Audi A 3: Flattergeräusche bei Wind
#1
Moin!

Ich habe seit Juli 2009 ein A 3 Cabrio 2.0 TDI Ambition, mit dem ich sehr zu frieden bin. Smile

Leider hatte aber das erste Verdeck nach einem häufigen Einsatz im Sommer 2009 und 2010 Ganz geschmeidisch... Druckspuren und Beschädigungen der Außenhaut des Daches, die zu einem Austausch des Verdecks führten (bekannter Fehler, daher ohne weiteres Garantieanspruch). Als Austausch habe ich ein Verdeck erhalten, das mit der neuen Technik und einem veränderten Innenaufbau versehen ist. Dieses wird regelmäßig wohl bei Neufahrzeugen ab ca. Sommer 2010 eingesetzt wird.

Bei dem Verdeck entsteht eine Art Schlag und Flattergeräusche, wenn ich durch die starke Luftverwirbelung von LKW fahre, die ich auf der Autobahn überhole oder wenn ich ihnen auf der Landstraße begegne. Das Geräusch tritt allerdings nur dann auf, wenn der Wind ab ca. Windstärke 4 bis 5 so von Seite kommt, dass ich in den Windschatten des LKW einfahre, wodurch die Luftverwirbelungen auf meiner Beifahrseite entstehen; die Verwirbelungen sind dann wohl am größten. Die Geräusche treten auch dann auf, wenn ich langsam an den LKW vorbeifahre, es hat also nichts mit der Fahrgeschwindigkeit zu tun.

Das Geräusch tritt zunächst als ein dumpfer Schlag im hinteren Teil des Fahrzeugs auf, dann setzt ein Vibrationsgeräusch in der Mitte des Daches ein, das sofort endet, wenn der Wagen aus der Zone der Verwirbelungen heraus ist. Dies ist zumeist neben dem LKW. Wenn ich das Dach anfasse, merkt man deutliche Bewegungen in der mittleren Querstange des Verdecks. Wenn ich sie mit der Hand fixiere, hören die Geräusche auf oder werden deutlich weniger.

Ist dieser Fehler bzw. Geräusch bei einem anderen auch schon aufgetreten? Gibt es hierzu Erfahrungen? Konnte der Fehler eventuell behoben werden?

Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar, da ich mit der Werkstatt im Augenblick darüber diskutiere, ob es ein Mangel ist und wenn ja, wie dieser behoben werden kann.

Vielen Dank
offenfahrer
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

da wir leider ein reines T89 bzw. A4 Cabrioforum sind, wird es schwierig dir zu helfen, da das Verdeckproblem ja eher
fahrzeugspezifisch ist. Dieses Problem ist mir zumindest nicht bekannt. Wann wurde denn der Austausch vorgenommen?
Wenn es noch nicht allzu lang her ist, sollte doch darauf auch noch ein Gewährleistungsanspruch entstehen, oder?
Ist es vielleicht nicht sinnvoll diesbezüglich mit dem Händler nochmal eine Probefahrt durchzuführen wenn möglich?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallöle,

ja genau eine Probefahrt aber wenn der gute Mann mit einem gewohnt bekannten Satz ankommt mit - das is aber normal - dann würd ich von Ihm verlangen mit noch einem weiteren A3 zu fahren der (hoffentlich) auf seinem Hof steht um zu beweisen das das normal ist.
Ich glaub in solchen Sachen schon lange nicht mehr alles was normal ist.
Ich finde das sich das eher besser anhört als wie - ich weis es nicht -.

Ggf ist beim Zusammenbau etwas schief gegangen im Innern des Verdecks. Wir haben ja auch div Streben im Tuch und ab und an ist auch da mal eine gebrochen (Verdeckhimmel).

Muß ja nicht unbedingt Absicht gewesen sein das man Deinen so vom Hof gegeben hat.
Es kommt alles mal vorCool

Beste Grüße,
Mario
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin!

Vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht habe ich doch noch Glück und jemand kennt jemanden, der jemanden kennt ...

Der Kontakt zum Händler besteht und ist sehr fruchtbar. Der Fehler konnte auch simuliert werden. Es muss aber noch eine Fehlereingrenzung vorgenommen werden.

Vielen Dank
offenfahrer
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste