215/45 oder 225/45
#1
Hallo,

habe mir nach langem Hin und Her nun einen Satz MAM6 Felgen 7,5x 17" schwaz mit polierter Front zugelegt. Schauen ganz lecker aus Rolleyes

Jetzt meine Frage an euch: Welche Radgröße würdet ihr in Punkto Komfort und überhaupt empfehlen, 215/45 oder 225/45?

Grüße - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Also in Punkt Komfort machts keinen Unterschied, der 45 Querschnitt is ja bei beiden und Spurrillen merkste auch mit beiden.
Von daher würde ich einfach das nehmen was günstiger ist oder was auf der Felge besser aussieht.
7,5 is halt net so breit.
Hab auf ner 9" Felge 215/45 gefahren.

Naja, jetzt liegts an dir Smile

Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(28.03.2011, 15:19)JJ1985 schrieb: Also in Punkt Komfort machts keinen Unterschied, der 45 Querschnitt is ja bei beiden und Spurrillen merkste auch mit beiden.
...

Moin Moin.

Das stimmt so nicht Grandpa

Der Querschnitt wird prozentual angegeben.
Dies bedeutet bei dem einen Reifen sind es 45% von 215mm Profilbreite, und bei dem anderen 45% von 225mm Profilbreite.

Der 215er hat also weniger Gummi auf der Felge.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

ich habe jetzt 205/50/17. Ist viel besser als was ich vorher hatte 215/45/17, habe 7,5 Zoll Felgen.

Gruß
Zoltan
Gruß Zoltan

_________________________________________________________
5 Zylinder for ever. Ganz geschmeidisch...
Audi Cabrio BJ.91 MKB:NG Gomera Grün, Fächerkrümmer, 200-er Metallkat, Friedrich GruppeA, Eibach -2cm, Bilstein B4, Azev A Hochglanzpoliert, Nankang NS2 205/50ZR17, Lambda Anzeige, Carpc mit 8Zoll Touch, DE-Linse, Nardi Woodline, Audi Hardtop, Megasquirt EFI im Bau.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(28.03.2011, 21:10)Zoltan schrieb: ...Ist viel besser als was ich vorher hatte ...

Moin.

Und in welcher Hinsicht?
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
ich habe auch vor der überlegung gestanden und bin letztlich bei den 225er gelandet.

entscheidend für mich war schlicht der punkt, dass das mittlerweile eine absolut gängige reifengröße ist, die auf etlichen neuwagen drauf ist. dadurch sind die in der anschaffung deutlich günstiger als 215er oder 205er.
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
meinte ich 205/50 ist besser hinsichtlich Empfindlichkeit auf Spurrillen oder Schlaglöcher, und optisch sieht auch nicht unbedingt schmaler aus auf die 7,5 Zoll Felgen. Aber habt Ihr schon recht 225-er ist auswahl und preismäßig besser als 205/50 ist ziemlich selten, habe nur bei einer Volvo V50 serienmäßig gesehen.
Gruß Zoltan

_________________________________________________________
5 Zylinder for ever. Ganz geschmeidisch...
Audi Cabrio BJ.91 MKB:NG Gomera Grün, Fächerkrümmer, 200-er Metallkat, Friedrich GruppeA, Eibach -2cm, Bilstein B4, Azev A Hochglanzpoliert, Nankang NS2 205/50ZR17, Lambda Anzeige, Carpc mit 8Zoll Touch, DE-Linse, Nardi Woodline, Audi Hardtop, Megasquirt EFI im Bau.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(28.03.2011, 19:58)ahaspharos schrieb:
(28.03.2011, 15:19)JJ1985 schrieb: Also in Punkt Komfort machts keinen Unterschied, der 45 Querschnitt is ja bei beiden und Spurrillen merkste auch mit beiden.
...

Moin Moin.

Das stimmt so nicht Grandpa

Der Querschnitt wird prozentual angegeben.
Dies bedeutet bei dem einen Reifen sind es 45% von 215mm Profilbreite, und bei dem anderen 45% von 225mm Profilbreite.

Der 215er hat also weniger Gummi auf der Felge.

Ja da haste natürlich recht.
Machen 5 mm mehr komfort für den 225er Smile

Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Moin,...

sieht aber auch schon fast ein wenig DickLippig aus.

Ich werde das nächste Mal 235/40/17 auf 8" testen.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

@ ahaspharpos hast du ein Bild von so nem reifen?
Auf meinen AsA wollte ich auch ein anderen Reifen fahren. Meine Aktuellen 225/45 sind mir etwas zu hoch auf der felge.
Ach ja es sind 17x8...

Schönen Sonntag noch
Dave
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weitec oder H&R oder FK? 0 2.024 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste