Doku Hifieinbau bei ~*liky*~
#21
das sind feinste, hochfeste aluringe. frag mich aber bitte nicht nach der Legierung. 8 Stück haben damals knapp 600euronen gekostet, total irre.... Smile

aber sie sind nach hinten sphärisch schön freigedreht, mach morgen mal bilder von hinten
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
tja, wer hätte das gedacht.... ich mach tatsächlich weiter Uuups

Habe mir die A-Säulen vorgenommen, da meiner Meinung nach die HT´s dort am besten aufgehoben sind. Normalerweise müssten auch die MT´s dort mit rein, aber das baut mir zu groß auf, deshalb muss eben ein Kompromiss her Cool

[Bild: show_img.php?img=d1b054-1308684948.jpg&size=thumb]

[Bild: show_img.php?img=d1b054-1308684948.jpg&size=thumb]

[Bild: show_img.php?img=1b558c-1308684986.jpg&size=thumb]

macht auch keinen Dreck....

[Bild: show_img.php?img=a2f9b4-1308685017.jpg&size=thumb]

Ich habe dann auch mal wieder nen vorsichtigen Versuch gestartet, die Dinger zu beziehen. Die Bilder davon gibts, wenn sie vom Sattler zurück sind.... Ätschibätsch Ätschibätsch Ätschibätsch
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
....es lebt..... Ätschibätsch

man will es ja schon selber nicht glauben, aber über Happy-Kadaver hab ich endlich mal Zeit gefunden, mich mit dem Fahrzeug zu befassen.

also erstmal wieder nackig machen:

[Bild: IMAG0335d4cd3_thumb.jpg]

Hauptgrund war eigentlich das ebenfalls überfällige Nachrüsten der Sitzheizung....tja, was soll ich sagen.....wie konnte ich nur auf so ne bekloppte Idee kommen....Uuups

10h hab ich gebraucht, die Sitze zu zerlegen, alles abzuziehen, die Matten (die schönen neuen aus Carbon) und alles wieder zusammenzufriemeln....echt irre....Na warte

Dafür isses jetzt schön warm am S... Dumdididum

die Andrians für HT und MT sind drin, nun die Tage noch ne vernünftige Abdeckung schaffen, da die originale ja eher ein Deckel ist Smile

[Bild: IMAG001894bbd_thumb.jpg]

Ansonsten hab ich neben den Kabelbäumen für die SHZ eben gleich alle anderen Kabel gezogen und das Ersatzrad rausgeworfen, da der Platz bestens für die beiden Stufen taugt und ihnen heute mal ne schöne Platte gesägt, gebohrt und gefräst:

[Bild: IMAG001985755_thumb.jpg]

Morgen gehts weiter, alles anschließen und dann die Tage mal schauen, ob ich mich an die Doorboards wage, denn das wird auch nochmal ein schöner Akt.
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
huhu Big Grin

heute mal wieder lange gegen Kabel und deren Verlegung gekämpft.

alles angeschlossen, festgeschraubt und .....

hier nun der Kofferraumeinbau (Bilder sind nich so dolle, da mein Handy-Akku aufm letzten Loch pfiff):

[Bild: IMAG002029378_thumb.jpg]


.....upss....alles schwarz, nix zu sehen???

RICHTIG Ätschibätsch Ätschibätsch Ätschibätsch

So wars gewünscht, alles hat wunderbar incl. doppeltem Boden ins Ersatzradfach gepasst:

[Bild: IMAG00226232f_thumb.jpg]

[Bild: IMAG00235d0d5_thumb.jpg]

der Mittel-, Hochton-Bereich steht Bombe aufm A-Brett... selbst mit komplett runtergedrehten Stufen musste Manuel (Dank fürs Leuchten Erste Sahne ) schon feststellen: laut und klingt geil.

Wir hatten dann die Neo´s mal Fullrange laufen lassen....alter Falter.....die machen Spaß Dumdididum

Als Übergangslösung hab ich jetzt ne kleine Kiste mit zwei Mini-Subs auffer Rückbank stehen und bin in der Tat am Grübeln, ob ich nicht was bastel, was sich sub-technisch seinen Weg durch den sowieso nicht mehr vorhandenen Skisack sucht. ....mal gucken

Oder.....ich bau nen Fußraumsub.....was ja der eigentlichen Bestimmung der kleinen Hub-Cars entspricht Cool
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
oha, hab noch zwei 30er inner Garage gefunden, wobei ich nur einen davon in ein originales 80l-BR-Gehäuse von Kove gesteckt habe.

In Brücke an die Olympus ist als Ergebnis zu verzeichnen:

Das ja man doof Das ja man doof Das ja man doof was zum Geier fahren wir für Klapperkisten???? Das ja man doof Das ja man doof Das ja man doof

Lasse ihn gegen den Kofferraumdeckel strahlen, Skisack offen bzw. ja ausgebaut, Phase angepasst, ist das Ding wunderbar present, ABER:

Hinten is alles am scheppern und klappern. Erstmal das Nummernschild mit Halter in Alubutyl gewickelt, aber wenn ich die DB-Jam einlege, höre ich die Entlüftungsdüsen wie wild rascheln...

Allerdings haben die Schränke inner Garage auch vibriert.... Cool

Nur das es so heftig ist....hm...das gibt wieder Überstunden, alles zu dämmen. Was für Erfahrungen haben denn die Leute, die ebenfalls ne Kiste hinten drin stehen haben?
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Moin!
Die Haben die Kiste einfach wieder rausgeworfen Zwinker
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
ich sehs schon auf mich zukommen, es führt kein Weg daran vorbei, je zwei Hub-Cars in die Türen zu operieren....

ich hatte ja zwei davon bis eben in ner 6l-Kiste auffer Rückbank stehen....feinst....Erste Sahne nur eben Rückbank....da hat halt nix zu stehen
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Moin,

beim Gedanken daran, hier mal wieder einen Beitrag zu verfassen, war ich schon am überlegen, mit "nach gefühlten 2 Jahren..." zu beginnen. Nun ja...es is länger Waaat?

Hab ich in der Tat schon so lange keine Zeit mehr gehabt, was an der Hifi-Anlage bauen? Ich bin entsetzt...Au Backe

Und so habe ich mir heute mal ne Mini-Auszeit genommen und neben Arbeit und Ehrenamt mal wieder 2h in der Garage verbracht. Grund dafür: Ich hatte den Subwoofer "falschrum" im Bandpass verbaut.

Der kleine Ich finds blöd B2 saß mit dem Korb im geschlossenen Volumen des Bandpasses. Bei höheren Pegeln stand er sich wohl selbst im Weg und wurde einfach leiser. Nun habe ich das Gehäuse heute zerlegt und den Burschen andersrum wieder eingebaut.
Tja, was soll ich sagen...es tut, deutlich besser als vorher und jetzt schiebt er noch mehr, als er das vorher eh schon machte. Dabei isses nur ein 20er. Naja, Yannick hat auch son kleinen Kampfzwerg, da gibts schon welche, die echt was können.

Weil ja die Tage wieder die Frage nach dem Anlagenkonzept aufkam: Ich fahre die ganze Zeit ohne Doorboards, weil ich weder Zeit noch wirklichen Bock hatte, welche zu bauen (ich weiß ja, dass ichs wieder übertreiben würde Ich lach mich wech )

Deshalb hier gerne nochmal das Setup:
HU: Alpine CDA-9855R
von da aus gehts quasi 3-Wege vollaktiv weiter
Der Sub läuft bis 80Hz und wird dann mit 12db getrennt.
Danach müssen schon die 10er im A-Brett übernehmen, die ich ab 200Hz mit 6db Steilheit einsteigen lasse. Bei 3,5kHz enden sie mit 12db.
Ab 4kHz, ebenfalls mit 12db, steigen die HT´s ein und laufen dann durch.

Das Ganze noch mit angepasster Laufzeitkorrektur wird sicher vielen absolut ausreichen.

Trotz der faktisch nicht vorhandenen Zeit werde ich aber die Tage mal zusehen, eine Zusatzbatterie hinten unterzubringen. Der kleine B2 kriegt über die Olympus knappe echte 500W rms, die wollen versorgt werden.
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Nabend zusammen,

heute war mal wieder son Tag, wo man einige Zeit in der Garage ist, kontinuierlich vor sich hintüddelt und sich dann fragt: was haste eigentlich geschafft???

P=U*I, keine Neuigkeit, aber ohne I kein P Ätschibätsch

Daher war ich lange auf Suche, wie ich zu mehr I komme. Früher hab ich alles mit Optima Batterien gemacht, aber die Dinger sind groß und schwer. Also entschied ich mich, mit der Zeit zu gehen und die kleinen putzigen LiFePo-Batterien zu beschaffen. Laut Car-Hifi-Store Bünde (danke an Frank und seinen Bruder My Friend! ) hauen die richtig was raus und zwei davon entledigen mich des I-Problems.

[Bild: mgug7rmt.jpg]

Dann musste aus dem Kofferraum alles wieder raus, sprich, Stufen, Kabel, doppelter Boden, alles wieder nackig machen. Jetzt habe ich die Strom-, Chinch- und Lautsprecherkabel erstmal so verlegt, das sie nicht nebeneinander her verlaufen, sondern sich im sauberen 90°-Winkel kreuzen. Das minimiert EMV-Probleme.
Die kleinen Batterien passen tatsächlich unter die Querstrebe unterm Tank - solange man keine Kupferschienen drauf hat...Bin verärgert!

[Bild: jmi2dqjq.jpg]

Nachdem das so nicht mehr passte, hab ich die hinteren Minus-Pole mit 50mm² verkabelt. Jetzt passts. Morgen kommt ein Rahmen drum und den doppelten Boden muss ich neu schneiden. Der Rahmen wird dann auch die Kupferschiene des Plus-Pols gegen unbeabsichtigte Kurzschlüsse mit der Karrosserie schützen.

Im günstigsten Fall gehts morgen auch mal etwas zügiger... Ganz geschmeidisch...

so, heute weiter gemacht, da der Wochenend-Trip abgesagt wurde.

Ne neue Bodenplatte musste her und es brauchte Ideen, wie man an Kabel und Befestigungspunkte rankommt.

[Bild: tgx2xazm.jpg]

Anprobe, wir haben echt wenig Platz in diesem Kofferraum... Mit den Stufen muss ich mir eh was überlegen, denn die Leistung der Olympus reicht nicht ganz aus, um 8 Hubcars Beine zu machen. Also muss bei Gelegenheit mal was anderes her. Aber auf die Sony will ich auch ungern verzichten, denn das ist ein echtes Schätzchen. Dual-Mono, absolut sauber ausgesteuert. Daten gibts hier:

http://amp-performance.de/135-Sony-XM-260G.html

Dann mal neuen Filz drauf und wieder anprobieren, Löcher für die Kabel bohren.

[Bild: hxb5fp68.jpg]

Am Ende ist die Zugänglichkeit zum Pluspol wieder so bescheiden, dass ich keinen Bock mehr hatte, unnötig lange Kabel versteckt zu verlegen.

[Bild: 8fy8fs2p.jpg]

[Bild: spqj8skn.jpg]

Deckel wieder drauf, sieht man eh nix mehr Ätschibätsch

[Bild: oz3kdx6p.jpg]

Und hier hab ich mal die guten 24mm Siebdruck-Platten geholt, meine alten Alu-Ringe ausgegraben und die potenziell neue/alte Türbeschallung hingelegt:

[Bild: 7acioixx.jpg]
[Bild: olham67t.jpg]
[Bild: dmfdq2j8.jpg]
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste