Klangverbesserung zum überschaubaren Preis
#1
Hallo zusammen, ich berichte einmal von von meinem Umbau von Original Hifi Zustand auf mein " Lippisches " Konzept Zwinker

Gegeben war Original : Audi Gamma , mit 10 cm orig. vorn , 13 cm orig. hinten und Nokia Sub in der Rückbank.

Obwohl ich kein Hifi - Freak bin, war das doch unbefriedigend. Ich konnte mein I-Pod nicht anschließen und der Klang war akzepatebel aber eben nichts Besonderes.

Da ich nun nicht zu Extremen neige - weder zu wummernden Bässen die die Heckscheibe zittern lassen noch zur Aufnahme eines Kleinkredits für neues Hifi Equipment , habe ich nun folgendes unternommen :
Das Radio : Alpine iDA-X311RR leider nur zum Teil rot beleuchtet passt es doch recht gut in den Audi.
Herrvorragend hier - und das war auch der Grund des Kaufs :
Die Ipod-Bedienung komplett übers Radio- intuitiv und einfach zuverlässig !
Preis 159,00 EUR
Boxen vorne: 10 cm Audio-Fischer Helix Dark Blue 4.1 39,00 EUR
Boxen hinten: 13 cm Audio-Fischer Helix Dark Blue 5.1 44,00 EUR
Subwoofer 16 cm Crunch CRW 64 39,00 EUR
Alpine Endstufe 3541 ( älter - lag noch im KellerAu Backe ) -----

Zum Einbau der Boxen v & h brauch ich an dieser Stelle wohl nix schreiben.
Nur soviel : die 10er Helix haben einen verhältnissmäßig großen Magneten
Es Bedarf einiger geschickter Handgriffe - aber es passt !
Kabel für die Boxen hinten und den Sub habe ich neue gezogen. Orig. Kabelbaum liegt halt auf Eis !

Beim Sub war ich mit Anfangs nicht sicher. Es gibt hier einige Meinungen und Vorschläge über den Einbau und Wirkungsgrad verschiedener Größen. Letztlich sollte sich aber auch der Aufwand in Grenzen halten - daher kam der Bau einer Kiste ( übrigens tolle Anleitung ) nicht in Frage. Also habe einen 16 er genommen um die orig. Halterung weiter zu verwenden : Das Gitter wurde heraus geDREHMELT und an Subwoofer habe ich seitlich jeweils 0,5 cm am Gehäuserand abgeflext. So passt er passgenau in den orig. Halter. Die Membran in zeigt hierbei in den Innenraum ! Zwecks Kabelzuführung in den Skisack 2 Löcher in den Halter für Bananenstecker-Buchsen, damit ich nicht das Kabel seitlich am Halter durchquetschen muss ! Außerdem läßt sich der Skisack so immer noch Problemlos benutzen.

Das Klangergebniss hat mich nun sehr überrascht ! Der Bass ist erheblich kräftiger als vorher und bei weitem mehr als ich erwartet hätte !

Die Helix Boxen bieten für den finanziellen Einsatz ein sehr ordentliches Klangerlebniss ! Die Bässe sind kräftig - sogar vorne - und der Klang ist klar und sauber !
Unterm Strich : DEUTLICH besserer Klang & gut angelegtes Geld.
Für alle die bei einer Umrüstung finanziell im Rahmen bleiben wollen kann ich diese Kombination ruhigen Gewissens weiterempfehlen !

Gruss
Marc
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Marc!

Schönen Dank für die Info - es ist selten geworden, dass mal jemand einfach was einbaut und dann berichtet, wie's geklappt hat - meist liest man ja nur Fragen wie "Was haltet Ihr von...". Insofern: Klasse!

Nun ist natürlich angesichts der gegebenen Voraussetzungen eine klangliche Verbesserung auch zu erwarten gewesen...aber es sollte ja auch besser werden...!

Wenn du jetzt noch Bilder einfügen würdest...Smile ...?!?

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCool n KryptCool n
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moinsen Westcab,

vielen Dank für die Beschreibung - werde demnächst auch einen kleinen Beitrag zur Klangverbesserung posten.... ja, mit Bildern Jawoll Chef!

Würde mich mal interessieren, wo und wie Du die Endstufe untergebracht hast! Also bitte schnell die Bilder hochladen Rolleyes

Gruß Tissi
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dezente Klangverbesserung mit Original Radio Niederbayer92 71 40.985 12.03.2012, 10:01
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Sensationeller Preis fürs Jehnert System Karsten S 5 4.517 17.05.2009, 12:09
Letzter Beitrag: Karsten S
  Sub für Skisack - Preis für Anfertigung! sucker 15 6.875 13.12.2006, 18:04
Letzter Beitrag: VIP__;)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste