Anschluss Autoradio
#1
Hallo zusammen,

habe diesen bitterkalten Novembertag in und um mein Cab herum verbracht und auf einen Schlag Freisprechanalage, Navi, Subwoofer und neues Radio eingebaut.

Funktioniert alles prächtig - nur das Radio macht Ärger:
Sobald der Motor läuft schaltet es sich "ständig" (d.h. immer wieder in engen, unregelmäßigen und nicht nachvollziehbaren Abständen) aus.
Läuft der Motor nicht (Zündung an/aus egal), funktioniert es auch bei höheren Lautstärken völlig stabil.

Meine erste Vermutung war eine Hitze-/Leistungsschutzschaltung, aber das Ausschalten ereignet sich auch bei sehr geringer Lautstärke, das Radio wird nicht einmal handwarm... (ausserdem müsste der Effekt dann ja auch bei abgeschaltetem Motor auftreten)

Nun habe ich das Ding pflichtbewusst laut Anleitung angeschlossen. Das Radio erkennt also wenn die Zündung ausgeht und deaktiviert sich ebenfalls. Könnte hier der Hase im Pfeffer liegen? Könnte es sein, dass der zündungsstrom - warum auch immer - bei laufendem Motor schwankt und manchmal so niedrige Pegel erreicht, dass das Ding denkt, es sei schon zu Hause?

Haltet ihr das für möglich bzw. habt ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zum Hintergrund: Es handelt sich um ein Blaupunkt San Francisco (CD 70) mit 4x25Watt Sinus/4x40 peak, das halbaktive System habe ich aus meinem Cab verbannt und alles nach "old school"-Manier verdrahtet (natürlich auch die hinteren lautsprecher ausgetauscht).

Vielen Dank für Eure Hilfe & beste Grüße

seaac
Audi Cabriolet, 2,6l, 1996, Leder, Klima, E-Dach, Schalter, Funk-ZV, beide Rheinhold-Module, Bluetooth-FSE, Ipod-Einspeisung, Blaupunkt Aktiv-Sub, GPS via PDA mit TMC (Festeinbau) und mit ohne tote B
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
So, nun hat mir das Thema doch keine Ruhe mehr gelassen...und ich habe mich nochmal "drangemacht":

Wenn ich das Zündungssignal mit Dauerplus überbrücke (laienhaft formuliert: beide Kabel des ISO-Steckers an Dauerplus hänge) ist alles perfekt... fast: das Radio hält auch im ausgeschalteten Zustand seine Beleuchtung an und illuminiert die Tiefgarage. Was nicht so schlimm wäre - aber der Schaltausgang des Aktiv-Subs bleibt auch mit Strom versorgt. Angesichts einer sieben Jahre alten batterie ist das vermutlich suboptimal...

Habe nun aber überbrückt und beschlossen, mir mittels Schalter eine "manuelle" Zündungsschaltung zu bauen (natürlich nur für das Radio) . In der Zierblende ist genug Platz (Audi-Sondermaß sei dank) und wenn ich nur das ehemalige Zündungskabel unterbreche, behält das Radio auch alle Senderspeicher, etc.

Habe mal durchgemessen: bei nichtlaufendem Motor liegen auf Dauerplus knapp 12,5V; auf dem Zündungskabel rund 11,5V - also wirklich weniger. Wie sich das bei laufendem Motor verhält, weiss allerdings ich nicht. --> Ist das normal?

cheers

seaac
Audi Cabriolet, 2,6l, 1996, Leder, Klima, E-Dach, Schalter, Funk-ZV, beide Rheinhold-Module, Bluetooth-FSE, Ipod-Einspeisung, Blaupunkt Aktiv-Sub, GPS via PDA mit TMC (Festeinbau) und mit ohne tote B
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi!

Das Du dort so um die 12 Volt hast, ist schon okay...das Zündschloß hat auch Übergangswiderstände und hier und da geht auch das ein oder andere verloren.

Du kannst ja mal den Schaltkontakt am Isostecker abtrennen und direkt zum Schaltkontakt am Zünschloß legen...vielleicht ist Dein Problem dann schon behoben.

BTW: Schau mal in meine Signatur - nur so als Tip - in die letzte Zeile...

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autoradio Delta vergisst den Code QuattroJoker 5 4.213 10.11.2021, 20:22
Letzter Beitrag: Audiolet
  [Problem] Reparatur Becker Autoradio Kai-8G 12 6.558 10.11.2020, 13:54
Letzter Beitrag: Kai-8G
Music Neues Autoradio - eine Auswahlhilfe urmel 85 75.582 14.06.2020, 17:05
Letzter Beitrag: Tux
  Anschluss Audi GAMMA CC Alex77 0 1.397 04.05.2019, 19:13
Letzter Beitrag: Alex77
  Wie Autoradio wechseln? Anschlüsse? parlox 38 48.222 15.08.2013, 16:20
Letzter Beitrag: Simon
  Welches MP3-Autoradio ist zu empfehlen? olli190175 45 34.971 31.07.2012, 21:03
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Autoradio Verbindungstechnik JeanZ7 2 3.541 02.07.2012, 09:37
Letzter Beitrag: JeanZ7
  neues Autoradio rauscht???? KingJulien 9 16.201 09.03.2012, 16:37
Letzter Beitrag: bassi1988
  Empfehlung Autoradio Gastzugang 12 8.686 14.02.2012, 12:43
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Autoradio & IPhone, Fehlermeldung ??? schoko1306 2 3.818 14.09.2011, 06:58
Letzter Beitrag: schoko1306



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste