Welches Orginal Radio von Audi fürs Cab ?
#1
Es gibt ja ne menge Themen zum Audi Radio für unser Cab.

Bitte nicht steinigen, ich habe viel gelesen aber es ist etwas zerstückelt so wie ich es suche.

Ich besitze ein Gamma (unschöner Zustand, war auch schon gebraucht) aber frage mal hier in die Runde welches einmal als Kassetten und welches als CD Version angesagt ist?

Gibt es bei diesen einen Unterschied im Klang oder macht dort nur die Bedienfreundlichkeit mit Zusatzfunktionen den Preis und die Beliebtheit aus?

Ganz ganz nett wär es wenn jemand mal eine Aufzählung der verschiedenen Modelle aufzählen könnte die ins Cab passen und ggf einen kleinen Beitrag zu jedem.
Eine Art kleine Liste wäre bestimmt sehr hilfreich für viele hier und in der FAQ gern gesehen.

Habe mal in der Bucht nachgesehen und dort wird man ja auch nicht gerade schlauer weil jeder dort das "beste" verkäuftIs dat wirklich so? Zudem weis ich dort auch nicht ob es in den Schacht passt und ich ggf noch Adapter brauche.
Von daher könnte man aufgrund dieser Aufzählung eher eine Entscheidung treffen.

Ein riiiiiießiges Dankeschön an alle die hierfür einen invormativen Beitrag sendenWub


Ganz am Rande angesprochen:
Wenn jemand eines übrig hat (ein gutes) kann er mir gerne eine PN schicken mit div Angaben von dem Gerät und was es kosten soll. Kassette oder CD ist egal.
Es muß auch nicht unbedingt High Tech sein.......aber Audi

Die besten Grüße,
Mario
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Mario,

meiner Meinung nach passen (ohne Umbauten) nur die Radioversionen, die es original im Cabrio gab, weil diese schmaler sind als die der anderen Modelle.

Klanglich dürfte es keine großen Unterschiede zwischen bspw. Gamma und Delta geben, der Unterschied liegt hier maßgeblich in der Austattung und den verfügbaren Funktionen. Wenn dich an deinem Radio überwiegend die abgenutzte Optik stört, würde ich mir an deiner Stelle das Gleiche in besserem Zustand holen. Muss ja nicht zwingend ein Neues sein.

Ein CD-Radio gab es übrigens meines Wissens nicht, lediglich einen CD-Wechsler in Verbindung mit einem Kassettenradio.

Gruß Rainer
[Bild: ld7bqtrs.jpg]

Mingblau Perleffekt, Interieur by http://www.km-lederdesign.de/ , Recaro`s, Tempomat und originale Zusatzinstrumente nachgerüstet, US-Blinkleuchten, 2-teilige 8x17 RH-Felgen mit 225/45er Conti Sport Contact 3 (Bolero`s zum Aufarbeiten auf Lager Smile ), Bilstein B6, 20er Eibach-Federn, 20mm Höherlegungs-Kit (Weitec)

Alltag: ´95er A6 2.6, 2012er Sharan 2.0 TDI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Rainer,

hmmm.... es gibt doch noch dieses Concert Teil (I & II) mit CD. Passt das denn nicht? Klar die Dicke muß/müsste schon stimmen aber wenn's zu schmal ist geht da ja noch was mit den Abstandshalter rechts und links (wie gehabt bei Sony und Konsorten)

Du hast jetzt Gamma und Delta angesprochen. Was ist mit Chorus aus dem A4 zB?
Ja und es gibt sogar ein Gamma mit CD!!Erste Sahne

Etliche Modelle eigentlich, gleicher Name aber unterschiedliche BedienanordnungIs dat wirklich so?

UND ich rede nur von dem Standartformat in unserer Schachtgröße, diese dicken Klopper sind absolut nicht meine SacheBig Grin

Gamma gibts eines mit kurzen und langem Display (und eins mit CD!)
Delta ist klar, nur ein Modell (wenn ich richtig gesehen habe)
Chorus auch mit kurz und langem Display
Concert einmal mit CD und einmal mit Kassette.
(das sind jetzt schon 8 Modelle die ich gefunden habe)

Welches jetzt? Im moment steckt mir Gamma CD in der NaseAu Backe

Klar ist das alles Geschmachssache aber es könnte ja auch Schwachstellen geben warum das ein oder Andere nicht so genommen wird oder auch Vorteile wegen Ansteuerung an CD Wechsler usw.

Zur Anmerkung:
Es soll/muß auch mit unserem Aktivsystem funktionieren!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Die Chorus / Concert sind breiter als die Gamma und können ohne Rumbasteleien nicht verbaut werden.

Gamma gab es tatsächlich auch mit CD. Relativ häufig in der Variante mit dem kleinen Display (meist wohl aus dem V8, ist aber glaube ich vollaktives System).

Interessanter wäre aber das Gerät mit dem breiten Display. Das ist leider sehr selten, in der Bucht sind ein paar Bilder von einem Reparatur-Fritze für die Geräte. Suche seit einiger Zeit für meinen RS2 nach einem solchen Gerät, ist ziemlich schwierig und wenn doch mal eines auf dem Markt erscheint, ist es entweder defekt oder Mondpreis.

Pack am besten einfach wieder das originale Gamma mit Cassette rein, die kriegt man nach wie vor günstig (Habe für mein absolut neuwertiges Gerät 25 Euro bezahlt).
Ferrari 308 - We call it a Klassiker
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
In der Angabe "breiter" gibts ja manchmal verwechslungen was und wie es gemeint ist.

Also sind die von Vorne gesehen länger oder meinst Du in der Höhe dicker?
Sorry das ich da nochmal nachhake aber wie gesagt, manchmal wird da aneinander vorbei gesprochen welche Richtung damit gemeint ist.

Ich habe jetzt die Breite/Länge verstanden so das rechts und links was ggf abgefräßt werden muß vom Ramen, richtig? Oder ist gar die ganze Mittelkonsole dafür zu schmal?

Jo und das Gamma mit dem Langen Display gefällt mir auch besser ist aber auch wirklich schwer zu finden.
Die Radios sind doch auch von Blaupunkt usw, man(n) könnte doch zur Not doch noch auf diese zurück greifen wenn man den Namen des Typs kennen würde, klar steht dann nicht mehr dekorativ Audi auf dem aber nujaHuh
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ob die Geräte in den Schacht passen, habe ich noch nie ausprobiert. Könnte durchaus sein, aber die Bedienungsblende geht einfach links und rechts über das Maß des Gerätes hinaus = Breiter. Beim normalen Gamma ist die Breite des Gerätes mehr oder weniger gleich mit der Breite der Bedienungsblende = Schmäler. Alles klar?

"Abfräsen" oder was auch immer ist schon eine verwegene Lösung. Solange keine Tasten / Displays im zu entferndenden Bereich enthalten sind, könnte es ja vielleicht sogar gehen, aber auf eine solche Idee käme ich ehrlich gesagt nicht mal... Ich glaube allerdings auch, dass die Bedienungsblende von Chorus / Concert dicker ist als die vom Gamma, selbst mit zurechtschneiden wird das Gerät etvtl. nicht wirklich passen. Vom provisorischen Charkter ganz zu schweigen.

Die Geräte sind zwar in der Regel von Blaupunkt, haben aber ein eigenes Audi-Design. Daher gibt es nicht einfach ein identisches Gerät von Blaupunkt ohne Audi-Schriftzug
Ferrari 308 - We call it a Klassiker
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
uiii da hast Du mich aber falsch verstandenNenene

Ich will ja nicht am Gerät selber 'rummschnibbeln sondern ggf am Ramen wo es eingesetzt werden soll (Konsole) Wenn ich das überhaubt übers Herz bringen sollteHuh
Ich habe zwar zwei dieser aber am Orginalen herumzueumeln ist für mich nix. Hier würde ich aber zur Not dieses noch machen aber als Beispiel würd ich nie die Seitentaschen der Türverkleidung aufbohren um dort Lautsprecher zu versenken.
Irgendwann kommt die Zeit wo man sich über basteleien am Auto ärgert wo es Heute noch Top ist kann es paar Jahre später nur noch Kopfschütteln geben.

Leute, nicht falsch verstehen, macht nur wie ihr denkt mir ist das egal was jeder am eigenen Auto machtSmile
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
So richtig kapieren tu ich das alles nicht mehr, aber um es klar zu sagen:

Du kannst Deine Mittelkonsole nicht so ändern (außer Du willst sie zerstören), dass Du ein breiteres Radio unterbringst!
Ferrari 308 - We call it a Klassiker
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
ne ne ne mach ich doch nichtNenene

Ich mein' ja auch nicht das ich bis in die Seitenwände schnibble, nur innen im Radioschacht, was dort noch geht hab ich damit sagen wollen. Ggf kann man dort noch was am Führungsblech kürzen. Zzt ist dort ein Sony verbaut mit den Typischen Distanzhaltern rechts und links.
Am Organspender war ein Kenwood MD verbaut und dort kann ich ja mal nachmessen bzw nachsehen ob es noch einen hauch größer geht.

Wenn nicht dann bleibts beim Gamma und ein Concert II darf dann jemand anderes kaufen, weil dort ja der Kunststofframen weiter heraus steht an den Seiten.
Blöd, früher war sowas irgendie mal genormt gewesenDa bin ich aber traurig!
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moinsen,

mal ganz kurz... breit, lang, hoch scheint hier etwas durcheinanderzugehen - oder ich hab einfach den Faden verloren...

Fakten zum Cabrio:
Der Schacht in der Konsole (das wo die Blechkiste reingestopft wird) ist ein DIN-Schacht mit den entsprechenden Standard-Abmessungen gemäß DIN.
Die Blende vorne am Radio hingegen variiert in der horizontalen Abmessung (im Folgenden Länge genannt), je nachdem in welches Fahrzeug Audi das Radio eingesetzt hat.
Ein Beispiel ist das Delta CC, welches im Cabrio eine Länge von 213mm hat, in allen anderen jedoch 220mm.

Ich hab das "damals" auch mal gefragt und es wurde dann hier kurz und kompetent geantwortet.
...das hier ist in dem Zusammenhang auch ganz interessant.
...und das hier auch. Zwinker
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] Welches Audi Concert 2 hat 21cm Breite und passt ins Cabrio? Roschi1963 8 6.340 07.04.2023, 19:21
Letzter Beitrag: Cinderella
  Welches Gamma CC im 92er Cab magra92 2 1.994 10.09.2022, 22:32
Letzter Beitrag: magra92
  Welches OEM Radio mit vier Passivlautsprecher Brutal_Lion 7 3.476 26.09.2020, 21:44
Letzter Beitrag: Brutal_Lion
  Code fürs Gamma Georg86 20 8.480 22.12.2018, 11:57
Letzter Beitrag: Djerken207
  Welches Originalradio? Webster 17 8.618 06.10.2018, 15:30
Letzter Beitrag: Stefan T
  Welches Radio im 93er Cab firstV6 13 7.169 27.06.2018, 14:33
Letzter Beitrag: Kai
  Lautsprecher Umbau möglichst orginal Palio_95 4 3.621 31.01.2016, 21:29
Letzter Beitrag: Pfauenauge
  originales CD-Radio Audi 80 bzw. A4 cabrio_driver 12 8.862 25.12.2015, 13:20
Letzter Beitrag: martens-car
  Aktives System fürs Cabrio Odys 5 4.495 06.06.2015, 13:31
Letzter Beitrag: Odys
  Welches originale Radio? peter28131 3 4.133 29.08.2014, 16:13
Letzter Beitrag: firstV6



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste