Zylinderkopfreparatur.... bei "Zahnriemenübersprung" ....
#1
Servus zusammen....,

ich habe vor ca. einem Jahr mit einem ORIGINAL AUDI Reparatursatz den Zahnriemen, die Umlenkrolle, die Spannrolle und gleichzeitig die Wasserpumpe wechseln lassen.... (bei einem "freien" Schrauber"... (bei 2,8 V6, 178 PS) bei 195.000 km der 3. Wechsel....

nach ca 12.500 km hat sich bei ca. 130 km Autobahngeschwindigkeit die Leistung verringert.... und ich bin liegen geblieben ....

Fazit/Ursache war dass der Zahnriemen übergesprungen war ... und schuld daran ist bzw. war, dass sich die Oberfläche/Lauffläche der Spannrolle irgendwie in Einzelteile aufgelöst haben und die Blechteile zwischen Zahnriemen und Zahnrad den Riemen zum überspringen brachten..... - GEIL oder ????Ätschibätsch

hier meine Fragen:

- hat das Problem schon mal jemand gehabt ?
- gibt es "Kulanz"-Möglichkeiten bei Audi ... ?
- wenn es Kulanz bei Teilen gibt, was ist mit der Arbeitszeit...? hat man da auch Ansprüche ...?
Da gebe ich erst richtig Gas!

... und die Hauptfrage mit welcher Arbeitszeit muß ich rechnen wenn ich

- 12 Ventile incl. einschleifen
- alle Ventilschaft-führungen, bzw. -dichtungen
- Ventildeckeldichtungen
- Zylinderkopfdichtungen
- Zylinderköpfe "planen"

wechseln lassen ..... - d.h. was darf das kosten ???

bzw.ist es sinnvoll das nochmal zu tuen ???


Ich bin für ALLE Meinungen dankbar - vor allen den ehrlich gemeinten


danke schön

Hoinersoiner

Grandpa
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

gibt durchaus solche Fälle, dass die Laufflächen von den Spannrollen brechen und sich lösen, hab gestern erst solch eine in den Händen gehabt (allerdings bei einem Golf).

Es gibt unter umständen eine Ersatzteilgarantie, die aber Zeitgebunden ist. Da es aber eher ein Verschleißteil ist, stehen die Chancen schlecht. Wenn überhaupt Garantie, dann wahrscheinlich auch nur, wenn es vorher in einer VW Audi Werkstatt eingebaut wurde.
Dann sollte es aber auch Kulanz auf die Arbeitszeit geben. Aber wie gesagt Verschleißteil...

Haben die Ventile denn überhaupt aufgesetzt? Läuft der Motor noch? Kompression geprüft?
Wenn die Kompression stimmt und er nicht aufgesetzt hat, dann einfach neue Spannrolle drauf und fertig.

Wenn doch, dann könnte das in der Fachwerkstatt teuer werden. Auf das Planen würde ich aber verzichten wenn es nicht nötig ist. Da könntest Du dir bei ebay gleich einen gebrauchten Motor kaufen.

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

ich muss mich da noch korrigieren.
Also die ET-Garantie für die Spannrolle besteht, so land Du die Rechnung vorweisen kannst.
Allerdings sieht es dann bei Folgekosten Garantie/Kulanzmäßig schlecht aus.

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
..servus,

danke für die Infos.. und folgende Ergänzung

- Motor läuft nicht mehr
- keine Kompression
- vier von sechs Ventilen haben pro Zylinderkopf aufgesetzt und sind KRUMM (wie sau...)

demnach denke ich iss Kopfreparatur unumgänglich .. - oder ???
... weil bei gebrauchtem Motor habe ich ja auch ne gewisse Abnutzung am Zylinderkopf ... - oder ?

danke

hoinersoiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

Zitat:demnach denke ich iss Kopfreparatur unumgänglich .. - oder ???
Es kommt drauf an was alles kaputt ist. Wenn der Kopf plan ist und die Ventilführungen nichts abbekommen haben, dann reichts wenn neue Ventile reinkommen.

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi, hoinersoiner
habe einen 2.8 AAH Motor liegen den ich günstig abgeben würde. Fals es mit istandsetzung nicht klappen sollte melde dich mal.
MfG
#DIMI#
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Leistungsverlust am 2,6l V6 nach Zahnriemenübersprung Stanislav Hoerdt 5 5.722 29.09.2014, 20:07
Letzter Beitrag: Stanislav Hoerdt
  Bremspedal "knackt" cabrionord 7 5.188 28.02.2006, 01:18
Letzter Beitrag: locke703
  Sprit "lagern". warren T 6 5.640 10.08.2005, 17:07
Letzter Beitrag: north-audi
  "Zisch" Ger Bastel 3 4.667 28.04.2005, 22:52
Letzter Beitrag: Bastel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste