Steuergerät manuelles Verdeck umtauschen bei defekter Verdeckentriegelung?
#1
Hallo Leute!

Ich möchte mich mal dem Thema Verdeck und Kofferraum widmen. Der Knopf zum Entriegeln des Verdecks funktionierte schon seit dem Kauf meines Cabs nicht. Stefan aus dem Forum hat mir viel geholfen, und hat bei dem letzten Versuch geraten, mal das Steuergerät für das manuelle Verdeck zu wechseln. Die Nummer ist 8g0 959 723 c. Seit dem letzten Versuch ist auch der Kofferraum zu und bleibt geschlossen, egal was man macht. Zentralverriegelung funktioniert einwandfrei (Weiß nicht ob diese INfo wichtig ist). Kabelbaum reparieren hatte auch nichts gebracht.

Meint ihr, der Austausch des Steuergeräts kann als "letzte" Fehlerquelle vielleicht endlich zu der Lösung des Problems beitragen (Verdeckkentiregelung und Kofferraum)? Ich würde mich dann nämlich auf die Suche nach einem machen..

besten Gruß!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Wie siehts mit dem Mikroschalter im Schloss aus?
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hallo,
ich würde mal den stellmotor in der Heckklappe überprüfen, da gibts ne Anleitung zur rep. zum teil von mir in der faq.

http://www.audicabrio.info/support/index...artlang=de

Der motor übermittelt ausser das er das Schloss bewegt auch seinen Zustand an das verdecksteuergerät, wenn der Schalter bzw. Leiterbahn (siehe faq) in diesem defekt ist geht nix. mit Verdeckkasten entriegeln, übrigens nen anderen vom Schrott holen kann auch nach hinten los gehen, ich hab da man es nicht von außen sieht nen defekten bekommen...
Entweder neu oder das ding mal durchmessen ob alle schaltzustände funktionieren (siehe Schaltplann Faq.) aufknacken o. sägen...
wenn deine Kabelbäume hin waren kann es durchaus sein das der Schalter/Leiterbahn im Motor durch ist, bei mir und vielen anderen wars auch so...
auserdem gibt es noch im hecklappenschloss (das ding "klappriegel" in der mitte vom heckdeckel was im heckblech einhakt, nicht im schloss wo der schlüssel reinkommt) auch nen microschalter der dem VSTG. anzeigt das der deckel zu ist

zusammenfassung:

michroschalter im Riegel -> kofferaumdeckel geschlossen/oder offen
microschalter im stellmotor -> abgeschlossen oder aufgeschlossen

der grund:
alles nur damit man immer brav den kofferaum zu macht bevor man den verdeckkasten öffnet da es sonst häslich kratzer an diesen gibt... Smile

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber-Steuergerät 441959257c Kspanda750 2 201 14.05.2024, 17:33
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Problem Heckklappenschloss und manuelles Verdeck Andre89 5 473 13.05.2024, 22:19
Letzter Beitrag: MatthiasK
  Wo bekomme ich neues Airbag-Steuergerät Andreas 7 1.106 29.06.2023, 07:45
Letzter Beitrag: fctriesel
  [Problem] Warnsummer im Ki spinnt ,Oellampe manchmal geht an -92 NG manuelles Verdeck Sven Manfred 8 4.418 12.05.2023, 13:12
Letzter Beitrag: suzuggl
  [AAH] Sperre im Steuergerät 17978 mulder 2 1.781 08.02.2022, 15:07
Letzter Beitrag: ManuelL
  Steuergerät für Xenon-Scheinwerfer komplett wechseln? spooner80 10 30.155 17.01.2022, 01:58
Letzter Beitrag: SebastianSteine
  Steuergerät Fensterheber Riva 18 9.462 22.05.2021, 15:56
Letzter Beitrag: Bo.
  [Elektrisch] ZV Steuergerät -Code geht nicht (+4096) Manurix 2 2.436 10.01.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Manurix
  Geschwindigkeitssignal Tacho —> Steuergerät p0mm3l 1 1.829 02.01.2021, 13:34
Letzter Beitrag: Bo.
  Airbag Steuergerät ausbau cmoe 16 20.837 08.11.2020, 12:41
Letzter Beitrag: smtischm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste