Lenkradkauf , Teilenummern usw
#1
Hallo ihr lieben ,

nachdem ich viel hier gelesen habe zu dem Thema habe ich mir heute ein Lenkrad ersteigert und würde mich viel besser fühlen wenn mir jemand der Sachkundigen hier ein "OK" dazu geben würde.

mein Cabrio ist Bj. 11/97 was Mj.98 entspricht und somit die grosse Verzahnung der Lenksäule hat wenn ich nicht irre!?

Das Lenkrad welches ich ersteigert habe ist aus einem Audi TT Bj. 9/99 mit der
Teilenummer: 8N0 124 A und 8N0 419 091 A lt. Verkäufer.

Wenn ich alles richtig verstanden habe sollte es plug&play passen ohne Schleifring tauschen ect.?
Leider ist bei dem Artikel garnichts mit dabei weder Airbag noch Schleifring so dass ich mich erst mal um die Beschaffung dessen kümmern muss bevor ich zur Tat schreiten kann.Wenn jemand zufällig etwas loswerden möchte stehe ich gerne zur verfügung! Big Grin
Freundlichkeit ist ein Bummerang
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin moin,

das Ding wird nicht passen. Cabrio-Lenkräder hören auf die Namen:
893 419 091 E
893 419 091 G
4A0 419 091 D
4A0 419 091 E
4A0 419 091 AS 01C
4D0 419 091 AD AS1
8A0 419 091 A 01C
4A0 419 091 BA
4B0 419 091 R 01C
4B0 419 091 AQ 01C
4B0 419 091 AR 01C
4B0 419 091 S AS1
4B0 419 091 AM 42H
4B0 419 091 AS 05A
4B0 419 091 CC AS1
4B0 419 091 BS 05A
4B0 419 091 BA
4B0 419 091 G AS1
4B0 419 091 BE 05A
8D0 419 091 P 42H
4B0 419 091 F 2UQ
4B0 419 091 BK 2UQ
8G0 419 091 9QJ
8G0 419 091 A 9QJ



Viel Erfolg beim Verkauf.

Grüße aus Shanghai

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Heiko
Ich hab hier noch ein schwarzes Dreispeichen Sportlenkrad aus Leder zu liegen was ich selbst kurze Zeit gefahren bin.
Mein Winterlenkrad ist nun eines vom A3.
Bei Bedarf PN an mich.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ok , muss zugeben dass ich es nur teilweise verstehe.

Ich könnte nun ein " 4B0 419 091 E " bekommen mit Luftsack usw. und wenn E nur für den Farbcode steht könnte das doch passen , oder?

[Bild: lenkrada4bj99.th.jpg]
Freundlichkeit ist ein Bummerang
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin moin,

nö, auch das passt nicht.

Ich habe dir oben alle Cabrio Lenkräder gelistet, deins ist nicht dabei. Aber selbst wenn es dort gelistet ist, heißt es noch nicht, dass es passt, denn es gab 2 Ausführungen der Lenksäule - zu erkennen an dem Schleifring: rund alte Ausführung, eckig neue Ausführung.

Grüße aus Fuzhou

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo ,
habe es heute trotzdem einfach mal versucht und JA es passt ganz super plug&play wie erhofft.Habe ja bereits die passende Verzahnung an der Lenksäule gehabt.Ich habe beim Umbau auch spasseshalber das TT Lenkrad mal aufgesteckt und kann nicht so recht verstehen was da nicht passen soll denn rein mechanisch war das auch super.Ich habe mich dann um auf nummer sicher zu gehen für das A4 Lenkrad entschieden obwohl das Leder dort noch deutlich mehr Zuwendung benötigt als das TT Lenkrad aber jetzt ist es verbaut und ich bin sehr glücklich darüber!

Hier mal ein Bild vom Innenraum mit aktuellen Nachrüstungen wie Lenkrad , Wurzelholz + Schaltknauf , Bordcomputer:
[Bild: cimg3015v.th.jpg]
Freundlichkeit ist ein Bummerang
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
vieleicht kann auch mir einer weiterhelfen, ich bin durch die Suchfunktion total verwirrt.

Ich würde mir in meinen Cabrio Bauj 93 Typ 89 auch gerne ein S-Line Leder Sportlenkrad mit Airbag einbauen. Meiner hat bereits einen Fahrerairbag

Welche Passen denn da, auf was muß ich da achten?
Verzahnung? Lenksäulen welche gibt es da?
Schleifring eckig/ Rund? auf was muß ich da achten bzw. was passt zusammen und was nicht?
Wäre vieleicht auch toll wenn man hier ne Aufstellung machen könnte, wäre für die anderen Nutzer bestimmt auch Interessant.

Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Grüße
Merlin
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Merlin

Lies doch mal diesen FAQ Beitrag durch.

MfG, Tux
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Tux,

vielen Dank für deine Antwort und Unterstützung.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich bei meinem Bauj. 93 Cabrio folgende Arbeiten durchführen und Teile austauschen muss damit ich ein S-Line Leder Airbag Sprotlenkrad ab MJ 95 Fahrgestellnummer "S" einbauen kann.

Zitat aus dem Beitrag von Basti:

Airbag raus
Lenkrad raus
Säulenverkleidung oben unten raus
Lenkstockschalter raus
Pinbelegung an die neuen Lenkstockschalter anpassen ( steht hinten drauf)
Adapterhülse drauf
neue Lenkstockschalter rein
neue Verkleidungen wieder rein
und anschließend wieder das Lenkrad und Airbag anstecken

Anschließend mus das ganze noch vom TüV abgenommen werden,da dieses Lenkrad nicht Bestandteil der ABE vom Cabrio bis 6/94 (Fahrgestellnummer "R" )ist!


Bist du dir sicher das diese Beschreibung und Artikelnummern auch auf die S-Line Sportlenkräder zutrifft, da im Artikel nur von 3 Speichen Lenkrädern geschrieben wird
oder ist das dann alles gleich?

Viele Grüße
Merlin
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ja, es ist dasselbe.
Im Prospekt für das Audi Cabrio gab es als Zusatzausstattung das "Sportlenkrad mit Fullsize Airbag, 3-Speichen-Design, Leder".
Viele (Verkäufer) setzen sofort das S-Line Wort in den Text weil sie das Audi-Sport Logo gesehen haben. S-Line gab es für das Cabrio NIE.

Lies Dir nochmal ein paar Threads über die Suche an zB. den hier oder den hier

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste