Fensterheber ausfall -- "steuergerät"
#11
(05.06.2011, 12:09)dv60ssn schrieb: Hallo blue-elise
Ich vermute, das dein Relais für Fenster links sich bald verabschiedet oder auch eine kalte Lötstelle hat.
Das Fenster links wird über das Relais 367 gesteuert.
Die anderen 3 Fenster über das Relais J291 (Fenster absenken).
Das Signal für Fenster runter kommt aus dem Steuergerät für Verdeck (Stecker A Pin 8) und geht zu beiden Relais.

Hi,
hatte heute das Relais ausgebaut und einige verdächtige Lötstellen nachgelötet.
Hat aber nichts gebracht, der Fehler ist immernoch.
Was ist gemeint mit "Stecker A Pin 8" ?
Auf welchen Relaisanschluss kommt der Impuls für "Fenster runter"?
Kommen da mehrere Kabel an? (Schalter von Tür, Schalter Mittelkonsole Steuergerät Verdeck)
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi

Stecker A Pin 8 befindet sich am Steuergerät für Verdeck.

Sobald das Steuergerät vom Schalter für Verdeckentriegelung (vorn, die manulle Entrieglung,Handgriff) ein Signal bekommt, schaltet das Steuergerät Masse auf diesen Ausgang (für ca.3 sec,also Fenster einige Zentimeter runter)

Da deine anderen Fenster darauf reagieren, wird das auch so funktionieren, heißt dein Steuergerät für Verdeck ist in Ordnung.

Am "Relais für Fenster vorne links absenken" kommt ein schwarz/gelbes Kabel an.
Dieses Kabel kommt vom Stecker A Pin 8 Verdecksteuergerät und muss in dem Moment, wo
du per Hand das Dach entriegels (Handgriff) für wenige Sekunden Masse schalten.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin blue-elise,

(04.06.2011, 21:15)blue-elise schrieb: ...
dann fahren nur 3 Fenster etwas runter, die Fahrerseite nicht. Folglich geht das Verdeck nicht weiter.
...

Nein, die Folgerung stimmt imho so nicht. Das Verdecksteuergerät überprüft nicht, ob die Fenster wirklich runtergefahren sind. Dafür gibt es meines Wissens keinerlei Schalter oder Sensor... Wenn sich das Verdeck also ab diesem Punkt nicht weiterbewegt, liegt das noch an etwas anderem.

(04.06.2011, 21:15)blue-elise schrieb: ...
Das Fenster lässt sich dann auch über keinen Fensterhebertaster verfahren. Einmal Zündung aus und wieder ein, dann geht wieder alles.
...

Ist korrekt so. Befindet sich Dein Verdeck mitten im Öffnungs- oder Schließvorgang sind sämtliche manuellen Fensterschalter deaktiviert. Die Kontrolle der Fenster obliegt dann vollständig dem Verdecksteuergerät. Kein Bug, sondern Feature!
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
(06.06.2011, 20:52)dv60ssn schrieb: Hi

Stecker A Pin 8 befindet sich am Steuergerät für Verdeck.

Sobald das Steuergerät vom Schalter für Verdeckentriegelung (vorn, die manulle Entrieglung,Handgriff) ein Signal bekommt, schaltet das Steuergerät Masse auf diesen Ausgang (für ca.3 sec,also Fenster einige Zentimeter runter)

Da deine anderen Fenster darauf reagieren, wird das auch so funktionieren, heißt dein Steuergerät für Verdeck ist in Ordnung.

Am "Relais für Fenster vorne links absenken" kommt ein schwarz/gelbes Kabel an.
Dieses Kabel kommt vom Stecker A Pin 8 Verdecksteuergerät und muss in dem Moment, wo
du per Hand das Dach entriegels (Handgriff) für wenige Sekunden Masse schalten.

Hi,
ja darauf wollte ich hinaus. Also das schw/gelb bekommt nur masse vom VerdeckStg oder auch vom Taster links und Mittelkonsole?(beim schalten Fenster ab)

@Grappa
der Fehler hat nicht nur mit dem Verdeck zu tun, ab und an geht das Fahrerfenster eben nicht runter, egal von wo es betätigt wird.
In den Fällen wo der Befehl vom Verdeck kommt, hält der Verdecköffnungsvorgang an. (wenn das Fenster nicht runter fährt) Mache ich dann Zündung aus und wieder an (manchmal auch 2x) geht das Fenster per "Handtaster" nicht. (das ist ja korrekt so), kann dann aber mit Verdeck öffnen fortfahren, wobei dann zuerst das Fahrerfenster ein Stück einfährt. Ich denke also, dass es da doch eine Fensterposotions-dingsbums gibt.

Wie issen das wenn die Fenster halb offen sind und man dann das Dach öffnet? Fahren die dann noch ein Stück ein?
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo,

ja, genau so ist es. Egel in welcher Position sich die Fenster befinden - beim Öffnen des Verdecks fahren die Fenster ein kleines Stück runter.

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Fakt ist, das die Positionen der Fenster von keinem Steuergerät überprüft bzw. überwacht
werden.
Deshalb fahren die Fenster beim Verdeck öffnen auch noch ein Stück runter, sogar wenn
sie schon halb unten sind.

Auch wenn die Fenster unten sind und man drückt den Zentralschalter für alle 4 Fenster
auf öffnen, werde die Motoren angesteuert (sieht man gut am Voltmeter).
Schutz für die Motoren sind über die Thermosicherungen realiesiert.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Folgende Fakten gelten für die Fensterheber

Relais J291 auf Platz 13 verantwortlich für FH absenken (vorne rechts + hinten links und rechts)
Relais J292 auf Platz 16 verantwortlich für FH anheben (vorne rechts + hinten links und rechts)
Steuergerät J139 auf Platz 5+6 verantwortlich für FH absenken+anheben (vorne links)
Zusätzlich gibt dieses Stgt auf der sw/ge 0,5er Leitung ein Signal an das Absenkrelais J291
Zusätzlich gibt dieses Stgt auf der sw/gr 0,5er Leitung ein Signal an das Anheberelais J292

Die letzten beiden sw/ge (A8) und sw/gr(A1) kommen vom Verdecksteurergerät J256.
Der Zentrale FH Schalter in der Mittelkonsole wirkt übrigens nur auf das Verdecksteuergerät.

Quelle: Stromlaufplan Nr. 46/21-46/23, Ausgabe 7/96


Wird das Verdeck bei eingeschalteter Zündung entriegelt, bekommen die Fenster einen Öffnungsimpuls (sw/ge).
Ist nun das Verdeck in irgendweiner Weise offen und die Zündung wird dann erst aktiviert, bekommen die Fenster auch einen Öffnungsimpuls.
Das händische verfahren aller Fenster ausser dem Fahrerfenster sollte, mit den einzelnen Tasten in der Tür, danach trotzdem möglich sein. Die Taster führen und schalten den vollen Strom für die Motoren.

Blue-Elise, wir basteln wirklich schon lange an den Cabrios und haben auch Stromlaufpläne geslesen, glaub uns ruhig wenn wir sagen, die Motoren/FH haben KEINE Kenntnis ihrer Position. Das Verdecksteuergerät auch nicht. Deshalb gehen sie ja unmotiviert runter wenn das Verdeck loslegt.
Wenn Dein Fahrerseitiger FH vorne manchmal nicht geht liegt es immer noch sehr wahrscheinlich am Steuergerät J139. Natürlich kann ich einen Bruch der Kabel in der Tür am Scharnier nicht ausschliessen.
Wenn das Verdeck mittendrin stehen bleibt liegt ein logischer Fehler bei den Eingangssignalen (meist aufgrund von Kabelbruch an der Heckklappe) vor.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hi,
natürlich glaub ich euch das, will nur den Zusammenhang rausfinden, dass immer wenn das Fenster nicht runter fährt auch das Verdeck nicht geht.
Kommen die Kabel sw/ge und sw/gr "einfach" vom STG und teilen sich am Relaiskasten auf jeweils 2 Relais? bzw. Hat das STG nur einen Ausgang für jeweils heben und senken?
Der Zentralschalter wirkt auf Steuergerät bedeutet dann, das bei Betätigung auch Minus auf dem selben Kabel ankommen muss?
Bei nem Kabelbruch in der Tür müsste das Fensterrelais aber "klacken" ?

Wenn ihr mir da recht geben könnt würde ich erstmal die Schaltimpuslde messen.

Heckdeckelkabel ist übrigens neu.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo blue- elise

Das SG für Verdeck hat für die Fensterheber zwei Eingänge und zwei Ausgänge.

Eingangssignale = 1. Fenster runter (Massesignal vom Zentraltaster für Fensterheber)
2. Fenster hoch (Massesignal vom Zentraltaster für Fensterheber)

Ausganssignale = 1. Fenster runter (Masse für die beiden Relais "Fenster absenken")
2. Fenster hoch (Masse für die beiden Relais "Fenster hoch")

Einen Zusammenhang der beiden Fehler (Fenster und Dach) kann ich nicht erkennen.
Daher vermute ich, das Du zwei Fehler in deinem Bordnetz hast.

Schau Dir doch mal den Stromlaufplan an=

http://www.audicabrio.info/support/index...artlang=de
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
(07.06.2011, 17:31)dv60ssn schrieb: Hallo blue- elise

Das SG für Verdeck hat für die Fensterheber zwei Eingänge und zwei Ausgänge.

Eingangssignale = 1. Fenster runter (Massesignal vom Zentraltaster für Fensterheber)
2. Fenster hoch (Massesignal vom Zentraltaster für Fensterheber)

Ausganssignale = 1. Fenster runter (Masse für die beiden Relais "Fenster absenken")
2. Fenster hoch (Masse für die beiden Relais "Fenster hoch")

Einen Zusammenhang der beiden Fehler (Fenster und Dach) kann ich nicht erkennen.
Daher vermute ich, das Du zwei Fehler in deinem Bordnetz hast.

Schau Dir doch mal den Stromlaufplan an=

http://www.audicabrio.info/support/index...artlang=de


Jo, danke dir!
Bin nicht so der beste Schaltplanleser Big Grin
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo bekomme ich neues Airbag-Steuergerät Andreas 7 957 29.06.2023, 07:45
Letzter Beitrag: fctriesel
  [AAH] Sperre im Steuergerät 17978 mulder 2 1.699 08.02.2022, 15:07
Letzter Beitrag: ManuelL
  Steuergerät für Xenon-Scheinwerfer komplett wechseln? spooner80 10 29.915 17.01.2022, 01:58
Letzter Beitrag: SebastianSteine
  Steuergerät Fensterheber Riva 18 8.972 22.05.2021, 15:56
Letzter Beitrag: Bo.
  [Elektrisch] ZV Steuergerät -Code geht nicht (+4096) Manurix 2 2.317 10.01.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Manurix
  Geschwindigkeitssignal Tacho —> Steuergerät p0mm3l 1 1.728 02.01.2021, 13:34
Letzter Beitrag: Bo.
  Airbag Steuergerät ausbau cmoe 16 20.388 08.11.2020, 12:41
Letzter Beitrag: smtischm
  ZV Steuergerät 35 „Kommunikationsfehler“, STG defekt? Multivan2000 2 1.819 13.09.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Multivan2000
  [ADR] Airbag Steuergerät Bajuware 1 1.857 08.12.2019, 12:55
Letzter Beitrag: Mogway
  Ausfall Blinker und Scheibenwischer Paulchen 4 2.595 23.06.2019, 09:11
Letzter Beitrag: Paulchen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste