Dämpfung in Türen = unnötig ?
#1
Hallo.
Ich habe hier letztens im Forum gelesen, dass man, wenn man sich Doorboards baut am besten mit Bitumenmatten dämpft und zusätzlich mit Dämmwolle dämmt.
War dann vor einigen Tagen bei ACR und wollte mir besagte Dämmwolle kaufen.
Der Verkäufer riet mir dringlichst davon ab in die Türen diese Wolle reinzuhauen, da sie Wasser ziehen kann (also kann auch Rost eine Folge ein) und damit wesentlich mehr kaputt machen kann als sie nützt. An diejenigen dies schon gemacht haben:
Spürt man den Unterschied, ob Wolle verbaut ist oder nicht denn sehr? Und habt ihr auch besagtes Problem?
Gruß an alle Smile
Oh natürlich mein ich DÄMMUNNG IN TÜREN=UNNÖTIG nicht Dämpfung. Sorry
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#2
Da hat er auch recht, wer hat Dir nur den Floh ins Ohr gesetzt, Wolle in die Türen zu stopfen????

Un Un Un

Wenn die Türen scheppern, klebt man Bitumen- oder Alubutyl-Matten rein oder spachtelt spezielle Dämmpaste rein.

Wenn Du vollständig geschlossene Doorboards gebaut hast und die niemals mit dem Türvolumen in Berührung kommen, dann kannste reinstopfen was Du willst Smile
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#3
Mal zu dieser ominösen Dämmpast Zwinker
Bringt das was oder ist das nur geldmache? Und wo ist genau der unterschied zwischen Bitumenmatten und Alubutylß
Gruß
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#4
die richtige dämmpaste wirkt granate, habe noch 11kg hier stehen, waren fürs wettbewerbsfahrzeug gedacht, aber das gibts ja nicht mehr. das zeuch wird wie beton, da rappelt nix mehr.

bitumen -> sagt der name schon

alubutyl -> ich meine auf kautschukbasis, besser zu verarbeiten, mit alu kaschiert, fällt nicht wieder ab, wie das bitumenplatten gerne machen, halt teurer, aber auch sehr gut
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#5
Moin Moin....
Alubutyl ist auch effizienter Grandpa
gleiche Wirkung bei halbem Gewicht - man muss ja auch immer auf Leistungsgewicht schauen Zwinker Da gebe ich erst richtig Gas!

Selber habe ich 2 Rollen Alubutyl im Wagen verarbeitet.
Definitiv nötig wenn die Doorboards auf's Türvolumen spielen.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
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1.8t
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#6
Hi,

man sollte mal klar stellen, daß man nicht dämmt, sonder versteift und damit die sogenannte "Negativschwingung" wegnimmt.
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
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#7
Hallo Tom. STOP.
Bitte um Erläuterung. STOP.
Begriff "Negativschwingung". STOP.
Türblech wird angregt-> Eigenfrequenz. STOP.

Gruss, Thilo. STOP.
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#8
(28.03.2011, 12:09)Tux schrieb: Hallo Tom. STOP.
Bitte um Erläuterung. STOP.
Begriff "Negativschwingung". STOP.
Türblech wird angregt-> Eigenfrequenz. STOP.

Gruss, Thilo. STOP.

Hi Thilo,

na ja genau das ist es ja - diese "Eigenschwingung" killt die eigentliche Schwingung der Lautsprechermembrane und vernichtet so diese. Somit wird wertvoller Klang geschluckt.

LS Membranschwingung = positiv -> Türschwingung = negativ, weils Klangwellen abzieht

=> also Negativschwingung! Zwinker
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

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#9
Wie siehts denn mit Unterbodenschutz aus? Dass hat doch eine ähnlich Wirkung.
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#10
(29.03.2011, 21:52)fremdermann1 schrieb: ....Dass hat doch eine ähnlich Wirkung.

Moin!

Schlicht und ergreifend: NEIN Az
Nicht vergleichbar!
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

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