Spurstange komplett tauschen
#1
Hallo,

Ich hatte heute meinen Wagen in der Werkstatt wobei mir auf meinem Kostenvoranschlag nun mitgeteilt wird dass die Spurstange komplett gewechselt werden müsste.

Was meint ihr, kann man das selbst erledigen und danch nur die Spur neu einstellen lassen?
Brauche einfach ne realistische einschätzung wie groß der aufwand ist. Ich würde das ntürlich nicht alleine machen sondern mit nem Kollege der etwas mehr ahnung vom auto hat als ich...

gruß
simon
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
HI,
also ich kenne es jetzt nur vom V6, aber ich kann dir sagen, dass es ziehmlich easy ist.
Aber warum die ganze wechseln? Die Gewindestange bekommst du auch einzeln sowie den Kopf, vielleicht reicht das, oder was ist genau defekt?
Miss die Abstände von Kopf zur Stange usw., dann stimmt die spur in etwa.

Mfg Alpha
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi

Hab das bei meinem Vater seinem Cab vor einiger Zeit gemacht.......30 min Arbeit. Komplette Stange hat glaube ich 120 euro gekostet? Oder waren es sogar nur 80? Weiß gerade nicht genau.

Denk nur daran die alte zu vermessen und die neue so ca. wieder einzustellen.

Und noch ein Tip. Den Konus der Lenkköpfe mit WD40 oder ähnlichem reinigen. Den Konus im Federbein natürlich auch. Dann haste das Nächste mal keine schwierigkeiten wenn die nochmal gelöst werden müssten.

Noch ein Tip Zwinker Lenkköpfe komplett rausschrauben an der neuen Stange, dann komplett das Gewinde mit Fett oder Gewindefrei von Rivolta einkleistern. Dann gibts auch keine böse überraschung wenn du das nächste mal die Spur vermessen lässt. Die Gewinde da fressen sich immer schnell fest!

Edit: Preis bei Audi, 90 Euro pro seite, also eher 120 insg. beim Teilehändler!

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

hab das ganze grad beim normalen B4 hinter mir. Die alte ließ sich nicht mehr gangbar machen und es war vorher schonmal jemand dran und hat den kleinen Sechskant total verhunzt!Bin verärgert!

Is relativ einfach zu machen. Das schwierigste is, die Spurstangenköpfe aus dem Federbein zu bekommen. Is aber auch machbar zu Hause ohne viel Werkzeug.

Tip: Schau mal hier: www.autoteile-meile.de

Dann geh zu Koppelstangen. Da gibts den Hersteller Flennor. Is sogar ne deutsche Firma. Hab die beiden kompletten Spurstangen mit allem was dazugehört für sage und schreibe 31!! Euro bekommen. Und nein, das is kein Fehler auf der Homepage und auch die Qualität voll überzeugendSmile Sogar Versandkostenfrei.

Hab somit für 2 neue Spurstangen inklusive Vermessung keine 100 Euro bezahlt.

Und ja, nach ner gewissen Zeit lohnen sich immer neue Spurstangen, da die alten sich zu 99 Prozent nicht mehr richtig gangbar machen lassen...

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hab bis jetzt jede wieder gangbar bekommen und ich mach das fast jeden Monat 1 mal! Braucht man nur einen Brenner und gutes Kriechöl ^^

Wenn du so eine Fahrwerk/Felgenkombi wie ich fährst, pass auf das die Köpfe klein sind! Sonst schleifen die neuen am Reifen Zwinker

Wo lässt du den dein Auto für unter 40 euro vermessen??? Kann ich kaum glauben!

Lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(19.09.2010, 00:12)AudiCabFan schrieb: Wo lässt du den dein Auto für unter 40 euro vermessen??? Kann ich kaum glauben!

Lg

Meinst Du mich? 49 Euro inklusive einstellen bei Pneuhage. Supernett die Jungs dort. Allerdings sollte alles soweit gangbar sein, sonst wirds natürlich teurer.

Und wie gesagt irgendwie ein bissl gangbar bekommste fast alle Stangen, aber bei 31 Euro für 2 neue und wenn die alten dermaßen vergammelt und verhunzt sind, lohnt die Arbeit nicht. Mit Brenner und Kriechöl ham wirs das letzte mal auch geschafft!

Ergebnis: Über 100 Euro fürs vermessen inklusive 1 Stunde gangbar machen, alte Spurstangen mit total vergnaddelter Einstellmutter! Da muss man sich überlegen was sinnvoller is, denn ein zweites mal stellste da nämlich nix mehr ein...

Gruß

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Tip für Spurstange Ollfried 11 8.413 14.05.2020, 18:24
Letzter Beitrag: Turbo246
  Achsmanschette tauschen Hauser01 32 26.296 01.10.2016, 11:47
Letzter Beitrag: tomminger
  [Lenkung] Gelenkwelle tauschen richtersens 1 2.413 12.11.2015, 21:00
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Domlager tauschen-so gehts! derMichl 38 125.660 09.03.2015, 21:05
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [Bremse] Bremskraftverstärker tauschen - NG AndreasW63 2 2.918 05.03.2015, 22:07
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Kupplungsspedal geht nicht komplett zurück terex75 4 2.841 05.06.2012, 22:30
Letzter Beitrag: terex75
  Spurstangenköpfe oder komplett??? Quattro200tq 4 3.409 02.05.2011, 07:15
Letzter Beitrag: Owe
  Lenkmanschette tauschen Frankyy 4 6.822 25.04.2011, 09:30
Letzter Beitrag: alphav6
  Spurstange krumm oder normal? WaMpInGmAn 2 3.528 25.02.2010, 23:17
Letzter Beitrag: WaMpInGmAn
  Bremse löst nicht komplett ak271 6 10.977 22.07.2009, 19:18
Letzter Beitrag: rompiskatole



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste