Öltemperatur NG
#1
Da ich erst seit ein paar Tagen Cab und 5 Zylinder Besitzer bin habe ich natürlich die ein oder andere Frage. Gleich nach dem Kauf des Wagens bin ich ca.800km am Stück damit gefahren.

Es war für mich als Käferfahrer sehr irritierend das die Öltemp bei Außentemp. von -3° und einer Geschwindigkeit von 140-150km immer kurz vor 130° stand.

Im Käfer wäre das der sofortige Tot. Im Audi allerdings geht die Anzeige bis 170° was doch n meinen Augen sehr hoch ist. Ich habe im Ohr das bei 140° die Gefahr besteht das der Ölfilm abreißt.

Meine Sorge ist, das die Temp im Sommer noch höher steigt.

Wie schaut es aus. Muss man sich da Sorgen machen oder ist das ganz normal bei dem Motor?

Nach dem Wochenende habe ich mit dem Wagen ca 1600km runtergerissen und hatte dabei einen Ölverbauch von einem halben Liter. Normal oder zuviel?


Grüße
André
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi

also beim NG ist es so, dass naturgemäß sehr hohe Öltemperaturen entstehen im Sommer und bei hohen Drehzahlen. Bei Deinen genannten Geschwindigkeiten sollte die Temperatur aber schon noch paar Schritte vor der 130 geblieben sein.

Sehr wichtig: Mache einen Ölwechsel und fahre kein Billigbaumarktöl! Unter den 5-Zylinder Fahrern (nicht allen, ich weißHoffentlich sieht mich keiner ) ist es mittlerweile angekommen, dass ein hochwertges 5W40 Vollsynthetiköl das beste ist, was Du Deinem Motor antun kannst. Wenn Du sparen willst, nimm das Titan Super Syn von Fuchs oder das Meguin Megol Super Leichtlauf. Beides sind absolute Spitzenöle und absolut erschwinglich mit um die 25 Euro für 5 Liter.

Ich selbst hab 3 5-Zylinder hier stehn. Im Cabrio fahre ich im Sommer das Fuchs und bei meinen anderen beiden, die auch im Winter fahren habe ich im Oktober das Mobil1 0W40 reingemacht.

Und ja, falls jetzt wieder das übliche kommt: Die Öle stehn nicht in der Betriebsanleitung, da sie bei der Entwicklung der Autos halt nunmal nicht der Standard waren!

Ölverbrauch schwankt bei mir zwischen 0,5 Litern auf 7000km bis zu 0,2 auf 4000. Dies sind die Kilometer, die ich bisher gefahren bin seit dem letzten Ölwechsel. Alle Motoren haben zwischen 175000 und über 200000km auf der Uhr.

Was fährst Du für ein Öl? Der Ölverbrauch kann schon hinkommen bei Autobahnfahrt und Deinen genannten Öltemperaturen, da Mineralöl oder billiges Teilsynthetisches verbrennt oder verkokt...

Wie sieht es unter dem Öleinfülldeckel aus? Sind schwarze Verkrustungen erkennbar? Daran erkennst Du, dass der Vorbesitzer am Öl gespart hat.

Viele grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Was auch noch dazukommt wenn das Auto recht viele schon in Händen hatten ist meist schon am MT rumgestellt worden. Hatte hier schon einige NF/NG die dadurch zu mager waren und heiß liefen was sich in den Öltemps niederschlug nach einer Drundeinstellung waren die wieder auf einem normalen Niveau.

MfG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Stefan,

Um ganz genau zu sein für unseren Neuling: Nicht am Mengenteiler selbst, sondern am Drucksteller. Dieser ist da zwar drangeschraubt, kann aber zu Irritationen führen wenns ein 5-Ender-Neuling liestSmile .

Grundeinstellung ist beim NG sowieso Pflicht, da 3 von 4 NGs nicht so laufen wie sie sollen.

Verstellte Zündzeitpunkt durch Austausch des Zündverteilers, verstellter Drucksteller, Lambdasonde eventuell hinüber wenns noch die erste ist und und und...

Und der Klassiker: Falschluft durch poröse Gummischläuche, Dichtungen usw.

Bei Bedarf kann ich eine schön bebilderte Anleitung senden wie man den Zündzeitpunkt prüft/einstellt und den Druckstellerstrom prüft/justiert, muss aber noch den Autos fragen, ob ich das darf. Ist in nem anderen Audi-Forum veröffentlicht worden. Anstandshalber...

Viele Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@BASSBOSS
Ne nicht am Drucksteller sondern am MT selber. Am Drucksteller wissen die meisten garnicht das man den da auch einstellen kann und das ist gut so. Da muss nur sehr sehr selten dran geschraubt werden. Und das sollte auch nur ein sehr versierter schrauber machen. ICh hatte hier schon NG/NF die waren bis an die Regelgrenze bei 10 mA (NG/NF) 15mA (NGII/AAR) verstellt um ihn magerer zu bekommen. Das liegt dann meißt an groben undichtigkeiten und die meisten denken sich machen wir ihn eben ein bischen magerer und drehen wild an der Inbusschraube. Nach dem Abdichten und einer Drundeinstellung war das Problem zu 90 % behoben.

MFG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Also ich bin für jede Info dankbar um den Wagen so schnell es geht besser kennenzulernen. Der Wagen den ich gekauft habe hat bereits einen Austauschmotor und wurde von einem Audi Mechaniker gefahren der absoluter 5 Zylinder Fan war. Aber darauf verlassen will ich mich auch nicht Big Grin
[Bild: bannervm.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(02.02.2011, 12:09)StefanR. schrieb: @BASSBOSS
Ne nicht am Drucksteller sondern am MT selber. Am Drucksteller wissen die meisten garnicht das man den da auch einstellen kann und das ist gut so. Da muss nur sehr sehr selten dran geschraubt werden. Und das sollte auch nur ein sehr versierter schrauber machen. ICh hatte hier schon NG/NF die waren bis an die Regelgrenze bei 10 mA (NG/NF) 15mA (NGII/AAR) verstellt um ihn magerer zu bekommen. Das liegt dann meißt an groben undichtigkeiten und die meisten denken sich machen wir ihn eben ein bischen magerer und drehen wild an der Inbusschraube. Nach dem Abdichten und einer Drundeinstellung war das Problem zu 90 % behoben.

MFG Stefan

Ach so, die CO-Schraube meinst Du.Smile Das ist natürlich richtig was Du sagst, am Drucksteller selbst sollte NIEMALS rumgedreht werden. Manchmal geht sowas gut, aber in den meisten Fällen ist die Einstellung für immer daneben und ein neuer Drucksteller für 170 Euro ist fällig. Inklusive der Neukalibrierung.

Ansonsten wichtig: Falschluft suchen und beseitigen, Druckstelerstrom über die CO-Schraube einstellen und Zündungseinstellung im Diagnosemodus prüfen. Dies ist schon mehr als die halbe Miete. Alle meine NGs liefen nach dieser Prozedur zu 90% perfekt.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo!
Ich habe mal eine Frage.
Wie hoch ist bei Euch die Öltemperatur in verschiedenen Fahrmodis?
Also, bei mir ist es seit dem vorletzten Ölwechsel so:
Land und Bundesstraße mit max. 120 km/h normale 90 Grad.
Autobahn mit 160 bis Vmax 130 Grad.
Autobahn 120 - 140 km/h ca. 120 Grad.

Dazu will ich sagen, bei meinem Coupe mit NG- Motor den ich im Winter fahre, sind im letzten geschriebenen Fahrmodus ungefähr 10- 20 Grad weniger in der Anzeige. Ich bin auch der Meinung das er bei 130 km/h nicht immer so warm wurde. Hatte vor dem vorletzten und letzten Ölwechsel mit Motorspülung gearbeitet. Ist auch kein Billigöl. 10W 40.
Beim letzten Ölwechsel hatte ich auch nichts verdächtiges feststellen können.
Bitte schreibt mal Eure Erfahrungen von den 5 Zylindern.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Andreas,

ist normal beim NG... Hatten meine 2 NG-Cabrios ebenso wie mein Alltags B4 mit NG Motor.

Was die Aussage "kein Billigöl" und "10W40" betrifft... Naja, ich halt mit meiner Meinung lieber hinterm Berg, melden sich sonst ThemaIch lach mich wechIch lach mich wech

Nur ein gutgemeinter Tip von mir: Wenn Du öfter solche Autobahnetappen mit den (normalen) Öltemperaturen fährst, tu dem NG was gutes und füll anstatt dem 10W40 beim nächsten Wechsel was gutes Vollsynthetisches ein... Und kein 5W30!

Achja, was interessantes: ich hatte ja noch von meinem 350Z den ich verkauft habe nen Kanister 5W50 da. Das hab ich dann meinem NG gegönnt, der sonst nur gutes Meguin oder Fuchs 5W40 bekommt, da echtes Vollsynthetik. Und was soll ich sagen: Der Öldruck im heißen Zustand ist definitiv etwas höher. wo er im Leerlauf schon fast auf 1,6 bis 1,7 Bar runter ist steht er jetzt genau bei 2 Bar. Also für "Heizer" durchaus zu empfehlen.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Sascha,
der Öldruck ist bei mir im warmen Zustand auch bei 2 Bar.
Ich fahre ja nur selten mal schnell. Allerdings, wenn ich zur Arbeit mit dem Cabrio mal fahre (selten im Sommer) habe ich 25 km Autobahn zu absolvieren. Und da ist mir das ganze aufgefallen.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlmittel- und Öltemperatur Benz 12 5.970 28.07.2015, 12:49
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Öltemperatur Anzeige ohne Funktion Manurix 7 5.772 19.01.2015, 16:49
Letzter Beitrag: Manurix
  [Problem] Öltemperatur Steigt sehr hoch bei Vollgas Dikell2604 10 9.307 27.02.2014, 15:31
Letzter Beitrag: Dikell2604
  Öltemperatur beim NG bis 170°C Surs15 7 7.099 14.02.2012, 14:39
Letzter Beitrag: Surs15
  Motortemperatur seltsam, aber Öltemperatur OK ManuCab 7 9.992 07.09.2011, 09:01
Letzter Beitrag: ManuelL
  Niedrige Kühler- und Öltemperatur!? Wiesel10 34 50.271 05.05.2011, 22:33
Letzter Beitrag: StefanR.
  Öltemperatur - wann wird es kritisch semu 16 30.314 01.06.2009, 20:11
Letzter Beitrag: semu
  Wasser-und Öltemperatur Bobbycar123 21 20.952 26.09.2008, 23:25
Letzter Beitrag: Maveric
  Öltemperatur MrWhy 2 4.054 31.07.2008, 12:27
Letzter Beitrag: Sechserpack
  Öltemperatur bei 38°??? kawa116 10 7.040 30.12.2007, 21:21
Letzter Beitrag: Uwes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste