Steuergerät für Verdeck
#1
Also hallo erstmal, bin ganz neu in dem Forum und hätte ich es vielleicht schon früher gefunden hätte ich mir wahrscheinlich nicht so eine Baustelle zugelegt , aber nun ja man wächst mit seinen Aufgaben.

Also ich habe folgendes Problem eigentlich mehrere aber fangen wir damit an, die Klappe fürs Verdeck öffnet nicht , habe beide Kabelbäume getauscht auch die komplette Schließeinheit am Kofferraum, keine Veränderung das Verdeck läßt sich nicht elektrisch auffahren und das Kofferraumschloß läßt sich nicht über ZV öffnen.

Habe das Cabrio dann zu Karmann gebracht (die Jungs kann man nur empfehlen sehr nett und entgegenkommend)wenn die den Fehler nicht finden wer dann die haben die dinger ja gebaut, die haben dann nach 2,5 Wochen festgestellt nachdem sie alles überprüft und durchgemessen haben das die Steuereinheit von der Schließanlage fehlt die rechts unter der Rücksitzbank sitzt,die Steuereinheit sitzt auf einem 12poliger Stecker wovon 7 belegt sind.

So jetzt meine frage kann mir vielleicht jemand die Teilenumer geben , die von Karmann sagten das soll zwischen 150 und 300 € liegen , war bei unserem Audihändler der wußte damit nichts anzufangen und hat was für 700€ rausgesucht , und wenn ich es bestelle muß ich es behalten hat er gesagt, das ist mir zu heikel, da mach ich dann lieber das Verdeck per Hand auf.

Aber vielleicht kann jemand von euch mir die genaue Bezeichnung oder Teilenummer geben oder hat eins zu verkaufen....

MfG Achim
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo und willkommen,

ich hab weder die Teilenummer noch den Preis, aber günstig ist das Teil nicht, vielleicht hat ja noch jemand son Ding im Keller.

Ach ja, 2,5 Wochen um zu merken, dass das Steuergerät fehlt, ich weiß ja nicht. Uuups

Gruß Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
naja hatten zu erst die Azubis dran dachten währe nichts großes und da ich in 1,5 wochen in Urlaub war haben sie sich denke ich mal Zeit gelassen , weil ich den Wagen nicht brauchte.
haben aber nur 3 Arbeitsstd berechnet denke ist doch fair , wenn ich bedenke das sie alles zerlegt und durchgemessen haben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
bei Steuergerät für die Schließanlage ....meinst du die Zentralverriegelung (ZV Pumpe).
oder das Verdecksteuergerät.
- ZV Pumpe (hinter rechter Seitenverkleidung) schließt per Unterdruck die Türen
- Verdeckstg (rechts hinter Rücksitzbank) schließt elektrisch per Stellglied den Kofferraum


Bei etwas Licht im Dunkeln muß ich jetzt mal so sagen. Da wo Licht ist ist auch Schatten...
1. welche Fachwerkstatt legt Hand an ohne Diagnose (ab 1994 möglich, gerade noch gelesen)
2. Wenn das Auto per Schlüssel nicht komplett schließt tut es der Kofferraum auch nicht wenn das Verdeck es möchte - kommt ja vom gleichen Steuergerät (ja es gibt Ausnahmen).
3. Sowohl die ZV Pumpe wie auch das Stg für das hydr. Verdeck haben mehr als einen Stecker und 7 Leitungen.
4. Azubis.... die am 1.08. neu angefangen haben ??????? auch dehen sollte auffallen wenn an Steckern nichts dran hängt.

ich denke 3 Stunden Werkstattlohn........nee
Fa Karmann ????? Osnabrück ?????

aber wie gesagt meine Meinung, aber zurück zum Thema.......

welche Farbe hat der Stecker und die Leitungen die drin stecken. Sofern du dich damit auskennst wäre auch der Leitungsquerschnitt wichtig und aussagekräftig.

In meine, in Beiträgen die nicht lange zurück liegen sind Schaltpläne des Hydr. Verdeck gepostet worden, vielleicht klärt sich da schon was auf.

Gruß
Schorsch

PS: die Nummer vom Steuergerät sollte mit 8G0 beginnen dann ists das Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
also Türen schließen über ZV und wenn ich das Verdeck manuell aufmache und die Verdeckklappe wieder verriegel höre ich auch wie der Stellmotor vom Kofferraum arbeitet,habe mal selber Rücksitzbank ausgebaut und mir den Stecker angeschaut

hier ein Foto

[img][Bild: img22191.jpg] Uploaded with ImageShack.us[/img]

Wird da jetzt die Verdecksteuerung angeschlossen??
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

das ist kein Anschluss vom Verdecksteuergerät.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Was könnte das denn sein ????

und kann es mit dem Verdeck bzw dem Kofferraumschloß zu turn haben ???
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

leider kann man auf deinem Foto nicht erkennen wo das genau herkommt. Von rechts oder links? Von der Seite oder von hinten?

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Es kommt links an der hinteren rücksitzbank vorbei.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Zitat:Was könnte das denn sein ????
Das ist der Stecker vom Aktivsystem hinten, welches nicht eingebaut/angeschlossen ist. Big Grin

Wenn Dein Stellmotor in der Heckklappe arbeitet ist das Verdeckt Stgt drin.
Wenn der Zentralschalter für die FH funktioniert ist das V-Stgt drin.
Wenn .... <siehe TDI Schorsch>

Also lass das V-Stgt per Diagnose auslesen. Dann werden entsprechende Fehler angezeigt. Kannste auch gerne hier posten. Sind die Fehler komplett sinnfrei/unlogisch sind oft die Kabelbäume in der Heckklappe schuld. Die lassen sich geöffnet zwar durchmessen aber geschlossen nicht.

Gruss von Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber-Steuergerät 441959257c Kspanda750 1 132 12.05.2024, 20:44
Letzter Beitrag: Babchen
  Wo bekomme ich neues Airbag-Steuergerät Andreas 7 1.101 29.06.2023, 07:45
Letzter Beitrag: fctriesel
  [AAH] Sperre im Steuergerät 17978 mulder 2 1.772 08.02.2022, 15:07
Letzter Beitrag: ManuelL
  Steuergerät für Xenon-Scheinwerfer komplett wechseln? spooner80 10 30.140 17.01.2022, 01:58
Letzter Beitrag: SebastianSteine
  Steuergerät Fensterheber Riva 18 9.406 22.05.2021, 15:56
Letzter Beitrag: Bo.
  [Elektrisch] ZV Steuergerät -Code geht nicht (+4096) Manurix 2 2.423 10.01.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Manurix
  Geschwindigkeitssignal Tacho —> Steuergerät p0mm3l 1 1.821 02.01.2021, 13:34
Letzter Beitrag: Bo.
  Airbag Steuergerät ausbau cmoe 16 20.818 08.11.2020, 12:41
Letzter Beitrag: smtischm
  ZV Steuergerät 35 „Kommunikationsfehler“, STG defekt? Multivan2000 2 1.892 13.09.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Multivan2000
  [ADR] Airbag Steuergerät Bajuware 1 1.932 08.12.2019, 12:55
Letzter Beitrag: Mogway



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste