Polytrauma
#1
Hallo Leute,

meine Freundin und ich haben uns nun doch entschlossen unseren alten 2.3er nochmal in Schwung zu bringen. Leider traut sich keine Werkstadt an mehr an unser Auto ran, weil er einfach zu viele Macken hat. Aber Liebe macht nun mal blind.

Also hoffen wir, wie so oft, auf euch.

Ich schildere mal kurz Stichpunktartig die Probleme die er hat und hoffe auf hilfreiche Antworten. Bei Ersatzteilen oder zur Lokalisation von Teilen, waere es gut wenn ihr die Teilenummer mit angebt, da ich zugriff auf das etka habe und mich so besser durchforsten/reinfuchsen kann.

Also los gehts:

- Der Kuehlerluefter laeuft meist durchweg, und zieht mir ueber nacht die batterie leer
- Habe einen kaltlaufregler drin gehabt, musste ihn aber entfernen. dabei hab ich alle kabel wieder so zurueckgesteckt wie sie sein sollten, muss ich nochwas beachten?
- die Kuehlmitteltemp wird im kombiinstr. nicht mehr angezeigt, welchen fuehler muss ich wechseln?
die handbremse laesst sich nach einem knacks durchziehn ohne wiederstand, was ist gebrochen?

-und nun zum hauptproblem. der bock springt nicht gut an, und wenn dann dreht er im leerlauf mal dauerhaft auf 3500 u/min und manchmal stockt er und geht fast/ganz aus. danach laesst er sch nicht mehr starten. das ganze tritt im warmen wie im kalten zustand auf. zuendkreislauf ist aber in ordnung (zkerzen, zvert.,zkabel,...). das problem hat mich schon alle meine nerven gekostet, weil gerade an ampeln ist es wirklich bloed, wenn man den bock dann ueber diese schieben muss.

(zur info: vorbesitzer hat den reglerkasten (026133871a) entfernt, braucht man den zur behebung der probleme?)

wenn ihr noch fragen habt, zu irgendwelchen detailanamnesen, dann fragt ruhig. kann sein das ich wichtige details vergessen habe.

Danke fuer eure hilfe
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen,

das sind ja diverse Problem die Du da hast!

Geh doch einfach mal ein Problem nach den anderen an und benutzt doch bitte mal die SuFu! Glaub nicht das hier jemand soviel Langeweile hat und dies für Dich tut ohne das Du dies auch mal getan hast.

Sonnige Grüße,
Sil
Grüße Mario

[Bild: 13153792529093.JPG]

Anleitung zur Bestückung und Einbau der Platine: www.audi--cabrio.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
HI,
ich probier mal mit meinem bescheidenen Wissen zu helfen.
Kaltlaufregler:
Wenn alles wieder so ist wie es sein sollte, kannste nichts vergesssen haben, dass einzige wäre das Teil wieder austragen zu lassen(Steuerhinterziehung), evtl. mal nach MiniKats suchen, weiß nicht obs für en NG sowas gibt.
Kühltemperatur:
Muss nicht zwangsweise ein Messfühler sein. Eher eine kalte Lötstelle. Also KI rausbauen und mal nachsehn, dann nachlöten und alles wieder schön fein zusammenbauen.
Zum anspringen:
Leerlaufregelventil(Zigarre), sitzt links vorne wenn de vor der Haube stehst. Mal ausbauen und sauber machen.
Das der Bock nicht mehr anspringt könnte(!!!!) ein Falschluftproblem sein, muss aber nicht, aber es ist relativ leicht zu kontrollieren.
Einfach mal jeden schlauf anpacken, manchmal hat man den dann gleich in der Hand und weiss dann warum Smile

Mehr kann ich nicht Smile

Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(11.04.2011, 02:40)NewDress schrieb: - Der Kuehlerluefter laeuft meist durchweg, und zieht mir ueber nacht die batterie leer

Ich tippe mal auf das entsprechende Relais in Sicherungskasten.
Hatte das bei meinem auch. Mach das nächste mal einfach mal die Haube und den Sicherungskasten auf. Wenn es das Relais ist, dass sollte es hörbar klackern und vorallem sehr warm sein. Dieses dann einfach mal ziehen. Danach sollten die Lüfter ausgehen. Wenn dem so ist, ersetzen -> Problem behoben

(11.04.2011, 02:40)NewDress schrieb: die handbremse laesst sich nach einem knacks durchziehn ohne wiederstand, was ist gebrochen?

Hierzu mal unter das Auto schauen und dort die Hitzeschutzbleche im Bereich der Handbremse entfernen. Dort sollte dann eine Gewindestange mit nem Blech mit 2 Haken dran zu sehen sein an dem die Handbremsseile nach hinten zu den Sätteln laufen.

Evtl. siehst du den "Schaden" dann schon.

Wenn dort keiner ist, dann mal den hinteren Teil der Mittelkonsole ausbauen (2 Schrauben, einmal unter hinterem Aschenbecher und einmal vorne unter der kleinen Klappe in der Handbremshebelaussparung) und dort nach dem Fehler suchen
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Naja also so wild ist den ja schonmal net. Also was wurden an dem Motor denn in den letzten Monaten gemacht ? Und wie ist der Wartungszustand ? Die Motoren sind unkaputtbar wenn man sich ein wenig drum kuemmert. Evtl kann ich dir helfen wenn du aus meiner Naehe bist.

Wurde wenn der Motor noch orginal ist das Grundprogramm durchziehen das ich jedem NG/NF/AAR verpasse wenn ewig nix gemacht wurde.

Zuendgeschirr, -finger, -kappe, -kerzen neu. Keinen billig Schund sondern BOSCH oder BERU.

Einspritzventile rausziehen und die drei Dichtringe pro Duese erneuern. Kein AKT und schnell erledigt dazu noch billig.

Jetzt ist der Motor bereit fuer eine Fehlersuche. Wenn der Fehler denn nun ueberhaupt noch da ist. Also Motor starten und warmlaufen lassen. Den ZZP kontrollieren (lassen) in geeigneter Werkstatt.

Lambdaregelung pruefen mit einem schnellen Multimeter das Signal bei warmem motor abgreifen und messen Messbereich ist 2 V. Vorrausetzung ist das der Abgasstrang bis zum KAT absolut dicht ist.

MfG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Also:

Danke erstmal für die schnellen Antworten:

@silence, hab die suchfunktion benutzt und schon einiges gemacht, bei dem Motorproblem weiß ich nur nicht wo ich anfangen soll (zündung kühlung - was anderes)

@jj1985, KI ist in ordnung, die lötstellen hab ich alle überprüft und verbessert
was meinst du mit der Zigarre, bitte teilenummer angeben und wie meinst du das mit den schläuchen?

@audijr, danke für den tip, gib mir mal bitte noch die teilenummer für das relais
das mit der handbremse werde ich checken (aber erst das motorproblem beheben)

@stephan R. zum durchmessen bin ich nicht der technikbegabteste, ich würde mich aber sehr über hilfe freuen. wo muss ich den hin zu dir?
das cab ist in berlin unter den fittischen meiner freundin. es ist aber kein problem es mit nach frankfurt/main (ich) oder nach sachsen (familie) zu bringen

was hat es mit dem reglerkasten auf sich?
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Leerlaufregelventil nennt man umgangssprachluch Zigarre.
Teilenummer kann ich nicht sagen. Aber einfach mal in die Suche eingeben da dürfte es einiges dazu geben.
Mit den Schläuchen, so wie ichs geschrieben habe habe ichs gemeint.
Die werden durch hitze manchmal porös und brechen, vorallem die die hinterm Motor wo man se nicht sieht entlanglaufen.
Is einer gebrochen hast einen Teil in der Hand.
Einfach alle Schläuche mal anfassen und mit der Hand abfahren.
Ich würde Falschluft auch einfach mal in die Suche eingeben da findest auch Massig.

Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Also ich bin im Raum Ingolstadt zuhause. Habe an Teilen dafuer alles leigen incl. kompletter Motoren. Also zum tauschen alles da.

MfG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
So liebe Community.

Danke erstmal für eur Hilfe.

Hab am WE alles gemacht. der Leerlaufregler hatte einen riss im gehäuse. das war alles. den Kühlmittelfühler hab ich auch gewechselt, so das die anzege im kombiinstr. auch wieder geht.

Aber jetzt kommen neue Probleme:

1. Ich hab Kühlmittelverlust (ca. 500ml pro 100km). Hab die Schläuche abgescht, aber kein leck gefunden.
2. der Motor wird nicht wärmer als 70 °C, dann springt der kühler an und regelt wieder runter. Einstellungssache?
3.Was hat es mit dem o.g. Reglerkasten auf sch. Brauch ich den unbedingt?
4.Beim hochschalten in den 3 Gang und vollgas hab ich keinen durchzug. der Motor jault zwar auf, aber zieht nicht durch. erst nach 2 sec. macht er los. woran liegt das.

dank für eure Hilfen

LG Henry
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
zu 1: Kühler oder Heizungswärmetauscher, ansonsten Kopfdichtung. Den Kühler kann man bei geöffneter Motorhaube gut nach Schäden absuchen, der sifft gerne im unteren Bereich. Heizungswärmetauscher macht sich üblicherweise durch Wasser im Fußraum bemerkbar. Kopfdichtung wäre an weißem Auspuffrauch und / oder übermässigem Druck und Abgasgeruch im Ausgleichsbehälter bzw. Wasser im Öl und / oder Öl im Wasser bemerkbar.
zu 2: wenn alles richtig entlüftet und dicht ist dann wird das Problem vermutlich irgendwo zwischen Thermostat und Temperaturschalter liegen.
zu 4: das hört sich in meinen Augen nach Kupplung an. Besteht das Problem auch im 4. und 5. Gang?

ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen.

PS: zu dem Reglerkasten fällt mir jetzt auf Anhieb nichts ein. Wo sitzt der?
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste