Öltemperaturgeber NG
#1
Hallo!

Bei meinem NG ist seit gestern die Öltemperatur zu hoch. War bei mir unter normaler Fahrt (ohne Autobahn) immer bei ca. 90 Grad. Jetzt steht sie bei Normalbetrieb bei 120 Grad. Kann es sein, dass der Öltemperaturgeber defekt ist? Wassertempertur ist auch unauffällig, also bei 90 Grad. Wieviel würde ein neuer kosten und vor allem was sollte ich beim Tausch beachten. Gibt es eventuell eine Möglichkeit den Öltemperaturgeber auf korrekte Funktion zu prüfen?

Lg Axel
5 ZYLINDER - Vier zum Fahren, einer fürs Image *g*
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

hat sich sonst etwas am Motorlauf geändert? Andere Geräusche?

Der Temperaturgeber sitzt vorne unten an der Stirnseite des Motors, da wo die Ölpumpe sitzt.

Aufpassen beim rausdrehen, dass Du die Feder und den Bolzen die da draufstecken wieder genauso draufmachst! Das ist ein Überdruckventil. Vorsichtig rausdrehen und rausziehn, dann siehst schon was ich meine.

Öl kommt net viel raus, paar Teelöffel voll wenns hochkommt.

Gehts es gleichmäßig auf die 120 oder gleich zu Beginn? Ölstand in Ordnung? Welches Öl fährst Du?

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke Sascha! Ja die Temperatur geht gleichmäßig hoch. Verwende schon seit Jahren 10W40 teilsynthetisches Öl, kein Markenhersteller. Wechsle allerdings immer alle 10tkm das Öl inkl. Filter. Ölstand natürlich auch in Ordnung. Motor lauft auch sauber, erst vor 2 Wochen das große Service gemacht. Öldruck passt auch! Was kostet so ein Geber neu?
5 ZYLINDER - Vier zum Fahren, einer fürs Image *g*
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi.

is nicht so arg teuer,

hier, so sieht der aus:

http://tinyurl.com/6g5x9w4

Hab aber bei meinen Teilehändlern auf die Schnelle keinen anderen gefunden.

Bei Audi natürlich teurer, glaub um die 40 Euro...

Viele Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ADR - Öltemperaturgeber ich finde ihn nicht esox000 5 2.978 14.05.2018, 22:53
Letzter Beitrag: coupe110
  [ADR] Öltemperaturgeber testen - Öltemperaturanzeige testen Gwenselah 3 5.771 12.06.2013, 12:55
Letzter Beitrag: cabkev87
  Wo sitzt der Öltemperaturgeber beim ADR ? FelixXx 24 17.998 11.02.2009, 21:24
Letzter Beitrag: carlostoe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste