Verdeckklappe öffnet nicht
#1
Moin,

meine Verdeckklappe öffnet nicht mehr, dieser Zustand ist seit ca.2 Tagen der Fall.

Ich öffne ganz normal mein manuelles Verdeckt, mit eingeschlateter Zündung oder laufendem Motor und wenn ich an dem Schritt angelangt bin wo ich den Schalter drücken soll dann tut sich nichts, abgesehen von einem elektronischen klicken aus dem rechten Teil des Fahrzeugs und die rote Warnleuchte Verdeckt blinkt auf.

Das Kofferraumschloss war auch bereits in jeder Stellung, ich sollte aber sagen das ich damit derzeit einige Probleme habe. Vor 3 Wochen wurde das Schloss gewechselt und seitdem geht weder die Innenraumbeleuchtung noch der Boardcomputer.

Wenn mir jemand helfen könnte dieses Problem zu lösen wäre das echt gut.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Schau mal ob die Sicherungen fürs Verdeck in Ordnung sind.

Alternativ könnte auch dein Kabelbaum in die Klappe def. sein.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Der Wagen war wegen etwas anderem in der Werkstatt und der Mechaniker meinte es ist eine mechanische Störung die schwierig sein soll und damit teuer und lange dauert.

Sicherungen sind geprüft und das klicken der Elektronik ist zu hören. Ne Ahnung auf was ich mich einstellen muss?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

am besten lässt du erstmal den Fahlerspeicher des Verdecksteuergerätes auslesen. Da solltest
du schon die passenden Infos finden.
Worauf du dich einstellen musst?
  • Kabelbäume
  • Hecklappenstellmotor
  • Verdeckkastenschlösser
  • Verdecksteuergerät
  • ...in dieser Reihenfolge
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Stephan,

stell dich auf einen langen Leidensweg ein ! Ich weis, dass hilft Dir sicher nicht weiter, aber ich weis wovon ich spreche.. Du solltest mal 1 bis 2 Stunden investieren und die Beiträge zu dieser Thematik hier im Forum studieren.
Aber es kann Dir auch passieren, dass Du danach nicht schlauer bist und nach dem wechseln der Kabel vom netten Herrn Forster (Fa. FOBA - kann ich Dir nur empfehlen) dein Dach weiter "toter Mann" spielt. Dann geh zum "Freundlichen", lege 500 - 600 € hin und freue Dich auf die restlichen Tage des Sommers wo Du mit deinem Cab offen fahren kannst.

Gruß
Max - Zero
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
So ein Quatsch...
Markus hat bisher gefühlte 99% der Problemverdecke wieder zum Leben erweckt.
Systematisch vorgehen-> dann klappt das auch!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Markus,

vielleicht kannst Du mir weiterhelfen ?! Du scheinst der Profi im Forum zu sein.

Problemschilderung:

ZV für die Heckklappe funktioniert nur, wenn ich die Schließung bei geöffneter Klappe "simuliere". Das Schloß ist in Senkrechter Stellung, die Heckklappe ist auf und das Schloß - ich meine damit den Haken zum schließen - auf Stellung geschlossen. Die kleine Nase an dem Schloß springt von rechts nach links und umgekehrt. Sobald ich den Heckklappendeckel schließe, also durch Niederdrücken, schließt die ZV mit der FB nicht mehr und die Klappel ist zu. Diesen kann ich nur entriegeln, in dem ich die Zündung einschalte und den Verdeckkastendeckel öffne und wieder schließe, danach dass typische Geräusch im Schloß der Klappe, nach dem ich die rechte Verrigelung am Verdeckkasten niederdrücke.

Nächstes Problem:

Wenn ich die Schließung simuliere, bei geöffntem Deckel, kann ich das Verdeck vorne hochklappen, die Fenster fahren herunter, danach betätigen des Schalters, die Leuchte im KI blinkt, der Verdeckmotor springt an (Freude und Hoffnung kommt auf) das hintere Teil hebt sich, der Verdeckkatsendeckel springt kurz auf und Ende. Beide Kabel vom netten Herrn Forster (der ist wirklich sehr nett) gewechselt.

Ein Bekannter, der bei VW arbeitet, hat bereits 2 Stunden versucht, dem Problem auf den Grund zu gehen. Ohne Erfolg ! Er bestätigte mir, dass es nur wenige Mitarbeiter beim "Freundlichen" mit der Verdeckautomatik umgehen können und die logischen und komplizierten Verbindungen der haufenweise vorhandenen Mikroschalter hinterblicken. Die Antworten bei den kontaktierten Audi und VW Werkstätten waren auch nicht ermutigend, da man mir sagte, dass keine Speicherauslesung möglich sei und ein Autoelektriker versuche den Fehler "manuell" zu finden. Ich habe erst einmal davon Abstand genommem.

Hast Du einen konkreten Tip für mich ???

Gruß
Max - Zero

(16.07.2010, 10:03)Mech schrieb: Moin,

am besten lässt du erstmal den Fahlerspeicher des Verdecksteuergerätes auslesen. Da solltest
du schon die passenden Infos finden.
Worauf du dich einstellen musst?
  • Kabelbäume
  • Hecklappenstellmotor
  • Verdeckkastenschlösser
  • Verdecksteuergerät
  • ...in dieser Reihenfolge
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Max
Dass der VKD mit geöffneter Heckklappe nicht aufgeht ist gewollt so.
Ich empfehle dir die FAQ
http://www.audicabrio.info/support/index...artlang=de
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Owe,

weist Du jemand, der mir konkret weiterhelfen kann, d.h. vor Ort ?

Gruß
Max-Zero

So ein Quatsch...
Markus hat bisher gefühlte 99% der Problemverdecke wieder zum Leben erweckt.
Systematisch vorgehen-> dann klappt das auch!
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Irgendwie hört es sich so an als wenn dort immernoch ein Kabelbruch in der Heckklappe ist^^
Hast Du beide Kabel ern. und auch weit genug abgeschnitten?

Wenn Du mir jetzt noch verrätst wo "vor Ort" ist.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 3.358 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.160 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.917 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.228 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 9.892 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 12.044 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeckkasten öffnet nicht Diana 11 5.709 11.09.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Matthew
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.486 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011
  [Problem] VERDECKKASTENSCHLOSS öffnet nicht jackyerne@aol.com 4 3.408 27.05.2022, 22:10
Letzter Beitrag: jackyerne@aol.com
  Verdeckdeckel öffnet nicht Matthew 26 10.437 30.04.2022, 09:15
Letzter Beitrag: Matthew



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste