Welchen Sub für "Closed Box"
#1
Hallo Community,

Ich wage mich endlich an mein Audioanlage, ich habe es lange vor mich her geschoben Smile

Und zwar bin ich in dem Gebiet so was von unerfahren dass ich denken muss ich bin doof Au Backe
ich habe mich schon versucht einzulesen und kapier einfach nicht die Materie!

Aber da bin ich bestimmt nicht der Einzige Hoffentlich sieht mich keiner

Und nun zu meinem Problem,

ich weiß nicht welchen 8" Subwoofer ich für meine "Closed Box" verwenden soll?!

Ursprünglich wollte ich ja den "JL Audio 8w3v2 D6" verbauen da der Yanic (ahaspharos)
überaus Glücklich mit dem Teil ist, das Problem ist... es gibt in nicht mehr im Handel Da bin ich aber traurig!

Das Problem ist das ich mich auf dem Markt nicht auskenne geschweige denn, was mit den Daten anfangen kann, und hoffe an die "Spezialisten" die mir ein Woofer empfehlen können und vielleicht noch eine passende Endstufe?


Ich höre am meisten HipHop.

Denn Preis für die den Subwoofer würde ich so an 250€ setzen, und für die Endstufe je nachdem was ich dann brauch Zwinker der Preis ist bei mir mal Nebensache nur das Preis/Leistungsverhältnis sollte passen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Moin....

HipHop ist natürlich ein Problem Smile bei solch kleinen Subs, aber mein JL tanzt da äußerst anständig, der aktuelle 8w3v3 sollte dem recht ähnlich kommen.
Wenn man das Kleingeld hat, bzw bereit ist auszugeben, dann kommt nichts über einen JL Audio 8w7 .... an nem 1kW Monoblock kennt der kein Halten mehr, und keine Gnade gegenüber vielen, vielen >30er Tellern....
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi

ich habe mir eine Bandpaß/Baßreflex Kombi Kiste selbst entworfen und berechnet.
Maße, 91*35*32 mit 4 Kammer von 14L bis 26L mit 19mm MDF Platten.
Der Kofferraum ist jetzt dicht bis an die Kante hoch.
Betrieben wird das ganze von zwei alten MAGNAT XTC1000, die ich schon seit 2 Jahren nicht verwendet habe, und soll ich dir was sagen?
Der Bass ist so brutal im Cab, das ich vorn während der Fahrt meinen Magen durchgerüttelt bekomme, im Stand ist es doppelt so gefühlsstark.Erste Sahne

Worauf du achten musst, du sagst "Closed Box", welche Maße hat sie denn?

Dann kann ich dir zumindest sagen welche Daten der Woofer haben muss, eventuell musst du garnicht so tief in die Tasche greifen.
Ich höre auch nur Hip Hop oder ab und zu mal House/Electro.

Lg Pit
Neuaufb.´07-´16 EIgenbau komplett
[Bild: d8875yu6lp7ycdotk.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hmm ... der 8W7 bringt mich in der Tat auch auf neue Ideen. Preislich geht der ja noch einigermassen, aber mit welcher Endstufe sollte man den dann treiben? Was für ein Volumen wäre da als geschlossenes Gehäuse angebracht?
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Moin,...
die meisten 8w7 kenn' ich in >20 Litern. Lassen absolut keinen Tiefbasswunsch offenen und spielen musikalisch in Ligen jenseits von gut und böse.
Ich würde da einfach mal probieren, wenn ich das Chassis hätte.
Mein erster Versuch wäre meine 11Liter Skisackkiste, im Vergleich dann die 24 Liter JL Audio Empfehlung. Weiter würde ich dann mit Bedämpfung experimentieren, etc....
Eine Eton PA2802 darf es dann auch als Stufe sein. Ach wenn ich das Geld hätte Au Backe


Aber worüber denk ich hier eigentlich nach, bin doch wunschlos glücklich Ich lach mich wech
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus,

Also ich bin jetzt endlich zum Entschluss gekommen Big Grin

Ich werde nun denn JL Audio 8w3v3 mit einer Eton MA 500.1 in meiner Closed Box betreiben!
Und wollte mich gerne absichern ob des so passt?

Und wie ich ausrechnen kann wie viel Liter meine Kiste (muss ich noch bauen) brauch, für den JL Audio oder sogar dass für mich einer macht?

Vielen Dank für eure nette Hilfe!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Moin.
Das passt!
11 Liter sind optimal bei dem Treiber.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi

Closed Box soll heissen Bandpaß oder?

Dann kannst sogar auf 14 Liter gehen,
wie die Maße ausgerechnet werden weist du oder?
Lg Pit
Neuaufb.´07-´16 EIgenbau komplett
[Bild: d8875yu6lp7ycdotk.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,..
closed Box, ist englisch für ein geschlossenes Gehäuse Zwinker
Nix Bandpass. Sondern der praktische Skisacksub.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Kannst Du auch mal bei dem 8W3 berichten, wie der sich so macht? Gerade in Bezug auf Tiefbass und Druck. Mir ist klar, dass es nur ein 8" Woofer ist, aber bei mir steht das Thema ja auch an und ich würde gerne zumindest etwas Kofferraum behalten.

Meine Optionen bisher:

1. JL 8W7 und Eton PA2802 -> Der Sub müsst aber in ein Gehäuse, welches bei mir vermutlich eine T-Form oder L-Form bekäme, um die 24l zu realisieren. Ob das klanglich so optimal wäre, weiss ich grad nicht.

2. JL 8W3 und ?? Endstufe -> 11 Liter Gehäuse passt ja bequem in die Skisacköffnung.

Als Frontsystem wollte ich ein Hertz ESK 165 einsetzen. Als Endstufen habe ich noch eine Helix DB Two (ggf für den Sub bei Option 2?) und eine DB Four (für das Frontsystem) von meinem A6 liegen. Den 12" Audi System Sub wollte ich aus Platzgründen aber wirklich nicht mehr einsetzen ...
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Antennentausch, welchen Adapter kcsunshine 8 3.821 11.06.2014, 11:54
Letzter Beitrag: kcsunshine
Music Welchen Subwoofer als FreeAir 25 cm Alex Cabrio 11 10.452 21.09.2011, 19:12
Letzter Beitrag: Alex Cabrio
  Welchen Aktivsystemadapter? Django3co 2 2.734 13.05.2009, 08:00
Letzter Beitrag: Deguello81
  Subwoofer......welchen denn nun? AudiCabFan 26 15.288 25.01.2009, 14:41
Letzter Beitrag: ACR-Bamberg
  Welchen Sub soll ich nehmen ????? Virus 3 2.657 07.06.2006, 00:03
Letzter Beitrag: VIP__;)
  Zu welchen Radio mit navi passt der org. CD-Wechsler? spenc 2 2.844 30.04.2006, 10:52
Letzter Beitrag: Peter
  "Ploppen" beim ausschalten von Delta der_sven 3 3.827 02.10.2005, 23:07
Letzter Beitrag: olly
  CAR AUDIO MEDIA PLAYER "PhatBox" durdom 32 16.719 16.08.2005, 02:07
Letzter Beitrag: Björn
  Subwoofer 20cm 8" MasterJens 8 4.799 05.11.2004, 16:20
Letzter Beitrag: CabV6
  Blaupunkt"Travel Pilot E1/E2" Jason 2 2.887 09.08.2004, 23:44
Letzter Beitrag: Jason



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste