Maximale Größe Starterbatterie 2,8 AAH
#1
Hallo Leute,

die Starterbatterie meines Audis will leider nicht mehr so wie ich will und soll deswegen in absehbarer Zeit getauscht werden.

Da meine Hifianlage sich bei gehobener Lautstärke gerne auch mal 100 Ampere und mehr gönnt soll es eine möglichst große Batterie sein, damit ich nach ein paar Minuten im Stand hören keine Angst haben muss, dass ich den Motor nicht mehr starten kann (Irgendwann im Sommer kommt noch eine 2. Batterie in den Kofferraum).

Ich habe google und die Boardsuche bemüht, aber leider keine Angabe gefunden, was man eigentlich maximal von den Abmessungen bei einem 2,8er AAH verbauen kann. Ich tippe ja fast auf 74AH, allerdings wollte ich mich da nochmal versichern, bevor ich die Batterie bestelle und sie am Ende nicht passt. Falls einer die genauen Abmessungen hat wäre das natürlich auch toll Smile

Vielen Dank schonmal Smile

Gruß Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,
das kommt stark auf die Batterie an, bei meiner Optima war bei 55Ah die Abmessungsgrenze erreicht, eine Varta Silver Dynamic 74Ah hätte aber Problemlos noch gepasst.

Miss doch deine jetzige einfach aus Un

Ich bin von der Optima jedoch so begeistert, dass wenn ich mal mehr Kapazitäten brauchen würde (die Signat Ram 3 zieht alleine schon ab und zu 100A, zusätzlich hab ich noch ne Standheizung, Signat Ram 2 etc... und bin dennoch nicht in Schwierigkeiten gekommen, letzte Nacht hatt' ich sogar mein Licht angelassen), würde ich mir eine 2te Optima einbauen. Erste Sahne
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Yanic,

ja... Dann gehe ich eben nachmessen Ätschibätsch

...
...
...

Gut... hab ich gemacht, falls also nochmal jemand hier sucht:
Bis zur Größe von 28x17,5x17,5 sollte alles reinpassen!
Vorsicht bei den neuen 19,5ern! Da dürfte es knapp werden!

Ich habe mich jetzt nach längerem Lesen für eine "BERGA Power-Block" mit 72 Ah entschieden, die bekommt man sogar schon unter 100€ inklusive Batteriepfand und Versand.

Die Optima wäre sicherlich die bessere Batterie gewesen, allerdings war/ist mir der Preis einfach zu krass! Für das gesparte Geld habe ich mir lieber 2 (kleine) AGM Batterien für den Kofferraum gekauft und habe immernoch ein paar € übrig.

Gruß Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
au, das macht man nicht.

keine Kreuzungen von Säurebatterien mit AGM oder Gel-Batterien. Es funktioniert zwar, aber die Dinger haben einfach in allen Belangen andere Eigenschaften. Ich hatte das früher auch so und nur Theater mit den Säure-Bombern.

Ich schwöre ja auch auf Optima. Im Golf hatte ich eine Red Top 4.2 mit 50Ah vorn und eine Blue Top 5.5 mit 75Ah hinten verbaut.

An den beiden haben ne Colli XI und ne Olympus XI gesaugt und die haben damit kein Problem gehabt.

Da die 5.5 schwer zu befestigen ist, würde ich Dir eher raten, vorn und hinten jeweils ne Red Top verbauen und fertig. Die platt zu bekommen, ist schon ne gute Herausforderung.
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Jetzt mach mich nicht schwach!

Ich hatte da auch ein bisschen Bauchschmerzen wegen und hab deshalb extra das halbe Netz durchstöbert. Da war eigentlich immer nur die Rede davon, dass man die AGMs ab und an pflegeladen muss.
Mit was für Problemen muss ich den rechnen?

Ich bin eben einfach nicht bereit alleine 500€ nur für 2 Batterien auszugeben, das ist mir eine Nummer zu krass. So waren es nicht mal 150€!

Gruß Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
ich hab meine Optima NIE pflegegeladen. Dafür sind mir aber alle Nase lang die Säureteile zusammengebrochen. Ich hatte von Arktis bis Varta verschiedene drin und war erst glücklich, als vorn auch ne AGM einzog.

Hast Du ein Trennrelais verbaut, bzw. willste das machen?
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Sehr merkwürdig das...

Du schreibst Golf. Nicht zufällig ein 4er Golf?
Meine Oma fährt auch einen, das Auto ist/war ein echter Batterienmörder! Innerhalb von 3 Jahren waren da 3 neue Batterien fällig. Die Werkstatt hat es zuerst auf das ständige Kurzstrecken fahren geschoben. War es aber nicht! Der Laderegler der Lima hatte einen weg, eine zu hohe Ladespannung war die Folge.
Angenommen das war bei dir auch so wäre das eine Erklärung des Phänomens, da die AGMs ja eine höhere Spannung abkönnen/brauchen.

Dass die Säurebatterien dabei den kürzeren zieht halte ich nämlich für sehr ungewöhnlich, wieso auch? Der Generator ist ja zum laden dieser optimiert und daran ändert sich ja nix wenn man jetzt eine AGM zusätzlich einbaut (oder hat das Teil eine "intelligente" Ladereglung?).

Einzig der Ausgleichstrom der zwischen beiden Batterien fließt wenn der Motor aus ist sehe ich als mögliche Ursache. Dieses Problem könnte man ja aber mit einem von dir angesprochenen Trennrelais lösen. Bin noch am überlegen ob ich eins verbauen soll... Kostet eben auch wieder 40€ und ich bringt nochmals Übergangwiederstand.


Gruß Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(17.02.2011, 18:33)bassi1988 schrieb: Einzig der Ausgleichstrom der zwischen beiden Batterien fließt wenn der Motor aus ist sehe ich als mögliche Ursache. Dieses Problem könnte man ja aber mit einem von dir angesprochenen Trennrelais lösen. Bin noch am überlegen ob ich eins verbauen soll... Kostet eben auch wieder 40€ und ich bringt nochmals Übergangwiederstand.

Gruß Sebastian

das ist der Knackpunkt, da fließt immer was. Ich bin auch kein Freund von den Trennrelais, zumal es in meiner Größe eh nix gab. Ich hatte vorne direkt an der Polklemme mit 380A abgesichert.... Naja, eigentlich war das ein Kurzschluss, damit die Sicherung nie kommt Hoffentlich sieht mich keiner

Heute für den Audi sichere ich vorn mit 80A ab, das reicht alle male.

Der Golf war ein 3er Cabrio. Ladestrom war ok, hatte aber nen hohen Ruhestrom. Letztlich biste mit dem Trennrelais sauber raus und Hand aufs Herz: Den zusätzlichen R merkste gar nicht. Du fährst ja nicht auf Wettbewerbe, wo´s auf 0,1 bis 0,2V Spannungsabfall ankommt, um gegen den Konkurrenten mit 0,2db zu gewinnen Big Grin so wie ich damals Uuups
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Zitat:Letztlich biste mit dem Trennrelais sauber raus und Hand aufs Herz: Den zusätzlichen R merkste gar nicht.

Du hast ja recht. Also was solls, dann werde ich eben noch so ein Trennrelais bestellen! 100 Ampere Dauerbelastbarkeit sollten ja reichen.

Schon wieder über meinem Budget Uuups

Gruß Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Größe Loch Kotflügel Kabelbaum links Kofferraum Holger 2 1.734 08.06.2018, 09:14
Letzter Beitrag: Simse
  Starterbatterie JannyK 17 9.360 13.03.2004, 19:26
Letzter Beitrag: AudiCabrioFUN-Schaumburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste