Steuergerät defekt - was tun?
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, ich poste hier überhaupt im richtigen Forum?

also, ich fahre seit knapp zwei Jahren ein A4 Cabrio (nachdem ich mein altes Audi Cabrio abgeben musste *heul*);
Audi A4; 2.4l Benziner; Bj. 2005, Automatikgetriebe; (hab ich noch irgendwelche relevanten Fakten vergessen?)

und jetzt spinnt regelmäßig das Getriebe, es zeigt in der Anzeige während der Fahrt plötzlich S an (statt D), dann blinken alle Buchstaben rot unterlegt. Wenn ich den Motor ausmache und fünf Minuten warte, funktioniert es wieder normal.
In der Werkstatt (freie Werkstatt) meinten sie nun, das Steuergerät sei kaputt... man müsste aber nicht zwangsläufig ein Originalteil von Audi nehmen. ... so genau habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, was sie machen wollen, aber es soll 1200 - 1500€ kosten (inklusive Arbeitszeit, Öl und was auch immer)....

So... fällt Euch eine günstigere Lösung ein? Kann man so ein Teil nicht gebraucht kaufen? Nach was muss ich da suchen und wo?

Bin gerade schrecklich genervt, mein altes Auto ist ohne Probleme 15 Jahre und 250t km gefahren, mit einem Getriebe, einem Motor und sogar einer Batterie! Blöde neue Technik!


Viele liebe Grüße,

Astrid
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Astrid,

Deine Werkstatt meint bestimmt, dass Du kein neues Steuergerät bei Audi kaufen musst. Vielleicht bekommst in der Bucht oder beim Schrotti ein gebrauchtes SG. Das irgendjemand das SG nach gebaut hat und das SG somit auf dem Zubehörmarkt verfügbar ist halte ich für ausgeschlossen.

VG Mario
Grüße Mario

[Bild: 13153792529093.JPG]

Anleitung zur Bestückung und Einbau der Platine: www.audi--cabrio.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Mario,

in der Werkstatt haben sie 600€ für das Teil und für alles zusammen 1200 - 1500€ angegeben.

Wonach muss ich denn genau suchen/fragen?

LG,
Astrid
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

WENN es tatsächlich das Steuergerät ist, kann man es Reparieren lassen. Dafür gibt es Spezialbetriebe (z.B. fällt mir da "Hitzing und Pätzold" ein - müsste via Google zu finden sein).

Das Steuergerät wird es neu allerdings nur bei Audi geben! Gebraucht kann man so etwas ansonsten sicherlich auch finden!

Wenn ich allerdings A4 und Automatik lese, lande ich schnell auch beim Thema "Multitronic" (bei allen A4-Cabrios ohne Quattro) und würde dieses besondere Automatikgetriebe mit dessen besonderen Fehlern bei der Fehlersuche nicht völlig ausser Acht lassen!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Kai,

ja, es ist ein Multitronic Getriebe. Welche besonderen Fehler meinst Du? Ich dachte nur die ersten von 2002 hatten größere Probleme? Ich habe erst in einer Audiwerkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, da hatten die schon das Steuergerät im Verdacht und jetzt in der freien Werkstatt haben sie das auch so diagnostiziert.

Wo Du es erwähnst, es kann auch sein, dass die das Ding reparieren wollen, das würde jedenfalls erklären, warum sie zwei Wochen dafür brauchen.

LG,
Astrid
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Astrid,

die älteren Multitronic-Getriebe verfügen über 7 Lamellen. Erst mit der Einführung einer 8. Lamelle hat Audi das Problem so einigernmaßen in Griff bekommen. Ich müsste aus dem Kopf allerdings spekulieren, wann diese Modelländerung beim A4 Cabrio war! Aber das dürfte sicherlich via Google etc. herauszubekommen sein. Im Netz ist viel über die Multitronic geschrieben!

Wenn Audi selber auch schon ein defektes Steuergerät diagnostiziert hat, kann das grundsätzlich ja auch stimmen. Denn eigentlich müsste jede Audi-Werkstatt mit der Multitronic und deren Problemen sehr innig vertraut sein.
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
bist Du Dir sicher, dass es 8 Lamellen sein sollen? Ich finde bei Google nur 7, die sollte er aber eigentlich (hoffentlich) haben.

Wenn ich nicht befürchten würde, dass es mit dem nächsten Auto auch nicht besser wird, würde ich ihn echt am liebsten verkaufen! Ich bereue es momentan echt, mein altes Cabrio nicht doch repariert und behalten zu haben Da bin ich aber traurig!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

der Kai meinte bestimmt: alt 6 Lamellen und neu 7 - aber der hat's nicht so mit Zahlen Hoffentlich sieht mich keiner

Die "kleinen" Benziner sind ja eher unauffällig, aber Ausnahmen bestätigen die Regel...

Vielleicht wäre es eine Idee, nochmal in ein Audi Zentrum zur Diagnose zu fahren, aber bisher klingt es tatsächlich nach Steuergerät (Achtung: nur angelesenes Wissen, bin da kein Schrauber).

Die sollten dann auch feststellen, welchen Stand Deine MT hat.

Viel Glück

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Jau,

ich habe mich selber jetzt mal ein wenig eingelesen. Die Multitronic-Getriebe mit der 7. Lamelle sind die neueren Varianten. Ich habe in meinen Unterlagen bisher noch kein festes Datum gefunden, ab wann die Getriebe grundsätzlich damit ausgerüstet wurden. Aber das sollte Audi selber herausfinden können.

Die Multitronic-Getriebe mit der 7. Lamelle sind zwar grundsätzlich haltbarer, aber auch nicht unbedingt vor allen Problemen geschützt. Gerade bei stärkeren Motoren liest man trotzdem immer wieder von Problemen - trotz Nachrüstung der 7. Lamelle oder Ausstattung ab Werk!

@ Uwe:

Zitat:aber der hat's nicht so mit Zahlen

Stimmt, ich muss fast alles immer in den Unterlagen nachsehen. Man muss ja nur wissen, wo es steht! Aber in diesem Fall muss ich wirklich mal passen! Lupe
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
@ Kai,

ooch menno, war doch nur Spass....und nicht auf die Zahlen im Bereich Audi bezogen, da bist Du ja sattelfest...... Zwinker

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steuergerät Airbag Sdiefel 1 2.378 21.11.2012, 22:31
Letzter Beitrag: Jenkins
  KE Steuergerät Silvio 2 2.796 19.01.2011, 12:51
Letzter Beitrag: Silvio
  steuergerät Hellfire 2 3.240 21.04.2008, 15:22
Letzter Beitrag: Ralph
  steuergerät Hellfire 1 2.596 21.04.2008, 14:32
Letzter Beitrag: Ralph



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste