Wildschaden
#1
Hallo liebe Cabriofahrer!

Ich bin seit Sommer 2007 Besitzer eines Cabriolet und auch schon so lange hier "User".
Das eine oder andere Wehwehchen habe ich dank euren Beiträgen beseitigen können,
es gibt glaube ich nichts, was es hier nicht gibt. Erste Sahne Dafür hier schon mal ein Dankeschön!

Nun hat es mich aber erwischt... Die arme Wildsau... Mein armes Cabrio... Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig!

Auf der Heimfahrt am Freitagabend kreuzten sich unsere Wege.
Ich habe das Tier noch in der letzten Sekunde vor dem Knall noch gesehen,
zum Bremsen hat es aber nicht gereicht... Mit 100 Kmh mittig drauf.

Motor ist sofort ausgegangen, das Kühlwasser spritzte bis auf den Kofferraumdeckel.
Wie es aussieht könnt ihr auf dem Bild sehen...
Was man nicht sieht und ich noch nicht weiß wie es aussieht ist unter der Haube.
Ich habe sie nicht ohne Brechstange aufbekommen.
Fakt ist: Der Motor springt nicht mehr an, der Anlasser dreht den Motor,
als hätte er keinerlei Kompression.

Mein Cab hat inzwischen 130 TKm auf der Uhr (Alltagsfahrzeug) und ich befürchte,
dass wenn die Maschine was abgekriegt hat, hilft auch Teilkasko nichts... Gute Nacht

Ach, und es dreht sich doch alles ums Geld!

Gruß
Mathias (zur Zeit mit Schwimus Smart unterwegs.....Hoffentlich sieht mich keiner )Ganz geschmeidisch...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...
[Bild: 185768.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

zum Glück bist du unbeschadet aus der Nummer gekommen.

Der Motor ist erstmal Nebensache, oder auch nicht. Ich nehme an, das dir der Zahnriemen abgesprungen oder gerissen ist.

Aber was machen die Spaltmaße vom Kotflügel zur Tür und die Scheibe Beifahrertür oben zum Verdeck der Spalt sieht merkwürdig aus.

Gruß
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Solang dir nichts passiert ist, würd ich das jetzt mal halb so wild sehen.

Wenn die beiden Längsträger nichts abbekommen haben ist der Schaden problemlos reparabel.

Motor kann man ggf. tauschen gegen AT-Maschine. Kein Akt. Dann noch neuen Schlossträger, neue Kühler, neue SW, neue Stoßstange und neue Haube und das Auto läuft wieder.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

ich hatte auch mal das Pech nen Reh mit ca. 120 Sachen ungebremst zu erwischen. Damals noch mit dem schönen 20V Coupe...Da bin ich aber traurig!

Aber hier denke ich, läuft es auf wirtschaftlichen Totalschaden hinaus... Motor platt durch Zahnriemenriss oder abgesprungen, Der komplette Vorderbau hinüber...

Aber Teilkasko hast ja glücklicherweise.

"und ich befürchte,
dass wenn die Maschine was abgekriegt hat, hilft auch Teilkasko nichts..."

Was meinst damit?
Die Teilkasko zahlt Dir den gesamten Wildschaden abzüglich SB.


Sei froh, dass Dir nix passiert is. Mit diesen schweren Viechern ist nicht zu spaßen, wenn das blöd triffst und das Dir in den Innenraum fliegt, dann Prost Mahlzeit.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
da hatt´s dir die Sau aber ordentlic besorgt Da bin ich aber traurig!
Das sollte aber doch ein Teilkaskoschaden sein, auch der Motor.(bzw.wirschaftl.Totalschaden) Da wird der Zahnriemen hinüber sein und die Ventile warscheinlich auch.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Guten Tag.

Kurze Anmerkung: der ABK ist ein Freiläufer.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(22.11.2010, 16:49)Mech schrieb: Guten Tag.

Kurze Anmerkung: der ABK ist ein Freiläufer.

Hm,

dafür gibts/gabs aber in dem Thread ziemlich viele mit krummen Ventilen bei nem ABK und Zahnriemenriss...

http://www.audifieber.de/audiforum/threa...eil%E4ufer

Passt irgendwie net so ganz...

Hatte ja auch mal nach nem ABK im Avant geschaut fürs Frauchen, deshalb hat mich das auch beschäftigt. Meinen Infos nach ist der ABK KEIN Freiläufer.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin moin,

Ja, Matthias alles richtig gemacht: Nicht versucht auszuweichen und keine wilden Bremsmanöver eingeleitet.
Das erzähle ich meiner Frau auch immer: wenn du nicht mehr anhalten kannst, dann halt mittig drauf, damit dir nichts passiert - alles andere können wir wieder reparieren.

Zu deinem Schaden:
Ich gehe davon aus, dass es unstrittig ist, dass es ein Wildunfall war (Versicherungen haben immer ganz merkwürdige Ideen), Tier lag tot neben dem Auto oder es waren zumindess genügend Haare am Auto zu finden und es stand im Polizeibericht, dass es ein Wildunfall war.

Da der Anlasser den Motor noch dreht, wird wohl eher Markus recht haben, dass er frei-läuft und die Ventile nicht beschädigt sind.

Bei deinem Baujahr bist du vielleicht dicht am wirtschaftlichen Totalschaden, aber lass dich nicht verückt machen. Fahrzeug zum Gutachter, am besten DEKRA oder TÜV, da moppern die Versicherungen nicht sofort von wegen eigener Gutachter, obwohl das unsinnig ist, denn es ist ein vereidigter Gutachter.
Du kannst auf jeden Fall die 130% Regel anwenden, denn du möchtest das dir vertraute und mit allen Mängeln bekannte Auto wieder instandsetzen lassen.
Zur Not den Restwert auszahlen lassen und bei einem guten Karosseriebauer (Spengler) den Wagen wieder instand setzen lassen - da lässt sich über den Preis reden, es lassen sich gebrauchte Teile einbauen und dann wird das auch wieder.

Viel Erfolg

Grüße aus Fuzhou

Michael


PS
brauchst du noch Rezepte für Wildschweinbraten? Ich kann dir aushelfen.
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,

ich tippe mal auf totalen Totalschaden.
Nachbar hatte kürzlich mit A4 Cab auch einen Fronttreffer, der sah nicht halb so schlimm aus und ist mit 12000 € ausgegangen.

In diesem Fall dürfte ein 94er ABK vielleicht max, 4000 € wert sein, die Reparatur also max. 5.200 € kosten. Das wird schwer....

Gruß
brendan
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Naja, du darfst aber ein A4 Cab nicht mit nem Cabriolet vergleichen.

Und weiter sollte hier erstmal geklärt werden, ob der TE selbst Hand anlegen kann oder damit zum Freundlichen muss.

Wenn mans selber rep. kann, sollte das Auto mit ca. 1.500-2.000 € wieder schön sein und laufen. Sollte es in die Werke müssen, is es nen wirtschaftlicher Totalschaden.

@TE

Sind die Airbags eig. aufgegangen?
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste