Ölquelle entdeckt!!!
#1
Hallo an die Gemeinde!

Ich konnte jetzt endlich anfangen mein neues Cabrio technisch fit zu machen! Also aufgebockt und angefangen zu demontieren!
Als ich den Motorschutz abhatte fiel mir auf das an der Kupplungsglocke(übergang Motor-Getriebe) Öl herausläuft! Jetzt nicht in Strömen aber ich möchte mal eure Meinung hören woher das kommen könnte..
Über der betreffenden Stelle ist alles trocken..
Ich hab da so meine eigene Theorie was das sein könnte aber ich möchte eure Meinungen oder auch Erfahrungen hören!

Gibt es eigentlich eine Methode Getriebeöl von Motoröl zu unterscheiden? Analyse lassen wir jetzt mal außen vor!

Vielen Dank schonmal für eure Hinweise!
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
Ich denke da hat es dir den Simmerring zerlegt.
und ja das Öl kannst du am Geruch unterscheiden. das Getriebeöl wird bei der Laufleistung höllisch stinken Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Und an der Farbe Erste Sahne
(03.05.2011, 20:17)FelixXx schrieb: Und an der Farbe Erste Sahne

Ich wollte damit sagen....Motoröl ist ja durch die Verbrennungsrückstände meistens schwarz bzw. braun und Getriebeöl Honigfarben bzw. rot. Was Audi da genau einfüllt, weis ich nicht aber ich denke Du kannst es so schnon mal etwas eingrenzen.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
FelixXx ich denke bei der laufleistung ist das Getriebeöl auch schon recht dunkel und dann der ganze dreck da der macht es dann schwarz... daher keine Farb angabe von mir Zwinker aber er hat recht das Getriebe Öl ist Rötlich
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
huhu

bei meinem ADR hängen da auch ein Paar Tropfen dran. Behalte es erstmal im Auge bevor ich was mache. Smile Neues Getriebeöl könnte ich mal machen lassen, dann könnte man es in der Farbe besser unterscheiden.

Mir hat jemand geraten das ich die Tropfen einfach auf ein Papiertur tropfen lassen soll und dann würde das Motoröl einen größeren "Fleck" hinterlassen als das Getriebeöl. Ich hoffe ich habe ihn richtig verstanden. Smile

Grüße
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
So ich bin mir ziemlich sicher das es Motoröl ist!

Nun meine Fragen: Bekommt man das Getriebe raus ohne den Motor auszubauen?
Kann man den Wellendichtring von der Kurbelwelle tauschen ohne
den Motor komplett zu demontieren?!

Ich kenne das von anderen Motoren das man sie von unten her abbauen kann...

Ich bin dankbar für alle Tips!
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Getriebe muss raus, was allerdings bei unseren Cabrios nicht allzu schlimm ist.

Wenns nicht viel Öl ist, dann warte bis die Kupplung gewechselt werden muss, denn die muss eh runter um den Dichtring zu wechseln.

mfg
Tille
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Brick Neuer Motor entdeckt Matti 6 4.634 18.09.2008, 17:59
Letzter Beitrag: RS999



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste