Steuergerät defekt - was tun?
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, ich poste hier überhaupt im richtigen Forum?

also, ich fahre seit knapp zwei Jahren ein A4 Cabrio (nachdem ich mein altes Audi Cabrio abgeben musste *heul*);
Audi A4; 2.4l Benziner; Bj. 2005, Automatikgetriebe; (hab ich noch irgendwelche relevanten Fakten vergessen?)

und jetzt spinnt regelmäßig das Getriebe, es zeigt in der Anzeige während der Fahrt plötzlich S an (statt D), dann blinken alle Buchstaben rot unterlegt. Wenn ich den Motor ausmache und fünf Minuten warte, funktioniert es wieder normal.
In der Werkstatt (freie Werkstatt) meinten sie nun, das Steuergerät sei kaputt... man müsste aber nicht zwangsläufig ein Originalteil von Audi nehmen. ... so genau habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, was sie machen wollen, aber es soll 1200 - 1500€ kosten (inklusive Arbeitszeit, Öl und was auch immer)....

So... fällt Euch eine günstigere Lösung ein? Kann man so ein Teil nicht gebraucht kaufen? Nach was muss ich da suchen und wo?

Bin gerade schrecklich genervt, mein altes Auto ist ohne Probleme 15 Jahre und 250t km gefahren, mit einem Getriebe, einem Motor und sogar einer Batterie! Blöde neue Technik!


Viele liebe Grüße,

Astrid
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Astrid,

Deine Werkstatt meint bestimmt, dass Du kein neues Steuergerät bei Audi kaufen musst. Vielleicht bekommst in der Bucht oder beim Schrotti ein gebrauchtes SG. Das irgendjemand das SG nach gebaut hat und das SG somit auf dem Zubehörmarkt verfügbar ist halte ich für ausgeschlossen.

VG Mario
Grüße Mario

[Bild: 13153792529093.JPG]

Anleitung zur Bestückung und Einbau der Platine: www.audi--cabrio.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Mario,

in der Werkstatt haben sie 600€ für das Teil und für alles zusammen 1200 - 1500€ angegeben.

Wonach muss ich denn genau suchen/fragen?

LG,
Astrid
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,