Lenksäule und Amaturenbrett schütteln bei unebener Fahrbahn?
#11
Guten Abend.

Ich habe die letzten Tage überlegt, ob ich die identische Frage mal stellen soll. Bei mir ist die
identische Verhaltensweise zu beobachten.
Allerdings sind bei mir alle Teile die damit zu tun haben könnten neu. Meine Idee ist jetzt
tatsächlich auch das ProCon-Ten. Im Moment bin ich mit dem '95er meines Vaters unterwegs.
Bei dem ist dieses Verhalten aber auch zu beobachten. Also kann es an den Seilzügen auch nicht
wirklich liegen.

Die Info mit den Schrauben der Lenksäule ist interessant, aber begründet die sich auf Hörensagen
oder auf eigenen Erfahrungen?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi,

also wenn sich die Schrauben von der Lenksäule lockern wäre das ein grober technischer Mangel um nicht zu sagen
Fahrsicherheitsrelevant. Ich denke das das Verhalten vollkommen normal ist, da das Cabrio nun mal nicht so
verwindungssteif ist.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin,

also beim 98er mit Domstrebe ist es ebenso ein bauartbedingtes Feature! Zwinker
(... wenn ich Deine Beschreibung richtig deute)

Tante Edit: Bei meinem damaligen Erdbeerkörbchen hatte ich auch schonmal lockere Lenksäulenschrauben...
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo, Motor oder Getriebelager, hat da vielleicht schon jemand erfahrung wie sich das auswirkt auf das schütteln, bzw. könnte da ein zusammenhang vorhanden sein? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Audi damals ein Cabrio herausgebracht hat mit diesem Schüttelverhalten auf schlechter Fahrbahn, die Autos haben ja damals auch schon ne Menge Geld gekostet, da müßte man doch ein steiferes Fahrverhalten verlangen können!?
Hat vielleicht jemand noch einen Test des Fahrzeugs von damals würde mich intressieren wie da das Fahrverhalten bewertet wurde, das müßte ja wohl bemängelt worden sein. Und noch ne Frage wär hat das schütteln nicht, oder kommts aufs Bj. an, haben die da vielleicht noch was verbessert!?
Gruß Konrad!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Also mit dem Antriebsstrang hat das meines Erachtens nichts zu tun. Und ja, das Verhalten ist für damalige Zeiten
vielleicht schon normal gewesen. Du musst mal überlegen das die Basis aus den 80'er Jahren stammt. Da liegen
jetzt inzwischen gute 25 Jahre technische Entwicklung dazwischen, das sind Welten und mit heutigen Fahrzeugen
und Erkenntnissen nicht vergleichbar. Konstruktionsbedingt ist nunmal das Cabrio nicht so verwindungssteif wie ein
Auto mit Dach und das wird sich auch in 100 Jahren nicht ändern, und ich bin mir sicher das die Bauteile (Cockpit etc.)
fürs Cabrio heute anders aussehen, bzw. nur speziell fürs Cabrio gemacht sind als damals, wo das Cockpit noch aus
der Limo stammt...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Bin grad ganz froh hier zusehen das ich nicht der einzige bin, hab mich auch schon gefragt ob des an irgeneinem Fahrwerksteil liegen könnte.
Aber irgendwie scheint dieses heftige Schütteln ja normal zu sein, wenn das soviele haben.
Naja, werde trotzdem in nächster Zeit Spurstangen und Reifen erneuern, mal gucken obs dann besser wird.

Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin!

Vielleicht sollte der TE mal definieren, was er als "ziemlich lästig" empfindet. Ich bin in meiner Antwort davon ausgegangen, daß schlechte Straße und alte Konstruktion etc. schon in Abzug gebracht wurden. Das ja man doof

Natürlich rollt auch mein 96er ABC nicht samtweich ab, aber unter Schütteln des Lenkrads bzw. des Armarturenbretts verstehe ich etwas anderes. Hängt aber evtl. auch von der persönlichen Toleranzschwelle ab. Als ich z.B. bei der TdS2009 in plötzlicher Ermangelung eines eigenen fahrbaren Untersatzes Mechs ABK fahren durfte, ist mir in dieser Hinsicht nichts Negatives aufgefallen - anders eingestellte Toleranz bei mir? Nenene

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Naja, ich kanns ma probieren zu beschreiben.

Bei mir ist es deutlich zu spüren wenn man über mehrere kleinere unebenheiten fährt, dass ganze Lenkrad wird dann unruhig und zittert unnatürlich(meine Stoßis sind eine Woche alt) als ob es locker wäre.
Es ist verdammt schwer zu beschreiben, man muss es mal erlebt haben, oder eigentlich besser nicht.
Also noch ne Beschreibung wäre das irgendwas an der Vorderachse nicht verschraubt wäre und dazu ne extreme umwucht im Reifen + Felge mit höhenschlag.
Beim Bremsvorgang ist von all dem jedoch nichts zu spüren, ebenso wenn man etwas "größere" unebenheiten überfährt.
Ich wohne ebenfalls an ner Teststrecke für gammelnde Fahrwerksteile, berühmt durch Det´s "Was verursacht, welches Geräusch" bei Grip(blauer alter MK2 Ford Fiesta).

Naja, werde oben besagte Teile mal tauschen, da sowiso fällig.

Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#19
(20.07.2010, 20:19)JJ1985 schrieb: Naja, ich kanns ma probieren zu beschreiben.

Bei mir ist es deutlich zu spüren wenn man über mehrere kleinere unebenheiten fährt, dass ganze Lenkrad wird dann unruhig und zittert ....
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
genau dass, was du beschrieben hast, hab ich auch. Bei mehreren, kleineren Bodenwellen wird der Vorderwagen etwas unruhig und das Lenkrad zittert irgendwie.
Hab alle Fahrwerksteile kontrolliert, scheint einfach so zu sein.
Gruß aus dem Siegerland

[Bild: neusigi.gif]

Zitieren }
Bedankt durch:
#20
hallo,
ich hab das schütteln auch obwohl bis auf die Aggregateträger buchsen alles neu ist, wenn ich das dach zu hab ists nicht so stark, ich denke aber das es stark mit dem Aggregateträger zu tun hat.
Da hängt nun mal der komplette Vorderwagen und Getriebe dran, da liegt ne menge Belastung drauf.
Wenn die Buchsen genau so eine Qualität wie die Querlenker haben ists klar das es so schüttelt.
Ich werde die Dinger bei Gelegenheit mal machen, teile hab ich schon, sind übrigens nur noch zum Teil von Meyle und Febi (der eine hinten der andere vorn) zu bekommen alle anderen Hersteller haben die Produktion eingestellt... Da bin ich aber traurig! (febi, bääääää) ich hätte gern Lehmförder gehabt... Da bin ich aber traurig!

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste