Soundumbau: Doorboards A-Säule
#1
Hallo Comm:

Ich habe mich überwunden und den Soundumbau in Angriff genommen.

Bilder davon findet Ihr in meinem Picasa Webalbum :

Zusammengefasst:

Außer, daß es extrem viel Aufwand ist und natürlich auch entsprechend "viel" Geld kostet, ist dieser Soundumbau ein voller Erfolg geworden.

Ziel dieser "Aktion" und Sinn dahinter war, daß ich eine Anlage zu verbauen versuchte, die klanglich, also qualitativ hochwertig spielt. Ich wollte Alles, nur kein "bum, bum"!

Ebenso war die Zielvorgabe so, daß man die Umbauten so nahe an der "Originalität" (Haptik) des Autos halten sollte, wie es nur möglich war.

Ich glaube, diese Vorgaben nahezu getroffen zu haben. Zum Einen mußte natürlich das Budget eingehalten werden, zum Anderen natürlich die Vorgabe erfüllt werden.

Was soll ich Euch sagen - es war ein langwieriger, schwieriger Weg - alles Andere als einfach - aber ich habe jede Minute des "zanglns" (Wiener Ausdruck für manuell, mit den Händen, meist als Mechaniker arbeiten) genossen, obwohl ich schon manchmal sehr lautstark fluchen mußte. Wenn ich da an den dicken Plusleiter denke, na ja - diesen ordentlich zu verlegen war eine echte Herausforderung - ebenso die vielen Lautsprecherkabel durch den Verdeckkasten und hinten rechts vor dem Fensterheber durchfädeln ... bäää ...
ebenso war es nicht einfach die MDF-Platte so zuzuschneiden, daß sie auch von der Höhe her 100% paßt.

Nun - verwendet wurde nun letztendlich als Headunit das Alpine CDA-9833R. Diese steuert eine Endstufe Phase RS6 über einen Kondensator. Von der Endstufe geht jedes Lautsprecherkabel direkt an einen Lautsprecher bis halt auf die Basslautsprecher (Coral) in den Türen, da ja dort 4 Stück als 1 angespielt werden. In den originalen Plätzen im Armaturenbrett befinden sich ebenfalls 10er Coral Lautsprecher der oberen Qualitätsklasse. (Ich hab noch nie einen 10er LS so starke und präzise Bäse spielen gehört) Die sind echt WOW!!! Ja und zu guter letzt wurden in die A-Säulenverkleidungen die Hochtöner integriert und klangtechnisch so ausgerichtet, daß die Klangbühne vorne über dem Armaturenbrett liegt (wie sich im Betrieb nun herausstellte, war diese Entscheidung goldrichtig)! Ich finde es extrem cool, daß dieses System mit "nur" 4x75W
und 2x150W auskommt - ok - das aber dafür Sinusleistung ... Smile

Somit spielt die ganze Anlage vollaktiv und aufgrund der "fähigen" HU wird dieses System zu einem wahren Klangerlebnis.


Aber schaut Euch die Bilder an und bewertet selbst - viel Spaß ...

http://picasaweb.google.com/Tom210771/SoundumbauMai2010#
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi V6TC Zwinker

Wowwww !!!!!!

Ein dickes fettes Lob.........gefällt mir super.....^^

Das kann ich mir vorstellen das es dir einiges an Nerven gekostet hat, aber wie man sieht, hat es sich doch gelohnt.

Schade das man das Klangerlebnis nicht hier übers Forum mitteilen kann ;(

Ich persönlich hätte max nur 2 Boxen je Seite verbaut, da ich noch a wengal Platz in meinen Seitenablagen haben möchte, aber dennoch Respekt !!!

Einen HiFi Umbau steht mir a no bevor.


Mit sportlichem Grusse aus Bayern ^^

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hätte gerne mehr Details über die Fertigung der Doorboards, da mir das aktuell noch bevor steht. Gerne auch per PN. Zwinker
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Moin,...
optisch finde ich es große Klasse und wirklich gelungen,....
Und so mancher ahnt schon, dass nun ein alles in Frage stellendes, niederschmetterndes "aber" um die Ecke kommt, und da isses: Smile
Aber hast du die Türen denn nicht gedämmt? Und was mir dann noch auffällt, du sagst es ging um klangliche Höchstleistungen: Warum dann 1 Ohm bei den Kickern? Das ist doch der Supergau bezüglich Kontrolleverlust Un
Und auf der schicken Verpackung der Stufe entdecke ich nur eine Leistungsangabe bei 2 Ohm, ist die denn 1 Ohm stabil?

Ansonsten, chic Erste Sahne

und worauf, zur Devil , sind die Hochtöner ausgerichtet?

Beste Grüße und klanglichen Genuss wünscht,
Yanic

Welcome to High-Fidelity
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus Tom Cool

[Slang an]
Fett Krassen RespektRespektRespekt Alda
[/Slang aus]

Das sieht wirklich nach viel Arbeit aus. Daher macht es auch so viel Spass die Bilder anzusehen. Big Grin
Ich hoffe ich bekomme bald Gelegenheit mir das ganze mal live anzuhören Un Ein Ton sagt mehr als tausend Worte Erste Sahne

Zu den Tieftönern: damit hast Du nun wirklich genug Membranfläche um Schalldruck auch im unteren Bereich zu generieren. Dürfte ein bisschen schwer tun im Tiefbassbereich <60Hz. Wenns schon 4 sind hätte ich 2 davon für den Kickbassbereich 80-120Hz vorgesehen und 2 davon für den Tiefbassbereich 30-80.
Sind die pro Paar parallel und dann wieder in Reihe geschaltet ?

Zu den Hochtönern: Aus gerechnet davon gibt es keine Detailbilder ? Na warte Das ist eine ideale Einbauposition ! Wir wollen Bilder von Dir beim Laminieren oder wie auch immer Du die drangehext hast. Auf den Bildern kommt die A-Säule etwas farblich different rüber, aber ich denke in der Realität wird es gut zum Auto passen.
Welches Material ? Warm genau diese Position ? Welcher isses ?

Zum Einbau: Hast Du dieselbe Stelle zur Kabeldurchführung genommen wie "der andere" Wiener und dann mit dem Frässbohrer vergrössert ? War der Tank draussen ? Welse Stärke der LS Kabel hast du genommen ? Strom 40mm^2 ?

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Echt goile Arbeit.
Steht mir auch noch bevor aber ich werd mir wohl nicht die Arbeit machen alles rauszureißen was drinn ist, da bin ich dann doch ein quäntchen "Pfuscher" Big Grin

Das in den A-Säulen find ich gut, fällt nämlich "kaum" auf, aber die Ausrichtung halte ich auch für durchaus fragwürdig, mich würde interessieren wie du festgestellt hast das es so die richtige Entscheidung war?

Haste evtl. Bilder von den einzelnen Arbeiten, DoBo´s und A-Säulen??

Gruß
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@ Yanic: Hi - auf Deine Antwort hab ich schon gewartet ... hehe Big Grin

Du hast es auf den Punkt gebracht - die 4 16er werden pro Türe/Seite in zwei 2er Paaren, parallel und danach seriell gespielt - somit bin ich wieder auf 4 Ohm. Zwinker

Wie gesagt, die Mitteltöner sind in den original Plätzen im Armaturenbrett - und die können wirklich viel!!! Die Höchtöner sind in die A-Säule eingearbeitet und zueinander (Armaturenbrett) ausgerichtet.

Das hat den Sinn, daß die hohen Töne einem nicht die Ohren zerschießen und die Klangbühne vorgezogen über das Armaturenbrett wird. Cool

Gedämmt wird erst, weil das Dämmmaterial bis dato noch nicht da war, ebenso der Filz zum verkleiden der MDF-Platte im Kofferraum (Daher noch keine Fotos - hehe). Dies wird noch demnächst gemacht .... Nenene


@ Audi JR: diese spezielle Einzelanfertigung der Doorboards sowie die umarbeiten an der A-Säulenverkleidung hat ein mittlerweile doch sehr guter Bekannter und auch Audi Cabrio Fahrer gemacht - Marco Unterleitner!!! Ich persönlich kann zu Materialien usw. leider nur wenig sagen nur so viel - Marco hat fast jeden Abend 3 Wochen lang daran gearbeitet, gesägt, gespachtelt und geschliffen. Dazwischen unzählige Anpassungen und Passproben vorgenommen, um die Abstände zu den Sitzen so groß wie möglich zu belassen aber trotzdem nicht in den Fensterheber hinein zu ragen.


@JJ1985: Ausrichtung ist gut so! Der Bauherr der Verkleidungen (Marco) ist seit vielen, vielen Jahren ein echter Spezialist was Hi-Fi Umbauten in KFZ betrifft. Am Bayerntreffen kannst Probehören Big Grin

@ Tux: lieber Thilo - ich komm eh nach Bayern zum Treffen, da kannst Dir dann alles ganz genau anschau'n ... Erste Sahne Lupe

Durchgang: ja genau die gleiche Stelle wie der Florian - Tank blieb drinnen - habs mit der Blechschere ausgeschnitten und dann geschliffen und mit Metallkantenband umhüllt - LsKabel 4mm Bass, - LS Mittel- + Hochton 2,5mm - ... Dumdididum
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
hmm.. Bayern Treffen kann ich leider nicht zusagen Da bin ich aber traurig!
Ist kurz vor den Prüfungen Da bin ich aber traurig!
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(17.05.2010, 17:05)Tux schrieb: Servus Tom Cool

Das sieht wirklich nach viel Arbeit aus. Daher macht es auch so viel Spass die Bilder anzusehen. Big Grin
Ich hoffe ich bekomme bald Gelegenheit mir das ganze mal live anzuhören Un Ein Ton sagt mehr als tausend Worte Erste Sahne

Zu den Tieftönern: damit hast Du nun wirklich genug Membranfläche um Schalldruck auch im unteren Bereich zu generieren. Dürfte ein bisschen schwer tun im Tiefbassbereich <60Hz. Wenns schon 4 sind hätte ich 2 davon für den Kickbassbereich 80-120Hz vorgesehen und 2 davon für den Tiefbassbereich 30-80.
Sind die pro Paar parallel und dann wieder in Reihe geschaltet ?

Zu den Hochtönern: Aus gerechnet davon gibt es keine Detailbilder ? Na warte Das ist eine ideale Einbauposition ! Wir wollen Bilder von Dir beim Laminieren oder wie auch immer Du die drangehext hast. Auf den Bildern kommt die A-Säule etwas farblich different rüber, aber ich denke in der Realität wird es gut zum Auto passen.
Welches Material ? Warm genau diese Position ? Welcher isses ?

Gruss
Thilo

Hi Thilo,

wie schon gesagt - freu Dich auf's Bayerntreffen.

Tieftönern: die Verkabelung hab ich schon beschrieben - siehe Post oben - diese Möglichkeit mit dem Kickbass hab ich mir mit dem Marco lang durch den Kopf gehen lassen - bis er gemeint hat - das machen die 10er mit - ich hatte viel, viel Skepsis - aber - und da ist es wieder - ABER - die 10er fetzen Phänomenal!!!! Unglaublich!!!

Hochtöner: wie auch schon oben geschrieben hat die Adaptierung der Verkleidungen der Marco gemacht - da war ich nie dabei und daher gibt es davon keine Fotos - leider... Hoffentlich sieht mich keiner
Aber - die Position war auch da wichtig, weil es ja von Außen nicht wirklich erkennbar sein soll, aber trotzdem klanglich perfekt spielen soll - da habe ich ich voll auf Marco's Erfahrung verlassen.

Vom Stoff her handelt es sich um einen eingefärbten Microfaserstoff. Wir haben uns auch darüber lang und breit den Kopf zerbrochen. Zum Schluß sind wir dabei geblieben, weil Kunstleder nicht so gut zu verkleben ist - ich mein da nicht flächig, sondern die Kanten und falten (stell Dir da die Temperaturen im Sommer in der Sonne vor) und Echtleder einfach schwer in dieser Farbe zu bekommen ist und auch noch dazu extrem teuer ist, da man keine kleinen Häute kaufen kann sondern nur Ganze und die sind richtig groß!
Die Farbe ist eigentlich abgestimmt auf die Gitter und die Türverkleidung - ein bisserl "aushellen" muß es schon noch und in Wirklichkeit schaut es besser aus als auf den Fotos. Big Grin

Was mir Wichtig war - ist vor allem Klang und qualitativ hochwertig Musik hören - Ich wollte kein Bum Bum und auch nicht, daß der ganze Sound nach draussen "verloren" geht!!! Die Musik soll schon im Auto bleiben.
Da hat die HU viel Arbeit übernommen, da das Klangbild über dem Armaturenbrett liegt und mittels der Laufzeitkorrektur und der exakten Einstellung der Frequenzbereiche die Lautsprecher voll ausgereizt werden.Devil
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
@tom
Was war jetzt genau das Problem mit der Head-Unit? Warum hast du die jetzt nochmals gewechselt? Die Alte war ja wirklich schon im Spitzenfeld!

Grüsse,
Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Doorboards - sinnvoll / empfehlenswert? Enzo33 8 4.776 31.07.2016, 20:58
Letzter Beitrag: Enzo33
  Anbieter von Doorboards Harlekin 0 1.910 04.04.2014, 15:41
Letzter Beitrag: Harlekin
  Jehnert Doorboards Chromemike 0 2.223 06.08.2012, 11:09
Letzter Beitrag: Chromemike
  Doorboards im Cabrio Frankyy 0 2.687 20.06.2012, 14:58
Letzter Beitrag: Frankyy
  Doorboards, Türen ruhig bekommen. Caynor89 3 3.715 27.03.2012, 22:53
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Doorboards für die 97er Innenausstattung gesucht Caynor89 7 4.970 14.03.2012, 17:06
Letzter Beitrag: Schnietz
  Passen Doorboards audi 80 auch am cab online-milo 5 5.702 14.08.2011, 00:52
Letzter Beitrag: tomtomd
  Ausbau Doorboards im Einzelnen fremdermann1 6 8.800 12.03.2011, 23:02
Letzter Beitrag: fremdermann1
  Verstärkerkombi für Soundumbau Vibesy 3 3.319 26.05.2010, 21:22
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Suche Doorboards 2 x 16er goldi-39 17 13.737 12.11.2009, 20:34
Letzter Beitrag: Vibesy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste