hier. schliesslich wäre der verkauf eines unfallwagens kein "cavalliers-delikt". aber ich bin erstmal froh, das es kein unfallwagen ist, und alles wieder heile... Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Schließkeil"? oder wie nennt man dieses Teil und kann ich es einfach tauschen? dontcallitschnitzel 3 5.253 21.09.2010, 16:55
Letzter Beitrag: dontcallitschnitzel
  unbekanntes bauteil kofferraum redflash 7 5.478 12.12.2009, 22:28
Letzter Beitrag: Vibesy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste