Luftfilter-Schauergeschichten
#1
Hallo,

habe hier noch einen K&N Luftfilter (Matte) für meinen AAH. Mir geht es nicht um mehr Leistung, Sound oder Geldsparen, will einfach wissen, ob ich den ohne schlechtes "Gewissen" einbauen kann. Man hört ja allerlei Geschichten darüber, dass diese öligen Baumwollfilter den LMM versauen und zerstören (oder gar Motorschaden) - doch stimmt das?

Wer hat Langzeiterfahrungen, speziell am AAH? Top oder Flop?

Grüße,
Martin
[Bild: p1030421bannerkkopie.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Laut K&N wurde es durch unzählige tests mit verschiedenen LLMs wiederlegt, dass deren matten defekte auslösen.

Ich persönlich kaufe mir einfach jedes jahr einen neuen originalfilter, der hat am meisten luftdurchsatz! wenn eine K&N nicht gewartet wird, bedeutet das auch nur rückschritt, statt fortschritt, weil er sich zusetzt Zwinker

Ride on... Alex
“Man sollte eine Eskalation der Auseinandersetzung unbedingt vermeiden.“ Jawoll Chef!


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Alex,

ja, diese "Werbemitteilung" ist mir bekannt. Aber man weiß ja nie, ob nicht Cabfahrer andere Erfahrungen gemacht haben. Ich würde mir auch nicht unbedingt einen K&N kaufen, hab ihn nur noch in meinem "Lager" und muss sowieso den Filter wechseln.

Gruß,
Martin
[Bild: p1030421bannerkkopie.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich habe auch so eine "Matte" in meinem AAH Coupé drin, seit 6000KM.
Wie lange er davor schon drin war weiß ich nicht.
Ich habe den bisher auch noch nicht mit Öl benetzt.
Ich werde ihn demnächst rauswerfen und einen normalen Paierfilter einbauen.
Probleme habe ich aber deswegen noch nicht gehabt.
Grüßle,

der Marlboroman
A8Q 4,2 12/1994 216TKM Aktuell
Audi Coupé V6 2,8 Quattro 05/1993 226TKM Aktuell
Audi Cabrio V6 2,6 03/1999 253TKM Aktuell [Bild: 387583.png]

[Bild: 400_3531313665663864.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hebt mal einen K&N ins Licht und dann wird jedem sehr schnell klar, dass dieser Luftdurchlass deutlich höher ist als der Luftdurchlass eines Originalfilters. Damit sich der so zusetzt, dass nur noch die Luftmenge des Originalen durch geht, muss man die Wartung schon massiv vernachlässigen.

Im Motorrad habe ich einen K&N und damit noch keine schlechte Erfahrung gemacht aber wirklich gebracht hat er nichts.

Wenn Du einen fürs Auto hast, dann bau den ein, extra kaufen würde ich den aber nicht.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich hatte mal so eine K&N Matte für ca. 40000 Km in einem A4 B5 1.6 8v.. Gebracht hats ausser einem deutlicher hörbaren Ansauggeräusch bei Vollgas subjektiv nichts.. Allerdings spart man durch so ein Ding auf Dauer schon Geld, vorausgesetzt man setzt ihn lange genug ein. Negatives kann ich aus Erfahrung über einen solchen Filter nicht sagen.
Beste Grüße,

Thomas


[Bild: bqjx5ucjo3uvtc2em.jpg]
[Bild: bqpevtjlj4hpvxbsz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

fahre den K&N-Luftfilter seit rund 100.000 km im NG. Regelmäßig reinigen und wieder ölen und alles ist gut.

Nie Probleme damit gehabt. Sollte im AAH auch nicht anders sein.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,
ich hatte ihn im ABC und habe ihn nun wieder im BBK.
Habe den Kfz-Meister meines Vertrauens genau darauf angesprochen.
Er meinte, Probleme kann es nur geben, wenn man es bei der Wartung "zu gut meint" und das Ding zu stark mit Öl einsaut. Also einbauen und immer nur sparsam befeuchten...
Gruß
brendan
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  K&N Luftfilter Roy 4 2.250 19.06.2016, 12:36
Letzter Beitrag: kb90imsa
  Offener Luftfilter Jenzel 28 10 2.049 17.05.2005, 23:55
Letzter Beitrag: pat911



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste