ABK Leerlaufdrehzahl seltsam
#1
Holla,

bei Madames ABK verhält sich der Leerlauf irgendwie seltsam. Es ist nicht wie überall hier beschrieben, dass er schwankt oder sägt sondern er bleibt bei 1200 Umdrehungen hängen solange das Auto rollt (bei getretener Kupplung bzw. ohne eingelegten Gang). Sobald das Auto richtig steht, geht er auf ~1000Upm runter - stabil. Das passiert jedes mal, reproduzierbar. Das ist nicht wirklich schlimm aber macht keinen Sinn und das Gejaule nervt. Sonst läuft er absolut rund und zufriedenstellend - kein Gehuste, volle Leistung (Ich lach mich wech ), kein Ausgehen oder sonstige Motormacken. KLR hat er nicht verbaut.

Irgendjemand 'ne Idee wo man das Suchen anfangen könnte? Laut VAGCOM ist alles im Lot.

Danke für die Tipps
Uli
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi

Such mal nach Falschluft. Durch den Winddruck bei der fahrt wird natrülich auch mehr Luft in den Motor gedrückt Big Grin Big Grin Zwinker

Ne, mal im Ernst. Hohe drehzahl ist sehr oft Falschluft.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Am besten alle Schläuche die zum Saugrohr führen, mit einer Dose Bremsenreiniger während der Motor läuft absprühen. Da wo sich dann das Motorverhalten ändert, kann eine undichte Stelle sein. Auch die Dichtung zwischen Saugrohr und Zylinderkopf kann undicht sein, diese auch mal besprühen.

Lg Dirk

Edit:
Und bitte mal darauf achten ob die Drosselklappe richtig schliesst. Manchmal handelt es sich hier nur um einpaar mm.
MKB: CGQBAAHAAHM96.22ATD
CCM: 13092
PS:  1120






Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke euch. Dann werd ich mal 'ne Pulle Bremsenreiniger besorgen und das gute Stück einnässen.

Ich mach Meldung.

Gruß
Uli
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Uli

Fang beim reinigen der "Zigarre" (Leerlaufregeler) an. Hatte auch schon einmal das Phänomen.
Falls du nicht weißt wo der sitzt, mal hier im Forum suchen. Hatte nicht nur ich schon Bilder eingefügt.

Heißt: demontieren und ordentlich mit Bremsenreiniger fluten/ausspühlen. Anschließend mit WD40 bearbeiten. - zusammenbauen, fertig!.

Grüße Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Aber hat er dann nicht eher dieses unkontrollierte Auf- und Abtouren, wenn die Zigarre verdreckt/kaputt ist?
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(27.10.2010, 20:57)Mongobär schrieb: Aber hat er dann nicht eher dieses unkontrollierte Auf- und Abtouren, wenn die Zigarre verdreckt/kaputt ist?

....nicht unbedingtDumdididum
Könnte sein das dieser auch zu langsam runter regelt, bedingt durch Ölkohle...etc.

Lg Dirk
MKB: CGQBAAHAAHM96.22ATD
CCM: 13092
PS:  1120






Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Na dann kriegt der auch noch 'ne ordentliche Salve Kriechöl ab.

Danke euch
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
.......... Jetzt mal ne andere Frage: Hat schon wer darüber nachgedacht dass das so gehören könnte? Beim NG hält die Leerlaufanhebung die Drehzahl auf überhöhrter Leerlaufdrehzahl (950 - 1200 , je nachdem) bis das Auto steht, dann sackt die Drehzahl auf Sollwert ab.
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich hänge mich hier mal dran (auch wenn der Thread schon alt ist), da ich genau das gleiche Verhalten bei meinem ABK habe:
Der Leerlauf bleibt bei 1200 -1400 Umdrehungen hängen, wie oben beschrieben solange das Auto rollt (bei getretener Kupplung bzw. ohne eingelegten Gang). Sobald das Auto steht, bleibt er noch ca. 3 Sekunden auf der hohen Drehzahl, dann erst geht er auf ca. 900 Upm runter und bleibt dort stabil.
Interessanterweise bleibt er auch länger auf der hohen Drehzahl, wenn man länger rollt.
Das ist auch immer wieder reproduzierbar.

Fremdluft ist auszuschließen, so gut wie alle Gummis, Schläuche etc. sind getauscht und auch alles getestet.
Leerlaufregelventil ist auch getauscht, brachte aber keine Verbesserung.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so gewollt ist (wie Der Tille oben vermutet).
Oder ist das doch so?
Welche Ursache könnte das sonst noch haben? 
Hatte auch noch das Drosselklappenpoti in Verdacht, aber warum bleibt er dann bei längerem Rollen auch länger auf der hohen Drehzahl??

Bin gespannt auf Tipps...
Zitieren }
Bedankt durch: Cyrus


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zusammenhang Leerlaufdrehzahl - Geschwindigkeitssignal Tacho/Gala SommerImRevier 0 944 31.08.2021, 21:02
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Leerlaufdrehzahl zu gering! elektro28 0 1.180 21.06.2021, 13:23
Letzter Beitrag: elektro28
  [NG] Erhöhte Leerlaufdrehzahl wenn Betriebswarm LukasTZ 1 1.545 14.06.2021, 10:32
Letzter Beitrag: LukasTZ
  [NG] Leerlaufdrehzahl Probleme usw. luckyheiko 4 2.536 09.05.2016, 12:36
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Öldruckverhalten NG seltsam audicabrio@wetterau 11 6.825 04.02.2016, 15:04
Letzter Beitrag: Manuel79
  [Info] Leerlaufdrehzahl flash_inc 5 2.983 08.11.2015, 00:06
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Leerlaufdrehzahl ACE zu hoch cabrioopa 0 2.169 16.05.2012, 16:38
Letzter Beitrag: cabrioopa
  2.3er mit zu hoher Leerlaufdrehzahl die zweite susu1104 5 4.106 04.10.2011, 19:41
Letzter Beitrag: susu1104
  2.3er mit zu hoher Leerlaufdrehzahl susu1104 1 2.747 29.09.2011, 09:13
Letzter Beitrag: El Tigro
  Motortemperatur seltsam, aber Öltemperatur OK ManuCab 7 9.978 07.09.2011, 09:01
Letzter Beitrag: ManuelL



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste