Anschlüsse Beifahrerairbag
#1
Hallo zusammen,

am Wochenende mußte ich beim Tausch meines vorhandenen Beifahrerairbags gegen einen mit Wurzelholzblende feststellen,
das es wohl zwei Varianten des Airbags gibt. Einer besitzt nur einen Anschuß (das ist meiner), der andere jedoch besitzt 2 Anschlüsse.

Da ich anhand Zeichnung der Kabelbäume nicht ganz klar komme, hier die Frage in die Runde:
Gibt es die Möglichkeit eines Tausch der Kabelbäume, oder muß auch das Steuergerät mit getauscht werden.

Bevor jemand den Zeigefinger erhebt: Ja ich weiss was ich da mache.

Über jede Anregung bin ich dankbar.
Grüße

Andreas

[Bild: bkbid8y7tka5x05dc.jpg]

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und  gleichzeitig zu hoffen, das sich etwas ändert.“

Albert Einstein

47906 Kempen
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hej

Bei dem Airbag mit 2 "Anschlüssen"ist ein Crashsensor integriert.Das heißt:Zur Erfassung der Fahrzeugverzögerung und zum Auslösen der Zündung ist die Information von 2Beschleunigungssensoren erforderlich,die unabhängig voneinander arbeiten.Der Beschleunigungssensor "kann" extern imVorderwagen verbaut "oder" im Steuergerät integriert sein (Weiß gerade nicht wie es im Cab ist vermute aber im Steuergerät).Gehe davon aus das dieser Airbag von einem etwas neuerem Cab ist.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi mr.ed1te,

danke erst mal für die Antwort.

Mein Cab ist aus 1999. So wie ich es sehe scheint es leider anders herum zu sein. Mein "neuer" Airbag ist wohl von der älteren Bauserie. Ich glaube, das ich den so
ohne weiteres nicht verbaut bekommen werde.
Grüße

Andreas

[Bild: bkbid8y7tka5x05dc.jpg]

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und  gleichzeitig zu hoffen, das sich etwas ändert.“

Albert Einstein

47906 Kempen
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
also so etwas wird bei einem Lehrgang zu passiven pyrotechnischen Sicherheitsystemen im Automotivebereich auch erwähnt.
Ein Fachmann müsste nicht nachfragen Zwinker Es ist dein Leben.

Umbau von Airbagsystemen gestaltet sich oftmals nicht einfach, zumal da auch einiges an rechtlichen Sachen dahinter steht.
Der Vorteil ist, dass beides in dem Audi gab, somit wird man für beides eine Genehmigung bekommen können. Manchmal aber auch eine Frage des Geldes.

Man kann natürlich auch von der Seite Argumentieren, wer wird schon nach einem Beifahrerairbag schauen - Wayne...

Aber der ganze Aufwand um nur eine andere Blende zu haben?

Auch wenn der eine nur einen Stecker hat, Airbags sind idR redundante Systeme.
Es benötigt immer 2 Sensoren zum Auslösen.
Der Zündbefehl kann durch eine Leitung kommen aber davor über 2 Sensoren erteilt werden.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo PhysX@Rothaus,

genau das habe ich mir auch überlegt. Somit habe ich diesen Umbau erst mal auf's
Eis gelegt, bis der passende Airbag (komplett) mal vorbeigeflogen kommt.

Einen Umbau der Blende kommt für mich eh nicht in Frage. Wenn ein Umbau, dann nur
komplett, wo ich auch weis, das der neue funktioniert.
Grüße

Andreas

[Bild: bkbid8y7tka5x05dc.jpg]

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und  gleichzeitig zu hoffen, das sich etwas ändert.“

Albert Einstein

47906 Kempen
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Brick [Info] Unterschied Klima-Heizungskasten mit/ohne Beifahrerairbag Matti 0 891 27.03.2018, 11:37
Letzter Beitrag: Matti
  [Bitte] Beifahrerairbag Anschlüsse Jörg Ho. 0 1.207 17.06.2017, 10:48
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  A-Brett m. Beifahrerairbag und alte Türtafeln - Fotos? Ralph 4 4.213 12.05.2011, 08:53
Letzter Beitrag: Ralph
  Beifahrerairbag aktivieren Bayerndiesel 36 25.279 06.04.2008, 19:27
Letzter Beitrag: semu
  Holzblende über Beifahrerairbag... Uwe 59 24.075 24.09.2007, 10:52
Letzter Beitrag: Ralph
Bug Blende vom Beifahrerairbag gg. Blende ohne Airbag tauschbar? emergency-prinz 9 6.688 06.09.2007, 18:54
Letzter Beitrag: NiD
Heart Ausbau Beifahrerairbag..... Uwe 2 3.890 06.04.2007, 13:24
Letzter Beitrag: Uwe
  Beifahrerairbag deaktivieren wiegald 1 2.192 06.03.2007, 10:16
Letzter Beitrag: TH aus W
  Austausch der Holzblende am Beifahrerairbag cabriodealer 6 5.433 24.10.2005, 20:23
Letzter Beitrag: cabriodealer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste