Drehmoment für Schrauben
#1
Hallo Leute,
mir ist grade einmal kurz richtig schlecht geworden. Wie ich hier beschireiben habe, habe ich vorne und hinten die Federn gewechselt. In einer Mietwerkstatt, und ganz komfortabel mit einem Schlagschrauber. Auch der Zusammenbau! War mein erstes mal mit einem Schlagschrauber, und ich fand es wunderbar, nicht alles per Hand schrauben zu müssen. Jetzt lese ich hier, dass Schlagschrauber bis zu 320 Nm Drehmoment aufbringen können. Ich habe damit alles wieder Fest geschraubt, bis sich nichts mehr drehte - ist mir schlecht, alles mit 320 Nm festgeschraubt...
Gibt es irgendwo eine Tabelle / Zusammenstellung / oder ähnliches, wo man die Drehmomente für dei Schrauben ablesen kann? Dann würde ich alles wieder locker machen und vernünftig fest schrauben.

Gruß, (ein etwas verunsicherter)
Otmar
audicabrio.info - da werden Sie geholfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Gerade postete ich in erwähntem Thread folgendes:

Anzugsmomente:

vorne
Federbein an Radlagergehäuse 110Nm + 90°
Achs/Traggelenk an Radlagergehäuse 50Nm
Spurstangenkopf 30Nm
Koppelstange 40Nm
Anschlagteller (Motorraum) 60Nm
Nutmutter (Domlager) 50Nm
Schraubkappe (Dämpfer) 200Nm

hinten
Anschlagteller (Verdeckkasten) 20Nm
Dämpfer an Achse 60Nm

querlenker

Querlenker 40Nm + 180°
Achs/Traggelenk an Querlenker 80Nm

(Quelle: Rep-Leitfaden 09.99)

Die Muttern sind zu grössten Teil selbstsichernd und müssen nach dem Ausbau ersetzt werden !
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
ht jemand mal ne teile bezeichnung für das werkzeug für die nut mutter? bzw. ne günstige bezugsquelle?
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke für die Werte. Ich dachte: "hauptache fest!". Das ein Schlagschrauber sooo fest dreht, hätte ich nicht gedacht. Hoffentlich hab ich noch nichts demoliert bei der Aktion.
audicabrio.info - da werden Sie geholfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
Schlagschrauber (die Guten) sind aber meist auch einstellbar vom max. Drehmoment. Aber dennoch empfiehlt es sich nicht
diese einzusetzen. Aber auch mit der Hand schraubt man tendenziell meist zu fest. Vielleicht nimmst du mal einen Drehmoment-
schlüssel um ein Gefühl dafür zu bekommen. Das ist sehr empfehlenswert.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich habe sogar mehrere Drehmomentschlüssel. Einen großen, wenn das Drehmoment höher ist, und einen kleineren bis 60 Nm, den kann man im unteren Bereich besser einstellen. Die beiden benutze ich bei meinem Motorrad ständig, da geht keine Schraube nach Gefühl dran. Warum ich das bei dem Cab nicht gemacht habe? Pure Dummheit...Ich finds blöd
audicabrio.info - da werden Sie geholfen
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schrauben am Cab ist einfach nur geil stepnogorsk 8 4.260 17.03.2014, 07:26
Letzter Beitrag: Dragon
  Originale Schrauben durch VA ersetzen? blue-elise 7 7.192 13.05.2011, 07:53
Letzter Beitrag: Der Tille
  Suche Schrauben in/umKoblenz/Andernach/Neuwied Ollfried 5 1.915 10.11.2005, 12:33
Letzter Beitrag: Dalle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste