Zwischen Frust und Lust
#1
Hallo an die fleißigen oben ohne Fahrer!


Ein kurzes Vorwort... Ich möchte hier einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben! Wen es nicht interessiert blättert einfach weiter!
Alle anderen lade ich ein ihre Kommentare, Ideen, Tipps und Anregungen mitzuteilen!

Also denn;

Gekauft habe ich mein Cabrio Bj97 271000km Typ 89 Motor: ABC Getriebe: DHN im Dezember 2010!
Ich bin ein ungeduldiger Mensch so das ich rückwirkend auf den Kauf hätte verzichten sollen... Es fing eigentlich alles wirklich schön an. Ich habe das Cab mit meinem Bruder abgeholt und auf der Fahrt bestimmt 6Liter Scheibenreiniger verbraucht, so ein Matsch war an diesem Tag! Aber es war schön dann endlich offen durch meine Heimatstadt zu fahrenGanz geschmeidisch...

Die erste Station war bei meiner Audi-Werkstatt.

Da ich den Meister dort gut kenne hab ich ihn gebeten eine kleine Betsandsaufnahme zu machen. Sein Urteil: Echt ein guter Kauf.. Paar Kleinigkeiten aber alles Beherrschbar!

Also erstmal in die Garage(leider kalt,klein,dunkel,undicht)!

Die ersten Baustellen im schw...kalten Winter:
-Radio gegen Original tauschen(Natürlich zuerst das zu breite erstandenUuups )
-Motorantenne wieder in gang bringen(Danke für den Tip mit der Kulifeder aus dem ForumErste Sahne )
-Skisack einbauen(Leider hat der Vorbesitzer dort einen Subwoofer eingebaut, ein riesen Holzbrett eingeklebt und eingeschraubt MIT SPAXSCHRAUBEN!!! DAhinter liegt der TankHoffentlich sieht mich keiner ! Also habe ich alles entfernt und mit Flacheisen die Halterung nachgebaut und den Skisack eingebaut)
-Original CD Wechsler wieder einbauen..

Dazu eine kleine Anekdote: Ich habe mir die Halterung nachgebaut weil sie ja nicht mehr lieferbar ist! Und bei den Schweißarbeiten kam das Anschlusskabel des Wechslers auf den Tisch, es gab einen Kurzschluss und danach durfte ich mich auf die Suche nach einem neuen Wechsler machenLupe

Zwischenzeitlich habe ich mir Speedline Felgen zugelegt und diese Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen!
Als diese fertig waren konnte ich endlich in meine neue Halle umziehen..
Diese ist nun ausreichend groß,hell und dichtCool

Dort konnte ich endlich richtig loslegen!

Also auto aufgebockt und:
-Bremsen ausgebaut gesäubert und lackiert(Scheiben und Beläge kommen natürlich neu)
-Stabbi ausgebaut, abgeschliffen und neu lackiert(Koppelstangen kommen natürlich neu)
-nach demontage Unterfahrschutz ist Öl zwischen Motor und Getriebe
ALSO
-Getriebe raus! Simmerring Getriebeeingangswelle ist schon gewechselt!
-Demontage Auspuff(dabei sind von 6Krümmerschrauben 5abgerissenBin verärgert! )

Soweit zum aktuellen Stand!

Die Zukunft wird bringen!

Das Cabrio wieder zusammen bauen in der Hoffnung diese Saison doch noch ein paar Meter fahren zu dürfen dazu:

-Krümmerschrauben ausbohren
-Kurbelwellensimmerring wechseln
-Antriebswellenmanschetten erneuern
und diverse Sachen wie Bremsen Stabbi Auspuff wieder montieren!!!

So reicht ertsmal!

Ich werde Diesen Bericht immermal aktualisieren und wenn ihr irgendwelche Fragen zum Arbeiten am Cabrio habt helfe ich gerne!

Viele Grüße aus Sachsen
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Tach,
na dann viel spass beim schrauben, und gib mal bisschen Gas. Es war schon so viel schönes Wetter
in unserem 1 Cab Jahr. Hab meins seit Oktober.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo!

Ehm...mein 2.6 ist gerade auch nicht gerade das Paradeauto...aber du weisst wenigstens woran du bist und kennst dich auch noch anscheindend aus...
Es wird schon, Mechanik ist zwar etwas Schweisstreibend Gute Nacht aber dafür musst du im Gegensatz zu mir nicht tagelang nach seltsamen Fehlern in der Elektronik suchen Ich lach mich wech

Viel Glück und Geduld

Gregor, MPFI-Amateur
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

willkommen und allzeit gute und knitterfreie Fahrt.Smile

Und keine Sorge. Dein Cab hat noch einige typische Stellen, die Du noch nicht aufgeführt hast, die aber garantiert noch aufpoppen. Hoffentlich sieht mich keiner Die Arbeit wrd Dir vorerst nicht ausgehen. Und dann:Ganz geschmeidisch... Ganz geschmeidisch... Ganz geschmeidisch... Ganz geschmeidisch... Ganz geschmeidisch...
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hi micha,

kopf hoch und los. und wenn du dann doch den kopf abbaust um die bolzen auszubohren, kannst du auch direkt die kopfdichtung neu machen. Hoffentlich sieht mich keiner ist bei der laufleistung auch kein fehler.Gute Nacht
Devil Devil Devil Devil Devil Devil Devil Devil Devil Devil Devil Devil
viel spucke und grüße,Erste Sahne
chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moinsen auch, ungeduldiger Mensch, und Gratulation zum Auto Smile

Das mit den Krümmerschrauben und der zerschossene Wechsler ist natürlich ärgerlich. Aus meiner bisherigen Beziehungserfahrung mit meinem ABC heraus kann ich Dir jedoch versichern:

Egal was am Cab zu machen ist oder damit passiert - der Nerv/Ärger darüber verschwindet schon bei der nächsten offenen Fahrt im wieder flottgemachten Boliden Smile

Erfahrungsbericht find ich gut, würde mich freuen mehr zu lesen Erste Sahne
[Bild: aci_sig.jpg]
Majestix apokalypsis sincerum - Wenn uns tatsächlich irgendwann der Himmel auf den Kopf fällt, merk´ ich den Einschlag in meinem Cab wenigstens unverfälscht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi an alle!


Danke für den guten Zuspruch!

@Gregor30: Das stimmt wohl.. Ich bin ja auch Schlosser geworden weil man bei Mechanik weiß woran man ist.. Elektrik ist da schon hinterhältiger! Hab auch noch die Typischen Baustellen wie Tankanzeige, Zusatzinstrumente aber das versuche ich zur Zeit noch bissl zu verdrängenPha... Das haste nun davon!

@alpha1hit: Das stimmt beim lesen des Forums bekommt man ja regelmäßig Angst was so alles typischer Weise kaputt geht.. Eins war zum Beispiel die rostigen Türleisten! Aber das hab ich erst garnicht erwähntIch finds blöd

@audicab23: Ich hab das etwas unkonkret geschriebenHoffentlich sieht mich keiner Die Verbindung von Krümmer zu Hosenrohr bereitet mir Probleme! Wollte die Krümmer vom Zyl_Kopf abbauen nur das habe ich dann doch aufgegeben weil man so gut wie garnie an die Schrauben ran kommt und wenn auch keine Kraft auf den Schraubenkopf ausüben kann..vom korrekten Drehmoment beim Anziehen ganz zu schweigen... ABER alles wird gut!!!!

@keindachaudi: Ach ja.. die erste Fahrt mit dem guten StückWub Es war schon toll mit dem Teil von der alten Garage ins neue Domizil zu fahren.. Aber die Bremsen waren echt übel...
Aber ein Cabrio ist ja nun mal kein Rennwagen!!!

Also dann hoffe ich alle hatten ein schönes WE wie ichCool

Nächste Woche gehts weiter mit der Wiederbelebung

Viele Grüße aus Sachsen!!!
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin moin,

den Radialwellendichtring (vulgo Simmerring) am Kurbelwellenausgang zum Getriebe brauchst du nicht zu ersetzen, wenn der Motor dort nur ein wenig "schwitzt"; das haben alle 6 Zylinder. Die Reparatur sorgt nur für ca 6 Monate für trockene Verhältnisse.

Wenn dort mehr Öl kommt musst du die Dichtung wechseln.

Grüße aus Lüneburg

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hey Micha!

Ich werde es aber trotzdem gleich mit machenPha... Das haste nun davon! .. Der Motor saut an allen ecken und enden...
Vielleicht lässt sich das so leichter eingrenzen...


UPDATE von heute:


Schrauben sind ausgebohrt!

Hintere Rädkästen sind mit Unterbodenschutz versehen und für den morgigen Bremsanlagenwiedereinbau vorbereitet!

Und meine Unterlagen von TEC sind heute gekommen..
Will ja keine Werbung machen aber die haben sogar eine Rettungskarte für das Cabrio mitgeschickt.. Wenn der Rest auch noch so top ist freu ich mich auf jede weitere SchrauberstundeRolleyes

Also denn bis später denn...
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

Rettungskarte? Ist das des Ding für die FW, wie se dich
rausschneiden sollen?
Macht das beim Cab Sinn?!

Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es Unterschiede zwischen B3 /B4 Cabrio Murdock 3 3.529 04.11.2005, 10:06
Letzter Beitrag: Ralph



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste