Ölverbrauch
#1
Hallo!

Bei meinem ng muss ich alle 2000km. ca 0,7l öl nachfüllen!! Ist doch nicht normal oder doch?
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#2
ganz normal is es nicht aber es ist absolut in der Tolleranz.
Im Boardbuch steht bis max 1 Liter / 1000 Km - wenn ich mich nicht irre.
Gruß aus dem Siegerland

[Bild: neusigi.gif]

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#3
Moin

Angesichts deiner Laufleistung tippe ich auf Schaftis..
einfach mal im 3 Gang hochbeschleunigen bis 5000 U/min und dann von 5000 bis 2000 U/min
im schub, wenn du dann wieder rauftrittst und hinten ne Wolke kommt sind sie dran...

Gruß

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



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#4
Hi

Und warum sind es dann die Schaftdichtungen? Kann das gerade nicht so ganz nachvollziehen wie man dann weiß das es dich Schaftdichtungen sind ?! Smile
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






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#5
Moin

a) Kommen die Schaftis nach meinen Erfahrungen bei dieser Kilometerleistung (bei mir war es so bei vier Motoren WR 174000km, KE 168000, JS 190000 und 220000km) weil die Schaftis aushärten..

b) im Schub (Drosselklappe zu) über längere Zeit (deshalb 3 Gang) saugt der Motor bei undichten Schaftis dann wegen der größeren Druckunterschiede ziemlich viel Öl durch und dann siehst du die Wolke eben wenn du wieder aufs Gas gehst..

Kolberinge sieht man eher an einer extrem verölten Kurbelgehäuseentlüftung und an Ölwolken dauernd beim Beschleunigen wo der Verlust dann zu Tragen kommt..

Ich hoffe das reicht dir als ErklärungZwinker

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



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#6
Weil im Schubbetrieb Öl durch die nicht mehr ganz frischen Dichtungen in den Brennraum gesaugt/gedrückt wird und beim Gasgeben dann verbrennt und ne blaue Wolke hinten zu sehen is. So hats mir mal jemand erklärt...Au Backe Am besten zu testen wenn jemand hinter Dir her fährt.

Meine Erfahrung zeigt, dass es auf das Öl ankommt, welches jahrelang gefahren wurde... Bei meinen beiden NG wurde immer Mobil1 oder Fuchs 0W40 bzw. 5W40 Vollsynthetik gefahren.

Ölverbrauch: bei ca. 5000km nach dem Ölwechsel gerade mal von Max 3mm entfernt, also ca 0,06l auf 1000kmBig Grin .

Beim Cab weiß ichs noch nicht genau, aber ich denk auch nicht anders, weil das Serviceheft sagt, dass in den letzten 10 JAhren nur gutes Öl reinkam...Smile

Grüße

Sascha
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#7
Moinsen

Nochmal zur Ergänzung dieses Threads

Da mein NG aus meiner Erfahrung heraus perfekt läuft das mal als "Richtnormalwert" für die 5er Stange..
Er hat sich auf 6000 km ganze Zwinker 0,2 Liter Öl genehmigt (Peilstab mitte auf min) Ich habe heute das erste mal überhaupt was ergänzt..

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



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#8
Also laut Betriebsanleitung ist - wie bereits erwähnt wurde - 1l/1000km normal.

Denk mir daher also nichts dabei.

D.h. Ölwechsel ist nie nötig, weil er nach ca. 5000km ohnehin völlig neues drinn hat! Big Grin (Scherz versteht sich!)
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#9
Ich habe noch nie Öl nachgefüllt.

Bisher 50TKM in 3 Jahren. 3 Ölwechsel, einen direkt am Anfang. Ölstand steht und steht...

Ist mir auch etwas unheimlich Big Grin
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#10
@Hotte

Da kannst Du dich freuen !!! Zwinker
Das hätte ich auch gerne....


Mein "Alter"... der NG ... Da bin ich aber traurig! hat sich fast nichts genehmigt an Öl. Und das bei einer
Laufleistung von rund 263 TKM. !! Big Grin

Mein "Neuer" nimmt schon einiges... jedoch glaube ich, bzw. hoffe es auch, dass er
das meiste über die Ventildeckeldichtung auf der linken Zylinderbank rausdrückt.
Dort ist es nämlich ganz schön "siffig". Eine neue habe ich schon...jetzt fehlt nur noch
die Zeit.

Aber Verbräuche bis einem, bei manchen Hersteller gar bis eineinhalb Litern pro 1000 KM
liegen im Bereich des "Normalen" und begründen noch keinen Garantiefall.


Gruß,
Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
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