Fensterheber Beleuchtung
#1
Guten Tag

Ich habe ein Problem mit meiner Fensterheber-Schalter-Beleuchtung. Wenn ich den Schalter neben dem Handbremshebel betätige,(also den Zentralschalter) um gleichzeitg alle 4 Fenster herunter zulassen, leuchten meine Fensterheber-Schalter nicht mehr ,ausser der, welcher das Fahrerfenster steuert. Im Forum habe ich keine Lösung erlesen können. Deswegen habe ich ein neues Thema gestartet, in der Hoffnung, dass jemand mir einen Tipp geben kann. Ich habe versucht den Fehler zu beseitigen: Ich habe in alle meine Fensterheber-Schalter neue LED's eingelötet ( fast alle Schalterbeleuchtungen waren defekt) und ich habe das Relais für die Fensterheber getauscht, welches sich im Fahrer-Fußraum befindet. Das Problem habe ich jedoch durch diese Reparaturen nicht beseitigen können. Ich hoffe das jemand dieses Problem hatte und es geschafft hat, es zu lösen. Ich würde mich sehr über Ideen und Lösungsstrategien freuen.Smile

Gruß

Summer-time2,3
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(09.04.2011, 16:34)Summer-time2.3 schrieb: Guten Tag

Ich habe ein Problem mit meiner Fensterheber-Schalter-Beleuchtung.

hi,

überprüf mal den kabelstrang der in / aus der türe kommt auf brüche. dann evtl. mal masse am kombischalter überprüfen und neu legen.

viel erfolg,
lg
chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

mal ne kurze Gegenfrage. Wenn du den Zentral-FH-Schalter wieder losläßt leuchten die Schalter wieder? ---> wenn ja dann ist es kein Fehler sondern Absicht.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi there Summer-time2,3

Das ist kein Fehler den Du da hast sondern normal !
In dem Moment wo Du den zentralen FH betätigst übernimmt das Verdecksteuergerät die Befehlsgewalt über die Fensterheber. Nur das Fahrerfenster könntest Du noch unterbrechen, alle enderen Schalter sind offline.
Nachdem der Zentralschalter wieder entlastet ist leuchten auch alle brav wieder, oder ?

So Long
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo

Danke schön für das schnelle Antworten und die Super Vorschläge !

Also wenn der Zentralschalter betätigt ist, leuchtet nur der Fahrerschalter. Wenn ich den Zentralschalter loslasse, leuchten alle Schalter wieder normal. Aber wenn ich mein Fahrer-Fenster über meinen Schalter in der Fahrer- Türverkleidung hochlasse, geht die Beleuchtung vom Fahrer-Fenster-Heberschalter auch aus, und geht erst ca 5 sekunden nach dem ich den Schalter schon losgelassen habe, erst an ( Man hört in dem Moment wie das Relais im Fahrerfußraum den Kontakt schliesst ). Und wenn ich mein Beifahrer-Fenster über den Schalter auf der Fahrerseite betätige, geht die Beleuchtung beim Beifahrer- Fensterheber- Schalter aus. Ich finde dass sehr eigenartig und kann mir fast nicht vorstellen dass es so gewollt ist, dass immer irgendein Schalter entweder verzögert erst wieder anfängt zu leuchten oder nach dem loslassen wieder leuchtet. Was haltet ihr von meiner Beschreibung? Ist das bei euch genauso ? Falls es irgendetwas dazu beiträgt, ich habe ein mechanisches Verdeck! Weil Tux über mir etwas vom Verdecksteuergerät erwähnt hat. Danke schön nochmal für eure Antworten und die entgegengebrachte Hilfe, bin sehr dankbar!

Gruss

Summer-time2.3
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Könnt ihr mit bitte noch eine Meinung, zu diesem Beitrag obendrüber sagen, was ihr von dem Fehler-Bild, welches ich beschrieben habe, haltet ? Danke schön

Gruss

Summer-time2.3
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Also meine Meinung:

das ist KEIN
Zitat:Fehler-Bild
weil
Zitat:sondern normal !
,wie schon erwähnt.
Haben écht alle !

Zitat:kann mir fast nicht vorstellen dass es so gewollt ist.
Um 1992 rum, als dein auto gebaut wurde, gehörten elektrische Fenster noch nicht zu billigpaketfahrzeugen, da wurde gekurbeld !!!
Es schaute kein Fahrzeugentwickler wärend den Vorgang auf die Schalter, eher nach draussen weil man damals noch Mädels mit solch einen SchnickSchnack beeindrucken konnte.
Das es überhaupt in Schalter beleuchtung gab (und sogar in LED) war schon ein Luxus!

Ach ja,... es hatt sich wohl etwas geändert Grandpa Grandpa Grandpa . Du fährst doch langsam einen Oldtimer, der in der Automobilgeschichte dazu beigetragen hatt das spätere Modelle dan immer 'besser' geworden sind. Bishin zu absolut nutzlose sachen wie elektrisch verstellbare Innenspiegel deren Schalter aber immer leuchten.... Das ja man doof
Also nehm es hin als ein Statement das du bereit bist mit solchen unangenähmlichkeiten rum zu fahren, und vielleicht lassen sich dan andermal einige Mädels beeindrucken. Smile
Sei froh das die überhaupt leuchten, weil die meisten schon einen LED wechsel hinter sich haben, weil gar kein Licht mehr drin war.

Greetz, Rob
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

ich habe das bei mir zur Sicherheit nochmal getestet. Beim Runterfahren geht gar keine Schalterbeleuchtung aus, egal wo ich antippe.
Beim Hochfahren am Zentralfensterheber gehen alle anderen Schalter aus, aber nur so lange wie ich gedrückt halte. Und wenn ich den
BF-FH auf der Fahrerseite hoch fahre geht der Schalter auf der BF-Seite aus, aber nach loslassen immer sofort wieder an.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Bei mir siehts genauso aus wie beim Themenstarter...
... und es ist KEIN Fehler! Smile
Bei anderen Typ 98 / B4 (nicht nur Cabrio) funktioniert es ebenso, wie bei dir.
Natürlich bestätigt die Ausnahme, die Regel. Zwinker
Gruß
Sascha

[Bild: 130410202624_autos_audi_klein.jpg]
April bis Oktober
Cab-5-Zylinder-Feeling ~ Cayenne Perleffekt ~ Lederausstattung ~ Wurzelholz ~ Keskin KT5 9Jx17 auf 215/40 ~ Supersport Gruppe A Komplettanlage ~ Tieferlegung FK 60/60
Ganzjahreswagen
Seat Altea XL 1,8 TSI Stylance 160 PS

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo

Vielen Dank dass ihr dass an euren eigenen Autos geprüft habt. Finde ich klasse dass ihr mir weitergeholfen habt festzustellen, dass mein soganannter " Fehler" kein Fehler war.

Danke schön und allzeit gute Fahrt

Mfg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho Beleuchtung I3uLL3t 14 4.511 07.02.2024, 12:35
Letzter Beitrag: terex75
Lightbulb Beleuchtung Grund für Summer? ScavengerDE 12 1.971 21.04.2023, 13:11
Letzter Beitrag: RyslanM
  Beleuchtung Fensterheberschalter Mech© 16 9.107 25.08.2021, 17:44
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Beleuchtung KI und Zusatzinstrumene tubesmahler 1 1.270 24.11.2018, 19:02
Letzter Beitrag: AndreasW63
  Sonnenblende Beleuchtung auf LED ändern thomas1965 3 2.240 18.02.2018, 23:58
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Problem] Beleuchtung Heizregler defekt Skywalker 2 2.611 15.10.2016, 20:08
Letzter Beitrag: Skywalker
  Heizungregler Beleuchtung mit LED Silence 62 41.200 18.02.2016, 18:04
Letzter Beitrag: Bo.
  KI-Beleuchtung Preis-Tipp Doppelherz 4 4.438 28.11.2015, 15:09
Letzter Beitrag: Doppelherz
  [Elektrisch] Beleuchtung für den Sitzheizungsschalter Fuxi1977 6 5.221 10.09.2015, 14:26
Letzter Beitrag: Pasci
  Beleuchtung Zusatzinstrumente Mm6566 12 8.394 21.01.2015, 19:05
Letzter Beitrag: ManuelL



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste