Geräusch aus dem Verdeckbereich
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bitte um Hilfe. Ich habe versucht mit der Suchfunktion festzustellen, ob es schon einen Thread zu meiner Frage gibt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Ich habe eins dieser Problem bei denen ein Geräusch auftritt und nicht zugeordnet werden kann.
Der Reihe nach: Fahrzeug ist ein A4 2,5 TDI BJ 2002.
Das Geräusch tritt grob gesagt im Bereich des Tandeckels auf.
Das Geräusch ist ein "elektrisches" Brummen, vergleichbar mit dem Geräusch wenn ein Handy an in der Nähe eines Laufsprechers liegt. Ich habs aufgenommen.
Das "geniale" ist, daß das Geräusch auftritt, wenn die Zündung völlig aus und das Fahrzeug verschlossen ist (mit DWA). Zeitweise war es so, daß das Geräusch verschwunden ist, wenn die Zündung an war und/oder der Motor lief. Dann war es so, daß das Geräusch immer da war.
Viel probieren und "hören" hat Folgendes ergeben: Das Geräusch kommt von etwas was irgendwo im Bereich des Tankdeckels verbaut ist. Es ist nicht der Lautsprecher in der re. Seitenverkleidung hinten, das steht schon fest.
Öffnet man das Verdeck und lauscht bei halbgeöffneter Stellung in den Verdeckkasten ist das Geräusch ganz deutlich dem Bereich der Verdeckmechanik rechts zuzuordnen. Leider kann man die Geräuschquelle nicht sehen. Man sieht den Gurtstraffer hinten re., aber der macht das Geräusch ganz sicher nicht.
Das Auto war zwei mal beim Audi Händler, mit Fehlerspeicher auslesen usw., dummerweise hat sich das Geräusch dann wieder für eine Woche totgestellt, was die Diagnose unmöglich macht.
Dem Händler konnte ich das Geräusch zum Glück vorführen, er hat nun die Vermutung, daß das Geräusch von der Hydraulik Pumpe kommt.
Ergibt das für Euch Sinn? Welche Verkleidung kann ich wie entfernen um die Pumpe zu sehen?
Wie kann das sein wenn die Zündung völlig aus ist?

Danke für Eure Hilfe - und falls ein den Beitrag so schon gibt, sorry für den Doppelpost.

Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Alex,

hast du schon mal den Ruhestrom an deiner Batterie gemessen?
Bekommst du das hin? Wenn ja messe mal und poste den Wert hier!
Wenn er hoch genug ist, kannst Du durch Ziehen der Sicherungen den Verursacher ggf. von elektrischer Seite her eingrenzen.

Im Tankdeckel ist doch auch ein Stellmotor der den Deckel verriegelt, der isses nicht oder?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ruhestrom messen kann ich wegen fehlender Messtechnik nicht.

Auf die Idee dem Geräusch den "Saft" zu nehmen bin auch mal gekommen, allerdings habe ich nur die Sicherung für die Verdecksteuerung gezogen.

Weisst Du an welcher Sicherung der Stellmotor für die Tankklappe hängt?

Danke und Gruß
Alex
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste